Voice Marketing

voice marketing vortrag von christian daul

TL;DR

Welche Grundlagen gelten f├╝r Marken in einem sprach-gesteuerten Umfeld? Wie sind die Auswirkungen auf Suche, Auswahl, Kauf?  Was bedeutet das f├╝r zuk├╝nftige Markenf├╝hrung? Was ist ein One-Word-Capital? Wie nutzt man Sprachcodes im Marketing? Christian Daul von REINSCLASSEN gab uns einen Ausblick, wohin sich die Thematik bewegen k├Ânnte.

Learnings

  • Das Wachstum bei Voice Assistenten ist stark wachsend. Google spricht sogar von einem "Teutonic shift in technology". 
  • Besonders bei Kindern und Senioren sind Alexa & Co beliebt und erlauben einen leichten Einstieg in die Tiefen des Webs.
  • Bereits die H├Ąlfte der Suchen in den USA werden mittels Voice get├Ątigt. Damit wird das alte Prinzip der Google-Suche ab absurdum gef├╝hrt. Position Zero wins: es gibt nur noch ein Ergebnis.Das sorgt f├╝r eine ├änderung des Gesch├Ąftsmodells von Google. Aus Such- werden Antwort-Maschinen.
  • Es gibt 6 Goldene Regeln f├╝r Voice Marketing
  • "Voice Analysis"bzw. "Voice Recognition" erlaubt die Analyse der Stimme hinsichtlich Stimmung und Gesundheit des Suchenden
  • 50% des Markenerlebnises ist sprachbasiert. Versierte Marketer definieren daher die Corporate Language. Im Vordergrund steht die Wiedererkennbarkeit. Es gibt eine Checkliste f├╝r Marketer.

Unser Experte: Christian Daul

Gesch├Ąftsf├╝hrer REINSCLASSEN

Christian ist seit 30 Jahren in f├╝hrenden Funktionen Marketing und Werbung und CEO der Markenberatung REINSCLASSEN GmbH & Co. KG, Agentur f├╝r Sprache, die Corporate Language in Deutschland eingef├╝hrt hat. Er k├╝mmert sich auch um Sprach-Themen in der digitalen Welt und glaubt, dass Wort und Text im Conversational Design noch entwicklungsf├Ąhig sind.

Essentials

voicebot.ai ist DAS Portal zum Thema Voice Marketing

Das Standardwerk ist "Corporate Language - Das Praxisbuch"

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Transkript

[00:00:00.390]
Dann legen wir los. Ich freue mich sehr, heute als Gast zu haben, den Christian Daul. Christian, wir kennen uns jetzt auch schon seit drei, vier J├Ąhrchen.

[00:00:09.780]
Ja, genau. Und seit fast so langer Zeit versuchen wir, diese Meetup auf die Beine zu stellen.

[00:00:16.980]
Mit anderen Themen urspr├╝nglich. Aber jetzt hat es geklappt. Genau.

[00:00:20.430]
Genau am Jetzt. Ist aber auch gut, dass es geklappt hat. Denn du hast uns ein spannendes Thema mitgebracht. Du bist selber schon seit 30 Jahren in f├╝hrender und leitender Position im Marketingbereich im Gro├čen und Ganzen t├Ątig. Als wir uns kennengelernt haben, warst du... der Leadagentur f├╝r einem britischen Automobilhersteller. Und jetzt machst du mit Reinclassen als CEO von reingelesen etwas ganz Neues, was sehr, sehr, sehr sehr Spannendes und genau weils neu ist und spannend.

[00:00:51.270]
Und damit ich das besser verstehen kann, dachte ich mir Mensch Christian, w├Ąre toll, wenn du uns dazu was sagen k├Ânntest. Und damit w├╝rde ich gerne dir das Wort und die B├╝hne ├╝berlassen ich freue mich sehr auf den Vortrag. Wie gesagt, f├╝r alle anderen. Schreibt. Gerne. Merkt euch die Fragen. Im Anschluss machen wir Fragen. Antwort Runde. Wenn es ganz dringend habt, schreibt sie auch in Chat. Ich versuche dann mitzuschreiben. Christian bitte so, ich steig mal ein.

[00:01:16.060]
Ich hoffe, dass das jetzt funktioniert, so wie wir es uns vorgestellt haben, seht ihr alle meinen Schirm sehr gut.

[00:01:22.570]
Sieht das aus? So gut? Erstmal vielen Dank f├╝r die Einladung. Tomas In der Tat, wir haben schon ├Âfter dr├╝ber gesprochen, dass wir es hinkriegen sollten. Heute hat es geklappt. Freut mich. Ich wusste gar nicht, dass ich die Premiere mache im Digitalen. Passt aber irgendwie. Du hast mich schon als Oldie verkauft. Die letzten 10 Jahre sind bei mir Gott sei Dank auch weitgehend digital abgelaufen. Nichtsdestotrotz ist der Kern dessen, ├╝ber was ich heute spreche, erst einmal sehr grunds├Ątzlich sehr analog gewesen.

[00:01:53.110]
Reinsclassen wurde schon 2005 gegr├╝ndet und ist sozusagen die ich w├╝rde mal sagen die Agentur in Deutschland oder die Marken Berathung, die das Thema Corporate Language ├╝berhaupt als erste auf den Plan gebracht hat hierzulande. Es ist ein Thema, was im angels├Ąchsischen Bereich schon lange existiert hat. Hier dann nach Deutschland, Land der Dichter und Denker, sollte man denken, ist textlich oder sprachlich sehr orientiert. Stimmt auch, aber vielleicht genau aus dem Grund nicht so sehr in Marketing und Werbung, weil das nat├╝rlich nicht lyrisch und nicht so poetisch ist.

[00:02:26.470]
In aller Regel. Ich werde euch gleich noch was dazu sagen zu dem Thema. Deshalb springe ich eigentlich relativ z├╝gig rein. Also wie gesagt, uns gibt's seit 15 Jahren. Ich hab das letztes Jahr in Frankfurt ├╝bernommen. Wir sind urspr├╝nglich ne Hamburger Kette, Frankfurt, angefangen letztes Jahr mit einer st├Ąrkeren Digitalisierung des Themas. Denn ihr werdet gleich sehen, das hat eine zweite Ebene bekommen. Deshalb nennt ihr auch Markensprache 2.0. Denn in Zukunft sprechen Marken sozusagen aus anderen Quellen und mit anderem Hintergrund.

"Every once in awhile there is a tectonic shift in technology. And we think VOICE is one of those." - Nick Fox, VP  Google Communications

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[00:03:03.520]
Und da dr├╝ber wollte ich euch heute ein wenig erz├Ąhlen. So. Es gibt den Vice President von Google. Nick Fox. Der ist jetzt nicht so sehr bekannt, aber der hat dieses Zitat gesagt und ich glaube, wenn jemand bei Google, die ja auch durchaus vorsichtig sind mit Superlativen so eine Aussage trifft, dann kann man sie sehr ernst nehmen. Es ist ein Tectonic Shift der wie gesagt von Google sehr ernst genommen wird. Und man sieht ja auch an den nachfolgenden Punkten, dass das Thema nicht nur f├╝r Google eine gro├če Tragweite hat, sondern eben auch f├╝r andere Player.

[00:03:43.010]
Sonst muss ich hier grad ganz kurz noch ein Fenster optimieren. So am. Genau. Und jetzt macht es schon nicht mehr. Warum? Eigentlich sollte er mir hier jetzt die n├Ąchste Folie zeigen, aber. Das hat gerade nicht geklappt. Ich mach es, versuch's nochmal, ich krieche aber gerade den Hinweis, dass es nicht geht. Ich gehe nochmal raus. Mach das. Sie befinden sich in der gemeinsamen Bildschirmnutzung. M├Âglicherweise. Wir sind immer noch die eine Folie.

[00:04:21.170]
Jaja, ich wei├č. Ich w├╝rde normalerweise auch weiter springen, aber es tut es nicht. Dann lass mich ganz kurz hier mal auf eine andere so, ich habe einen anderen Weg gefunden und weiter geht's am Sprechen ist das neue Wischen ist ein Slogan gewesen, den wir mitgepr├Ągt haben, der in der Presse auch sehr gerne aufgegriffen wurde. Nat├╝rlich ist klar, was damit gemeint ist es Swipen und nicht das Putzen. Wenn ihr euch mal anschaut die n├Ąchsten Interfaces also wo ist wo sind wir eigentlich?

[00:04:55.850]
Der User Interface oder auch teilweise User Experience Revolution? Dann sind das eigentlich die gro├čen Themen, die die n├Ąchsten Jahre uns begleiten werden. ├ťber Virtual Reality wird momentan mal wieder mehr geredet. Es hat ja, ihr kennt sicherlich den Gartner Hype Cycle, hat dann immer seine Verz├Âgerungen und seine unterschiedlichen Entwicklungsstufen. Chatbots waren vor Jahren schon Thema, sind ein bisschen runtergefallen, weil auch eine erste Entt├Ąuschung da. Aber bei Voice war eigentlich gerade voll im Hype drinne. Nach Gartner und wir machen das aber nicht, weil der halb so gro├č ist, sondern weil wir anders an die Zukunftsf├Ąhigkeit des Themas wirklich glauben.

[00:05:37.530]
Wenn ihr euch die bekannten Systeme mal anschaut, dann ist es ja interessant, dass man die durchaus auch auf Basis ihrer Herkunft also was hatten Sie eigentlich f├╝r eine Intention urspr├╝nglich, durchaus voneinander abgrenzen kann und positionieren. Also Siri war schon immer im Kern dazu angetreten, Knowledge und Produktivit├Ąt zu erh├Âhen. Sie ist keine klassische Verkaufs... Ich will jetzt niemand zu nahe treten, aber k├Ânnt euch denken, dass ich mich da auf den Quadranten rechts oben mit Alexa beziehe. Die durchaus sehr merkantile daherkommt.

[00:06:10.320]
Und im Vergleich zu Siri, w├Ąhrend Cortana auch deutlich im mit der Mutter Microsoft nat├╝rlich Knowledge Productivity Bereich sitzt und Google logischerweise dem Commerce auch nicht ganz weit weg steht, aber sich doch sehr im Zentrum aufh├Ąlt. Also wie gesagt, es ist gegliedert nach Purchase Intent. Ihr k├Ânnt sie ja sehen und auch nach der Frage eben was hat das dann mit Knowledge und Productivity zu tun? Die Assistenten, die im Gebrauch sind, explodieren f├Ârmlich. Das hat wie gesagt, damit zu tun.

[00:06:48.110]
Ich komme da noch drauf, dass die sehr stark nat├╝rlich von den GAFA Playern getrieben werden. Ihr k├Ânnt euch selber vorstellen, wenn man mittlerweile die Teile f├╝r teilweise 30 Euro oder sowas kaufen kann neu wohlgemerkt. Dann muss das quersubventioniert sein. Das ist mit Sicherheit ein Preis, der eher unter dem Aspekt Kampfpreis zu sehen ist und nicht unter dem Aspekt Marche oder Gewinnmaximierung. Das sind die prognostizierten Zahlen. ├ťbrigens. Kleiner Tipp, Tomas ist ja auch immer. Es ist immer auch ganz wichtig, dass wir Tipps geben.

[00:07:26.540]
VoiceBot.ai, f├╝r Leute, die sich in dem Bereich nicht auskennen, ist wirklich die beste Quelle. Ist ein ganz tolles Portal von einem Amerikaner, der das ├╝ber Jahre aufgebaut hat. Bret Kinsella, guter Mann, der auch sehr sehr gute Kommentare gibt. Also kann ich nur w├Ąrmstens empfehlen. Hat auch immer neueste Daten. Und wer das Thema Voice Marketing ernst nimmt, kommt eigentlich an Voicebot.ai nicht wirklich vorbei. Ja, ich wei├č, wir alle haben die einschl├Ągigen Dinge geh├Ârt.

[00:07:55.460]
Google h├Ârt im Schlafzimmer zu, Siri verfolgt dich drau├čen und Alexa wei├č genau, was im Wohnzimmer gesprochen wird. Und wir alle kennen die tollen Geschichten von Bestellungen, die gar nicht von Kindern ausgel├Âst war, die gar nicht autorisiert waren usw. Ja, das ist an vielen Stellen auch tats├Ąchlich passiert und nicht alles erstunken und erlogen. Aber Sascha Lobo hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, indem er sagt Bei Spiegel Online Bequemlichkeit schl├Ągt alles, sogar deutsche Bedenken. Also ich bin jetzt keiner, der dem Thema komplett uneinvorgenommen, unvoreingenommen gegen├╝bersteht im Sinne von Datenschutz.

[00:08:33.830]
Es ist irrelevant. Im Gegenteil. Ich glaube, wir m├╝ssen wie bei allen Technologien einfach erst einmal sehen, was es tut, was es mit uns tut, wo die Gefahrenquellen, wo die Potenziale liegen und dann die richtigen regulatorischen Entscheidungen treffen. Aber wir sind jetzt sicherlich nicht der Treiber von Regulation und Bedenken. Nicht, weil wir die nicht sehen, sondern weil wir glauben, dass erstmal die Potenziale erfasst werden m├╝ssen, die Chancen erkannt, bevor wir uns in alter deutscher Tradition an die Einschr├Ąnkungen und an die Probleme machen.

[00:09:06.750]
Wenn wir, wenn wir uns mal anschauen, wo Voice Assistentensysteme eigentlich so ihre Bedeutung haben, dann ist es schon sehr, sehr vielf├Ąltig. Das kommt jetzt von der Studie von Deloitte. Es k├Ânnen da unten sehen, von 2018, also auch noch nicht so alt. Und da geht eigentlich schon sehr klar daraus hervor, dass es vom Gesch├Ąftlichen, also von dem Commerce Faktor bis in ein Heim und Social Media eigentlich unglaublich viele konkrete Anwendungs Punkte gibt. ├ťber Steuerung, ├╝ber Unterhaltung, ├╝ber Terminplanung, ├╝ber Kontrolle.

[00:09:42.600]
Also da. Das sind sehr sehr viele Dinge, die ├╝brigens auch teilweise noch gar nicht richtig erschlossen sind. Also das sind nur noch Arbeits- und Suchfelder auch, die eben noch ihre Exploration bed├╝rfen. Aber das Potenzial da drin wird gesehen und die Leute ist glaube ich auch digital so weit entwickelt, dass man denen auch zutrauen kann, dass er da eine ganz gute ├ťbersicht haben inzwischen. Was mich privat fasziniert hat und ich erlaube mir mal die Bemerkung auch wenn meine Jungs l├Ąngst diesem kleinen zarten Alter von der von dem Jungen der Links entschl├╝pft sind.

[00:10:19.330]
Es ist ein Medium oder eine Technologie, die wie keine andere es bisher geschafft hat, sowohl ganz jung als auch ganz alt zu greifen. Also meine Eltern mit ├╝ber 80 haben es tats├Ąchlich dank Alexa Screen geschafft, Anschluss ans Internet zu finden. Der Kontakt war vorher schier unm├Âglich. Das liegt nat├╝rlich an an an dem Unverm├Âgen, am nicht gelernten, an falschen, sicherlich falschen Vorstellungen, wie sowas ├╝berhaupt funktionieren kann. Wisst ihr wahrscheinlich selber aus dem privaten Umfeld. Und Kinder haben eben auch einen sehr spielerischen Zugang, ├Ąhnlich wie wir es vielleicht bei iPad und sowas erlebt haben.

[00:10:59.770]
Also die, die die reden mit den Ger├Ąten wirklich wie mit Freunden oder wie mit mit was Vertrautem, mit mit mit Spielzeug. Ist ja auch schon vorgekommen, dass vergleichbare Technologien in Spielzeug eingebaut wurden. Wir haben in Zukunft glaube ich auch noch ├Âfter sehen. Bei Alten hat es durchaus auch die, denen neben dem sozialen Aspekt der ├╝brigens jetzt auch in Coronazeiten nicht unwesentlich war, noch einen zweiten Hebel, das eben auch teilweise eben Kontrolle in medizinischen Funktionen, beispielsweise wie der der r├╝stige Senior, der in Amerika noch arbeiten muss, als fortgeschrittener Arzt beweist.

[00:11:36.280]
Da gibt's eben auch Funktionen, die weit mit Telemedizin, die weit ├╝ber das hinausreichen, was man vielleicht allgemein erst mal bei Voice Marketing vermutet. Deshalb ist das Potenzial sehr gro├č. Und ich glaube, wir haben als Schizophrenie zum ersten Mal fast so ein Problem in der Mitte. Also wir so zwischen 30 und 50 sind die Bremser, weil wir durch unterschiedliche Gr├╝nde gar nicht so auf das Thema einsteigen, wie es eben die ganz Jungen und die die ganz Alten tun.

[00:12:06.250]
Deshalb ist mir aber nicht bange, dass das Thema sich durch weiter durchsetzen wird und die Zahlen, die wir da vorhin gesehen haben, mit der Wachstumskurve eigentlich zutreffen werden. Die gar nicht stille Revolution Voice Search Die neue Suche hat begonnen. Das ist eben genau der der erste gro├če Punkt, den ihr euch tats├Ąchlich sehr dick hinter die Ohren schreiben m├╝sstet. Oder in dem Fall wahrscheinlich hinter die Stimme. Denn hier hat die Revolution eigentlich schon begonnen. Das ist auch eine Gartner Untersuchung.

[00:12:36.670]
Die ist aus 2018 und bezieht sich auf dieses Jahr. Ob das jetzt eintritt, wissen wir erst zum Ende des Jahres. Aber das sind Zahlen f├╝r die USA und die w├╝rden nahelegen, dass die H├Ąlfte der Suche in USA in diesem Jahr ├╝ber Voice kommt. Also nicht mehr Web Search, also Text Eingabe, sondern wirklich ├╝ber Voice. Es hat nat├╝rlich unter anderem auch mit der unglaublichen Verbreitung von Google auf Mobil zu tun, wo die Assistenten eben sehr schnell und einfach auf Voice eingesetzt werden.

[00:13:07.660]
Das ist die Kurve. Selbst wenn die dieses Jahr nicht zutreffen sollte und wir nur in Anf├╝hrungsstrichen bei 40 prozent landen w├╝rden, hat es nat├╝rlich einen enormen Impact auf das Thema Suche wie ihr euch unschwer vorstellen k├Ânnt und auch auf das Thema Google. Denn wenn wir uns mal die neue Realit├Ąt dann bei der Voice Suche vor Augen f├╝hren, dann passiert genau das, was hier mal in diesem lustig animierten Gift zu sehen war, dass n├Ąmlich das alte Prinzip der Google-Suche mit Voice eigentlich ja ad absurdum gef├╝hrt wird.

[00:13:39.340]
Denn am Ende gibt's bei Google in der Regel eine Auskunft. Das ist die ber├╝hmte Position Zero, wie die Fachleute des nennen, die die Stelle an der Spitze und nur eventuell auf Nachfrage gibt's noch eine Nummer zwei oder drei. Aber niemand wird nat├╝rlich ernsthaft bei einer Voice Suche nach. Gib mir mal achtundvierzig oder gib mir mal 79 ich wei├č auch nicht mal, ob es da eine vern├╝nftige Antwort g├Ąbe. M├╝sste ich glatt mal testen. Das Ding ist endlich die, die Google und Alexas dieser Welt wissen das und m├╝ssen jetzt nat├╝rlich insbesondere bei Google ihr Gesch├Ąftssystem Alexa trifft es nicht ganz so hart, aber ihr Gesch├Ąftssystem an der Stelle ├Ąndern, weil man kann ja auch die netten Anzeigen, die da rechts und links immer platziert waren, nicht mehr buchen und nicht mehr platzieren.

[00:14:28.390]
Das hei├čt Google hat ein sehr sehr gro├čes Interesse Voice wirklich sauber hinzustellen, weil wenn die H├Ąlfte ihres Revenues sozusagen "at stake" w├Ąre, dann h├Ątten sie ein veritables Problem. Haben sie nicht. Keine Sorge, haben nat├╝rlich schon an vieles gedacht. Wo die Reise hingeht, verrate ich euch noch im Lauf des Vortrags. Also das Fragezeichen gewinnt.

Aus Such- werden Antwort-Maschinen und wer von euch aufmerksam nicht nur das Thema SEO, sondern das Thema Umbau der Suchmaschinen insgesamt ├╝ber die Jahre begleitet wird festgestellt haben, dass genau dieser dieser Umbau schon angefangen hat.

[00:15:07.340]
Also fr├╝her gab es eben nicht so kleine kurze Zusammenfassung von dem, was man suchte. Fr├╝her gab's ganz vieles, viele Dinge nicht im Snippet Bereich und eben allein auch hier eine verr├Ąterische Sprache. Dass Google inzwischen sagt Leute sucht nicht, sondern Leute haben auch danach gefragt. Ja, also das ist ein Unterschied. Und auch seit ich glaube in Deutschland seit mittlerweile zwei Jahren haben wir auch dass das Mikrofon eingeblendet neben der Textsuche was einen direkt daran erinnert, dass man das Ganze doch bitte auch per Sprache tun m├Âge.

[00:15:43.430]
Deshalb ganz kurz f├╝r euch zusammengefasst Es ist schon ein echtes Nugget. Die sechs goldenen Regeln f├╝r die Voice Suche. Das eine ist ver├Ąndert radikal die Perspektive. Also es geht nicht darum, was du ├╝ber dich sagen willst, was immer noch viele so ins Netz stellen, sondern wie Menschen nach dir fragen. Also nutze wirklich die W-Worte die jedes Kind stellt als Startpunkt um sozusagen dort die Hausaufgaben zu machen. Das ist ein vermeintlich banaler Hinweis. Aber wenn ihr eure eigenen Homepages oder eure eigenen Marken, falls ihr die betreut, mal danach abklopft, dann werdet ihr merken, dass das gar nicht so banal ist.

6 goldene regeln f├╝r die voice suche


[00:16:20.340]
Nummer zwei einzelne Keywords wird es immer weniger geben Wir waren nat├╝rlich immer faul bei der Eingabe und haben vielleicht zwei, maximal drei Begriffe eingegeben, wenn man etwas gesucht haben. Das ist ganz anders, wenn man spricht, weil dort ist der nat├╝rliche Fluss, dass man lange Fragen stellt und das Ganze sozusagen nicht auf auf eine K├╝rze anlegt, sondern dass man redet, wie einem der Schnabel gewachsen ist. In der SEO Fachsprache ist das dann eben Long Tail Keywords, die in Zukunft eine ganz andere Bedeutung bekommen, also die in der Vergangenheit hatten.

[00:16:52.620]
Und das ist ja auch ein ganz wichtiger Aspekt, den man in Zukunft ber├╝cksichtigen muss. Hei├čt aber auch umgekehrt, dass das das das Bieten oder das Konzentrieren auf Einzelworte m├Âglicherweise nicht mehr so zielf├╝hrend ist, sondern dass man sich schon ├╝berlegen sollte, was man alles an verbundenen Begrifflichkeiten und an weiteren Termini dazu addieren sollte, um dann spezifisch auf sich aufmerksam zu machen. Dann das kn├╝pft daran an, was ich eben sagte es sei so umgangssprachlich Dialog orientiert und normal wie m├Âglich in deinen Formulierungen, sei aber vor allem kurz und knapp, denn dann kann es die Maschine auch schnell aufschnappen.

[00:17:31.950]
Man ist nicht in der Lage und willens, wenn man diese Ausgabe auf Voice h├Ârt. Lange, komplizierte Dinge sich anzuh├Âren, also ein H├Ârspiel aus dem Suchbegriff zu machen, ist keine gute Idee, weil die meisten Leute weder die Lust noch die Zeit haben werden, das sich zu Gem├╝te zu f├╝hren. Denkt einfach daran, wie ihr selber eine Antwort bekommen wollt. Wenn ihr etwas fragt, dann seid ihr schon mal ganz gut unterwegs. Frage dich, mit welcher Motivation nach dir gesucht werden k├Ânnte und entwickle die Contents entsprechend daf├╝r.

[00:18:04.440]
Das Verr├╝ckte ist auch das ist nicht so bekannt. Aber auch Videos, auch wenn sie gar nicht auf Voice ausgespielt werden k├Ânnen, werden in der Suche tats├Ąchlich belohnt. Also im Rank dann, weil man merkt, dass jemand sozusagen offensichtlich mit der richtigen Intention: Intent ist ein gro├čes Wort im Voice Marketing! An der ganzen Sache dran war. Dann sehr banal. Auch das nicht neu, aber in in Voice in der Voice ├ära eben noch wichtiger stelle sicher, dass deine Seite sehr schnell l├Ądt und ich meine wirklich schnell l├Ądt, denn man wartet nicht gerne auf eine Antwort.

[00:18:42.600]
Wenn man in Dialog in Realtime f├╝hren will, dann ist diese ber├╝hmte, ja diese ber├╝hmte Sekunde oder vielleicht sogar noch mehr. Ist dann manchmal braucht einfach extrem enervierend, weil man auch keine Info hat. Also man kriegt er nicht irgendwie optisch angezeigt. Das R├Ądchen dreht sich da, sucht noch irgendwas, sondern man wartet f├Ârmlich auf eine Antwort und kriegt sie eben erst mal nicht. Insofern ist Speed essentiell, um eine nat├╝rliche Dialogf├Ąhigkeit herzustellen. So. Und es macht Bing.

[00:19:16.030]
Ja, wir haben alle fast schon Bing vergessen. Also zumindest in Mitteleuropa ist es ja so, dass wir bei der mobilen Suche eine nicht nur Dominanz von Google haben, sondern ich meine, die letzten Zahlen waren bei ungef├Ąhr 97 prozent der mobilen Suche. Geht auf Google. Es ist schon grandios. Ist aber jetzt doch auch ein wenig anders. Und auch da kommt Google ein wenig unter Druck, denn Alexa und Cortana nutzen Bing, d. h. die Ausk├╝nfte. Also Alexa ist ja nun nicht gerade klein im Voice Marketing und da ist man eben alleine mit der Google-Suche da nicht so richtig bedient, sondern man muss da wirklich an Bing Bing denken.

[00:19:56.620]
Und in Amerika hat erkennbar Bing dadurch schon Zuw├Ąchse bzw. eine andere Relevanz bekommen.

[00:20:04.630]
Ist auch wichtig, weil eben die Fokussierung hierzulande im im Bereich Suche immer noch stark auf Google fokussiert ist. Das kann ich finde mich auch so ein kleiner ... Ja, aber das kann doch sowieso ein kleiner Hack sein. Tats├Ąchlich, um das hier jetzt mal miteinander zu verweben. Kurz. Ja, ja, Bing hat hier in Deutschland nur einen Marktanteil von unter 5 prozent. Tats├Ąchlich. Aber das hei├čt f├╝r euch auch dort tun sich in der Regel deutlich weniger Wettbewerber und unter Umst├Ąnden korrekt.

[00:20:33.790]
Mal lohnen auch ein Anzeigenkampagne zu schalten. Ja, da ist die Nachfrage nicht so hoch. Aber die Preise wir bezahlt pro Klick oder Pro. Ich wei├č gar nicht. Biste was sagt man denn da im Voice Search Pro Aufruf ... Aufruf ja auch t├Ąglich.

[00:20:46.990]
Ja, die k├Ânnten dann geringer sein. Also das hei├čt auch gerne mal im Bing einfach mal testen auf uns.

[00:20:53.080]
Genau so, das war jetzt der kleine Microsoft Werbeblock. Keine Sorge, wir haben die anderen auch noch ordentlich dabei. Ein wichtiger Aspekt und Tomas immer gerne sowas reinquetschen ich wie ich. Ich komme nie aus dem Konzept, weil ich die Folien Gott sei Dank kenne.

[00:21:12.690]
Also ich lasse nicht schreiben. Ich bastelte wirklich noch selber die eine. Ein weiterer wichtiger Aspekt, und den k├Ânnen wir hier wirklich nur ankratzen. Aber ich glaube, das gibt euch nochmal einen guten Eindruck. ├ťber die Zukunftspotenzial des Themas ist Voice Analysis oder Voice Recognition. Bisher wei├č die Suche nat├╝rlich ├╝berhaupt nicht, in welcher Verfassung du bist oder mit welcher Intention du irgendetwas ein tippst. Weil Text ist Text ist Text und kann nicht interpretiert werden. Au├čer man verbindet es nat├╝rlich mit deinem Profil und deiner Versuche.

[00:21:49.860]
Klar, das ist dann eine andere Geschichte, aber da hat Voice nat├╝rlich nochmal eine ganz neue Dimension. Du kannst n├Ąmlich aus Voice und da das ist teilweise ich gebs zu schon creepy, was da alles m├Âglich ist aus Voice unglaublich viel rauslesen. Also da gibt's ja in der in der Kriminalistik ein eigenes Fachgebiet. Also Stimmforensik nennt sich die und die kannst du im Prinzip und die wird auch schon angewandt im Bereich Marketing. ├ťbrigens die gro├čen Player, die wir ja die ganze Zeit hier behandeln, die haben alle die letzten Jahre alles an Voice Recognition Startups weggekauft, was halbwegs vern├╝nftig war.

[00:22:25.770]
Also das ist einer der mehr der M├Ąrkte, wenn man, wenn man da wirklich was kann und hat UNIX ist mir da sofort im Ziel. Visier von von Amazon und Google und im Zweifel auch von Apple. Ganz spannende Entwicklung. Also ihr k├Ânnt euch vorstellen, man kann auslesen, ob jemand hektisch unterwegs ist, also ob er hektisch fragt, ob er Ruhe in Ruhe fragt, ob er ja sogar krank ist, wenn er fragt. Also nicht nur Heiserkeit wird gemessen.

[00:22:52.770]
Es gibt tats├Ąchlich kein Witz. Ich hab das neulich in einem Artikel auch ver├Âffentlicht. Es gibt zwei gro├če Studien von sehr in renommierten Instituten aus England und USA, die nahelegen, dass man sogar Corona und zwar an an der Atemlosigkeit dessen, wie du sprichst, die an Corona-Verdacht sozusagen messen kann. Also das geht schon wirklich sehr weit. Ist wie gesagt teilweise creepy, weil wir das gar nicht so auf dem Schirm. Aber wir reden alle immer ├╝ber Bild, Analyse und so weiter.

[00:23:23.880]
Aber Voice Analyse ist auch nicht zu untersch├Ątzen und wird eben dann die spezifische Antwort vorgeben, die dir das System gibt. Wenn es eben merkt, du bist total gestresst, hektisch unterwegs und brauchst jetzt ne schnelle Antwort, dann wird es unter Umst├Ąnden anders reagieren in Zukunft als es. Also nochmal wir reden nicht von Ist-Zustand, sondern wo geht die Reise hin? Beim Ist-Zustand, da komme ich nachher nochmal drauf, sind wir noch nicht so? Aber das wird eben alles sukzessive eingearbeitet und ist kein Science Fiction, sondern ich bin sehr fest davon ├╝berzeugt, dass wir das in den n├Ąchsten f├╝nf Jahren alles mehr oder weniger deutlich sp├╝ren werden und bekommen werden.

[00:24:04.530]
So, dann mein kurzer Ausritt in das Thema Voice Commerce Dialog, bis die Kasse klingelt kaufen auf Kommando. Ja, wir kommen aus dem Text Bereich des merkbaren. Den Folien l├Ąsst sich nicht verhehlen, das sind auch hier wieder mal Folien, die oder Prognosen, die in dem Fall von Morgan Stanley. Also durchaus jemand, der sich mit Geld auskennt, die sich damit besch├Ąftigen. Und ihr seht, auch da wird eine gro├če Zukunft vorhergesagt. Und selbst wenn die nur zur H├Ąlfte eintreten sollte bis 2026 ist es ein enormes Volumen, was da bewegt wird.

[00:24:41.670]
Ja, wir haben noch einige Themen zu l├Âsen in der Transaktion und es ist nicht banal. Aber bisher ist eben noch alles gel├Âst worden. Wenn ihr an die Anf├Ąnge von E-Commerce denkt und wie, wie das, dass viele Leute erst jetzt online bestellt haben, in online lernen, online bestellen gelernt haben. In der Coronakrise war erst k├╝rzlich ein Artikel, wo du dann denkst Junge, was habt was? Was haben sie all die Jahre gemacht? Deswegen glaube ich, dass wie gesagt hier das Potenzial, selbst wenn es nur zur H├Ąlfte eintreten sollte, sehr enorm ist und trotzdem eintreten wird, weil vieles daf├╝r spricht.

[00:25:17.460]
Corona hat ├╝brigens auch Voice massiv geholfen. Darum ging es in meinem Artikel, den ich vorhin zitiert habe. Wer ihn lesen m├Âchte, muss bei der w├Ąhrend TV online gucken.

[00:25:27.900]
Drei ganz kurze Beispiele oder zwei ich wei├č es jetzt nicht auswendig. Normalerweise wie immer drei Starbucks Reorder in den USA kannst du also per Alexa Kaffee bestellen, wenn du die App entsprechend eingerichtet hast und schon mal bestellt hattest. Deshalb Reorder und dann direkt nach Filiale abholen. Das ist auch in Corona Zeiten glaube ich nicht uninteressant, weil man dann eben Queueing vermeidet. Schlange stehen und dieses lange Geschw├Ątz da, weil ich ja 15:15 Faktoren habe, die ich mit dem Kaffee verbinden muss bei Starbucks und die kann ich mir dann alle ├╝ber eine Reorder sparen soll ich einfach bestell den gleichen Kram wie gestern und dann wei├č das System was es zu tun hat und ich hole es mir einfach dann an der Ausgabe ab.

[00:26:05.760]
Da steht schon Tomas drauf, wahrscheinlich mit H, weil sie es nicht blicken. Aber ja, so ist das ein v├Âllig schr├Ąges und aus meiner Sicht auch aus der Abteilung Dinge, die die Welt nicht braucht. Ich sage es ganz offen ist die Kooperation zwischen Apple Nike, da kannst du per Sprache deine Schn├╝rsenkel schn├╝ren. Nicht lachen ist wirklich auch kein Fake. K├Ânnte auch gucken. Den Schuh gibts ist nat├╝rlich bei den Kids abgegangen wie nix gutes Sneakers eh, Sneakers die auch noch denken k├Ânnen oder irgendetwas machen k├Ânnen.

[00:26:37.590]
Das war nat├╝rlich ganz Rocket Science soll, wenn ich in meine Apple Watch rein sprech, dass der da steht. Die Shoe Laces geschlossen werden sollen oder ge├Âffnet. Dann ist es nat├╝rlich aus, aus, aus zur├╝ck in die Zukunft. Mindestens das Hover Board. So, also ich hab nur zwei Beispiele, aber es gibt wirklich zahllose schon und nochmal das ist von total cool bis total K├Ąse ist halt wir sind in dieser ersten App-Welle drinne. Ihr kennt euch alle noch aus wie es losging mit den Apps.

[00:27:11.030]
Da war auch die H├Ąlfte totaler Schrott oder ziemlich ziemlich an Haaren herbeigezogen. Und genau das immer mit Skills und Actions. Unglaublicher Mist. Deshalb die Menge an Skills, die da von Alexa von Amazon promotet werden. Da geht es nat├╝rlich um schiere Marktdominanz. Aber ich w├╝rde sagen, fast ein Drittel ist ist barer Unsinn oder zumindest aus User Sicht nicht wirklich zu Ende gedacht. Dennoch die gro├če Frage, die ja alle Leute, die sich mit Marken besch├Ąftigen, bewegt Wie kommt, wie w├Ąhlt Alexa eigentlich Marken aus?

[00:27:44.600]
Und nochmal f├╝r Bezos ist es ein strategisches Invest, weil er wei├č, dass er den Commerce damit auf ein anderes Level bringt. Die Kriterien sind bis Bestell Historie. Also die wissen ja nat├╝rlich, was du in der Vergangenheit denn so normalerweise aus dem Segment bestellt hast. Und zweites Kriterium ist eine Preis-Einordnung. Also die du wirst quasi eingeordnet auf eine bestimmte Preis auf den Preis Level wendet. Da massiv nach oben oder nach unten ausbrichst, wird es auch mal registriert.

[00:28:16.130]
Aber normalerweise sagt man ja, der bestellt zum Mittpreis, der bestellt nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste und so ordnen wir den ein. Dann ist nat├╝rlich superschlau Verbindung zum Data Warehouse die Verf├╝gbarkeit. Also Alexa ist schon so schlau, dass sie nicht irgendetwas empfiehlt, was nachher gar nicht bestellbar w├Ąre oder nicht verf├╝gbar im Lager dann der Prime Star Status. Also auch der spielt eine Rolle in der Empfehlung. Und nat├╝rlich ganz wichtig die Reihenfolge war jetzt unter Umst├Ąnden zu diskutieren.

[00:28:49.730]
Auch die Frage Wie ist denn der der Status des spezifischen Produktes bei Amazon Choice? Und da kommen wir jetzt zu einer ganz wichtigen Sache, wenn ihr euch wundert, warum es dieses Badge gibt. Das ist ein ganz, ganz wesentlicher Bestandteil dieser Amazon Zukunftsstrategie, n├Ąmlich dir quasi sehr einfach den Commerce auf Amazon zu erm├Âglichen. Also ich spreche da gerne von Unconscious Commerce, also dass du eigentlich gar nicht mehr gro├č nachdenken musst, um zum Bestellvorgang zu kommen, sondern dass alles mehr oder weniger.

[00:29:23.540]
Ich sage mal Teil auch automatisiert oder sehr selbstverst├Ąndlich l├Ąuft und du dich sp├Ąter eigentlich gar nicht mehr damit besch├Ąftigen willst, was du da eigentlich bestellt hast. Hauptsache ist da und erf├╝llt seinen Zweck. Dass das f├╝r Marken ein sehr, sehr interessantes und heikles und spannendes Feld sein wird, glaube ich, erkl├Ąrt sich von selber, komme ich aber nochmal dazu. Fazit ist hier highly rated well-priced products avilable to ship vermietet. Das ist eigentlich die Formel, nach der Amazon empfiehlt auf Voice Basis also Alexa.

[00:29:57.320]
In dem Fall Google ganz kurz.

[00:30:00.380]
Tut sie nat├╝rlich insgesamt. Gegen diese unglaubliche Dominanz, die im im Sales Bereich, also im Commerce Bereich von Amazon da an Tag gelegt wird, tut sich da durchaus schwer, hat aber mit Google Express zumindest vor Corona nochmal versucht, da ein Gegenmodell aufzubauen. Also analysiert die Relevanz der Express H├Ąndler f├╝r die Kauf Anfrage dann ebenfalls die Kauf Historik Informationen ├╝ber die Nutzer Pr├Ąferenzen. Also auch Google hat da nat├╝rlich Daten und entsprechende M├Âglichkeiten sowie die Verf├╝gbarkeit und Entfernung des Artikels. Das ist so ein bisschen in between.

[00:30:38.150]
Also Alibaba macht's noch mehr an an anhand dessen, was in der Umgebung des Nutzers zu bekommen ist. Ihr wisst, Alibaba ist komplett dezentral, liefert also quasi wirklich ├╝ber den Imbiss um die Ecke aus, um erst gar nicht den Verdacht aufzukommen, kommen zu lassen, dass es so ein Gigant ist. Die sind im Zweifel der gr├Â├čere Gigant, aber sie machens dezentral und damit Grund sympathisch. Totales Gegenmodell zu Amazon, wo alles zentralisiert ist. Ich will jetzt aber nicht ├╝ber China reden, sondern noch bei uns.

[00:31:07.490]
Google wirds vielleicht bei uns nicht so durchziehen. Ist trotzdem ein spannendes Modell. Also wenn du bei Google quasi Voice Search betreibst, dann hast du ja den Google Shopping Funnel, der da im Hintergrund abl├Ąuft von Low Intent Mid Intent zu High Intent. Und dann wird es eben tats├Ąchlich ├╝ber derzeit in Amerika, ├╝ber Target und Walmart im Wesentlichen gesteuert und ├╝ber Uber oder Google Express. Die haben also auch eigene eigene Fahrzeuge, die ausliefern zum Konsumenten gebracht. Ihr seht, das geht dort wirklich in einer Allianz.

[00:31:38.840]
Also w├Ąhrend Amazon alles komplett in der eigenen Hand h├Ąlt und im Prinzip ja auch als letzten Schritt die Produkte selber machen l├Ąsst. Stichwort Marke Markenf├╝hrung ad├ę hat Google da durchaus nen anderen Angang und ist nicht ganz so Marken feindlich unterwegs, sondern baut mit ├╝ber Target und Walmart eine eigene Strecke auf. Ist hierzulande lustigerweise das schade. Wir bauen m├╝ssen nicht gefunden, total unbekannt oder weitgehend unbekannt ist aber tats├Ąchlich der der Weg, der dort beschritten wurde. Wie gesagt, prozentual gegen Amazon wahrscheinlich fast aussichtslos, aber der Versuch ist noch da, sich dem Giganten da entgegenzustellen.

[00:32:27.240]
Worte machen den Unterschied Wir wollen ja eigentlich ├╝ber Worte reden, auch unseren Domain...

[00:32:34.260]
Ja, wenn einer nach einem ganz kurz zwei Sachen nebenbei, also A. Alles ist Christian so nebenbei erw├Ąhnt Artikel und so weiter. Ich versuche das mitzubekommen und euch dann die Links in den quasi in den Shownotes zu schreiben. Also hier jetzt im Chat. Wenn die Aufzeichnung ansehen, dann werde ich aber auch irgendwo da drunter packen. Und ich habe jetzt auch hier im Chat ein Google Dokument verlinkt, auf dem ich gerne eintragen k├Ânnt, wenn ihr Kontakt haben wollt mit den anderen Teilnehmern, einfach kurz mit mit LinkedIn oder ├Ąhnlichem.

[00:33:01.740]
Und vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die sich hier gegenseitig helfen k├Ânnen. Genau. Christians Vortrag machen aber gerne dann gleich im Anschluss.

[00:33:09.030]
Genau. Also die Fachpresse sieht den Bezug zu dem, was wir tun. Also nochmal wir kommen ja, wir sind sozusagen Content Provider. Wir kommen nicht aus dem Voice, Marketing, Technologie, Skills, Programme und so weiter. Da haben wir unsere unsere Leute, die das f├╝r uns tun, also unser Kooperationspartner. Wir kommen aus dem Marken-Dialog Bereich. Also das ist unsere Domain. Corporate Language ist analog zu Brand Language zu verstehen. Einmal ist es mehr Unternehmen, einmal ist es mehr Marke.

[00:33:38.190]
Das h├Ąngt ein bisschen vom Absender ab. Aber die Fachpresse sieht eben den Bezug und sagt Alexa, Siri und Co. sorgen daf├╝r, dass sich immer mehr Marken ├╝ber ihre Sprache Gedanken machen. Es hat uns nat├╝rlich gefreut. Wir waren dem Artikel auch erw├Ąhnt, denn unsere unser Prinzip, nachdem wir arbeiten, ist eine KI ist erst komplett, wenn eben auch die Sprache dahinter liegt und das Ganze sozusagen insgesamt als Marke erfassbar wird. Also nicht nur durch Design, nicht nur durch Verhalten, sondern eben auch durch die spezifische sprachliche Dimension.

[00:34:11.910]
50 prozent da gibt's von uns tats├Ąchlich wissenschaftliche Untersuchungen, die wir mit der Uni M├╝nchen seinerzeit gemacht hatten. Etwa 50 prozent des Markenerlebens ist Sprache basiert entweder direkt oder indirekt. Und deshalb sagen wir Jeder schriftliche oder m├╝ndliche Text muss die Markenwerte erlebbar machen, extern wie intern, offline wie online, konsistent, wiedererkennbar, einzigartig. So, jetzt ganz schnell f├╝r euch nochmal was ist Corporate Language im Kern nochmal auch Brand Language analog. Es pr├Ągt die Marke. Es hilft, unterschiedliche Zielgruppen mit der richtigen Sprache direkt anzusprechen.

[00:34:46.890]
Es ist wichtig, um eine wiedererkennbare Pers├Ânlichkeit, eine Durchg├Ąngigkeit merkf├Ąhiges Bild, auch wenn das Wort Bild in dem Fall nat├╝rlich schr├Ąg ist zu erstellen. Und last but not least auch eine Wiedererkennbarkeit in allen Kommunikationsmitteln. Also dass eben sich das wirklich durch alle Kommunikationsmittel zieht. F├╝r uns dann wiederum im Voice Marketing nat├╝rlich die Herausforderung, dass es da zus├Ątzlich ja keine weiteren Informations Elemente gibt. Das hei├čt, da ist man auf die sprachliche Dimension zur├╝ckgeworfen. Falls Texter wie Gregor an Bord sind.

[00:35:21.210]
Das ist so ein bisschen wie beim guten alten Radiospot, wo man ja auch keiner an alte alternative M├Âglichkeit hat, die Marke zu inszenieren. Da kommt nat├╝rlich dann alles, was sich auditiv abbilden l├Ąsst, zu voller, zu voller Qualit├Ąt und G├╝te. So, wir haben da eine Pyramide draus aufgebaut, weil wir glauben wirklich, dass die Corporate Language sozusagen die Basis im Voice Marketing ist. Denn wie spreche ich, welche Werte kommuniziere ich? Muss ich ja irgendwann mal festgelegt haben, um alles weitere tun zu k├Ânnen.

[00:35:52.080]
Dann kommt nat├╝rlich ganz wichtig eine zweite Ebene hinzu. Wenn ich weiss, wie sprechen ist noch nicht klar. Wie ich klinge ist ein gro├čer Unterschied, ob ich das, in welcher Tonalit├Ąt ich das r├╝berbringen. Deshalb ist auch Sound Branding mit uns eng verwandt. Auch da haben wir Kooperationspartner, mit denen wir eng arbeiten, weil aus dem wir nat├╝rlich eine wichtige Dimension entsteht. Also was sage ich, wie klinge ich, wie schaffe ich akustische Identit├Ąt dann eben hat hatten wir eben schon behandelt.

[00:36:22.110]
Voice Search Wie findet man mich mit Spracheingabe dann im Bereich, wo wir sehr viel Beratung machen? Voice Product Strategy Also wie integriere ich als Hersteller Voice in Produkte und Services? Dar├╝ber muss man in Zukunft sich viel mehr Gedanken machen, dass es eben nicht am Ende der Kette kommt, sondern eigentlich am Produkt schon abgelagert oder an der Dienstleistung schon abgelagert ist. Und ich meine nicht nur die Website damit, sondern tats├Ąchlich auch Produkte und Services direkt und Alte mit. Ihr habt die Zahlen gesehen.

[00:36:50.400]
Voice Commerce Wie verkaufe ich per Stimme? Aber auch nat├╝rlich gro├čes Wort, gerade in aller Munde User Experience Customer Experience CX besteht ja in der Regel aus Framework Templates Modulen in der Actions und Content, der die, die da sind oder definiert werden. Und es m├╝ndet dann in die User in das User Interface und es besteht halt ganz oft oder macht man sich wahnsinnig Gedanken ├╝ber Farbauswahl, Fonts und Bildwelten? Aus unserer Sicht noch zu wenig. ├ťber das LUI oder des CUI, also des Conversations User Interface oder des Language User Interface, n├Ąmlich Sprache, Tonalit├Ąt und Stimme.

[00:37:27.510]
Wie gesagt Sprache da Micro Copy. Da gibt's Themen im UI Bereich oder UX Bereich. Aber bei Sprache und Tonalit├Ąt simmer noch am Anfang. Und wir glauben eben in all diesen Komponenten dr├╝ckt sich am Ende die Haltung der Marke aus und deshalb sind sie wichtig und freuen uns, wenn wir das Thema LUI was noch kaum jemand richtig im Munde f├╝hrt, wenn wir das sozusagen beleben k├Ânnen. Die W und V sagt auch damit Conversational User Interface ist ihr Potenzial entfalten k├Ânnen, brauchen Sie eine zur Marke passende Pers├Ânlichkeit mit spezifischen Charakter, Z├╝gen und Verhaltensweisen exakt unser Thema.

"Damit Conversational User Interfaces ihr Potential entfalten k├Ânnen, brauchen sie eine zur Marke passende Pers├Ânlichkeit mit spezifischen Charakterz├╝gen und Verhaltensweisen."

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[00:38:06.930]
Das gilt ├╝brigens nat├╝rlich analog auch f├╝r Chatbots. Also nicht nur f├╝r Gesprochenes. Der Seth Godin sagt dazu People do not buy goods and services, they buy relations, stories and magic. Und das ist nat├╝rlich alles Wort passiert im im Markenkern ├╝ber Worte entsteht mit einer unverwechselbaren Sprache eigentlich der Mehrwert, der kommuniziert werden kann und damit die Marke pr├Ągt. Ich zeig euch mal gleich Beispiel dazu Aussenbereich One-Word Capital zu nennen wird es also, wenn du mit einem Wort eigentlich eine Marke klar definieren kannst, dann hast du viel geschafft.

[00:38:44.940]
Also fr├╝her war das Marlboro mit Freiheit. Ich glaube ihr kennt es alle noch, aber es gibt ja auch noch andere. Die ├ťbung mit BMW mal eben BMW basiert auf Freude. Das wird auch in den meisten Exekutionen und Umsetzung in der Bildwelt dann so umgesetzt. Immer mal ein anderes Nivea. Na wer err├Ąts. Kommt mal drauf. Sehr nah, sehr menschlich. Bei Hornbach welches Wort f├Ąllt euch dazu ein? Da wird es vielleicht einen Tacken schwieriger, aber ich glaube, wir sind uns einig, dass das Wort Projekt dort eine riesen Rolle spielt.

[00:39:16.830]
├ťbrigens von denen auch besetzt wird. Es wird wahnsinnig schwer sein f├╝r andere in dem hoch kompetitiven Feld das Wort zu pr├Ągen. Wir haben es selber in case. Ich gebe zu der ist B2B, der ist jetzt nicht ganz so konsumiert wie die anderen. Wir haben Ordnung f├╝r einen Kunden geclaimed. Das sind wir auch sehr stolz darauf, weil es hat dazu gef├╝hrt, dass der von ziemlich kleinen Zahlen zu einer Marktf├╝hrerschaft gekommen ist. Es war n├Ąmlich Lexware. Also Lexware steht f├╝r Ordnung und zumindest in der Buchhaltung oder im im Bereich Finanzwesen.

[00:39:48.000]
Und das ist uns gut gelungen.

[00:39:49.590]
So To Do's f├╝rs Marketing. Daraus Sprache ernster nehmen, Balance zum Visuellen herstellen. Das Zweite ist Audio h├Âren. Ihr habt gesehen Audio spielt auch eine gro├če Rolle, also Sound, Branding et cetera. Vielleicht mal ein Audit durchf├╝hren. Auch das machen wir. Der eigene Corporate oder Brand Language aufbauen, das ist ganz wichtig. Die zentrale Begriffe besetzen und wom├Âglich sch├╝tzen und sei es nur durch Gebrauch. Also wenn man eben lange ├╝ber viele Jahre Projekt als Thema besetzt, dann ist es weg, egal ob man's sch├╝tzen kann.

Voice Marketing


[00:40:22.290]
Kann man nicht. ├ťbrigens rechtlich klar andere Begriffe eventuell schon ne Voice Strategie entwickeln. Insgesamt also wo geht man mit einer Marke hin? Voice Search sehr ernst nehmen Ihr habt gemerkt, es ist die erste gro├če Ver├Ąnderung. Also sozusagen die erste Welle. Darf man heute nicht sagen in Corona Zeiten, aber das wird, das wird so sein. Dann ne User Journey auf Voice Audio relevante Punkte untersuchen. Also wo kann man da gezielt mit Voice Audio reingehen in die bestehende User Journey?

[00:40:50.520]
Oder muss man sie eventuell modifizieren? Dann. Ach, der Punkt Sprache als wichtiger Teil der Customer Experience verstehen. Da hatte ich vorhin ja das Modell gezeigt. Voice Optionen f├╝r eigene Produkte und Services pr├╝fen und implementieren. Und die Ohren offen halten Das Thema ist sehr dynamisch und erfordert Mut. So, jetzt h├Ątte ich noch drei Prognosen. Tomas Haben wir noch die Zeit? Ich gehe die wirklich schnell durch. Das ist auch total leicht zu erfassen, weil die sind wirklich gut.

[00:41:20.400]
Wir sind gespannt. Ja. Also Prognose 1 Es gibt ein Leben neben Goolexa. Also die zwei Giganten stehen wirklich momentan sehr monolithisch nebeneinander. Siri hat jetzt Gas gegeben, den letzten Developer Conference. Habt ihr vielleicht gesehen, dass die erkannt haben, dass Siri leider wirklich hinten lag? Und manche sagen dumm wie Brot war, aber ob die rankommen, wei├č ich nicht. Apple ist da momentan nicht so richtig durchschaubar, wo ihre Reise da hinf├╝hrt. Also es gibt neben Goolexa wir glauben, dass das Voice Angebot nicht nur wir, sondern in dem Fall ist es auch VoiceBot, dass sich das Angebot aufteilen wird, je nachdem welche bestimmten Aufgaben da erf├╝llt werden m├╝ssen.

[00:42:01.120]
Also bei General Purpose wirds nur die Gro├čen geben, aber in der Nische eben ist und bei owned bei BMW z.B. macht mit Connected Drive da auch entsprechende Schritte oder hat es gemacht halbherzig, weil die m├╝ssen jetzt auch auf die Gro├čen eingehen. Die Frage ist wirklich, wer da sich durchsetzen wird. Aber ich hab ein ber├╝hmten F├╝rsprecher, der muss es vielleicht auch sagen. Auch Jeff sagt You may not ask the same AI for Everything. Also es kann auch eine kann auch eine weitere Nebelkerze sein von dem guten Kameraden, weil wie gesagt, die die Weltherrschaft, die hat er da definitiv im Auge.

[00:42:37.050]
Zweite Prognose von dreien Welcome to the age of agents. Das ist nochmal, was ich vorhin angesprochen habe. Ganz spannendes Thema. Wir kommen eigentlich von User Interfaces, die, die wir alle noch so erste Iteration Siri kennen oder eben auch VA Systeme. Jetzt zu den Assistenten, so wie wir sie jetzt wahrnehmen. Aber wir glauben eben das am, am, am Horizont schon mit Google Duplex beispielsweise und anderen Systemen, die sich abzeichnen eigentlich der Voice Agent dann die n├Ąchste Iteration Stufe sein wird.

[00:43:12.040]
Also der Assistent ist noch nicht ausgewachsen, der muss noch f├╝nf Jahre reifen und dann sind wir wahrscheinlich beim Agenten, der dann voll dialogf├Ąhig ist und hier wirklich Arbeit abnehmen wird. Wie gesagt, wenn er den Film nicht kennt. Google Duplex ist schon mal quasi rausgerutscht. Es hat vor zwei Jahren gro├če Welle gemacht.

[00:43:28.950]
War das dieser Anruf beim Genau, exakt richtig. Ja, das liegt da. Da gab's f├╝r einige schon richtig G├Ąnsehaut Momente. Da gibt's mittlerweile auch noch andere Beispiele. Nicht zwingend auf dem Niveau, aber immer wieder rutscht mal sowas raus. Wir glauben halt, dass dieses Agenten Thema das wird den New Intermediate und das ist nat├╝rlich im Marketing jetzt eigentlich fast die wichtigste Folie, denn wir kommen aus dieser Kundenbeziehung, die ja ├╝ber den Handel letztendlich also auch ich wirke auf den Kunden ein mit Marketing oder sp├Ątestens am POS im Handel wirklich auf ihn ein, der dann dazu f├╝hrt das dann eben eine Wahl f├╝r eine Marke getroffen wird.

[00:44:07.770]
Und der wird eigentlich durch diesen in der Mitte Prozess massivst beeintr├Ąchtigt. Also ich habe weiter den Kunden, n├Ąmlich uns alle. Der setzt jetzt aber weil es ihm zu bl├Âd ist beim REWE an der Kasse zu stehen, den Agenten sozusagen ihn in Gang. Der Agent agiert f├╝r ihn mit dem Wissen auch in welchem Rahmen er sich bewegen soll und was sein Herrchen so gerne hat und mag und geht dann eben in Richtung Kommerz, in Richtung Handel und w├Ąhlt dann nach welchen Kriterien auch immer.

[00:44:39.720]
Das ist ja die gro├če Frage, weil wie kann ich Werbung f├╝r Roboter machen? Also wie kriege ich den Agenten dazu, mit den gleichen Dingen sozusagen manipulierbar zu werden, wie es vielleicht f├╝r den End User bisher ├╝blich war oder beeinflusst, um nicht das h├Ąssliche Wort manipuliert zu sagen? Also das ist im Marketing noch eine total offene, spannende Frage, die ich auch nur anrei├čen kann, aber f├╝r die wir auch noch keine Antwort haben. Den Agenten als solchen ist ja noch nicht wirklich.

[00:45:09.060]
Gibt nur nochmal Five years from now werden wir vor genau diesen Aufgaben stellen. Wir m├╝ssen jetzt anfangen, dar├╝ber nachzudenken, damit wir dann f├╝r Marken auch die Antworten haben. Auch das sag nicht nur ich, sondern ein weiterer schlauer Mann, der siehste Microsoft. Da ist er wieder, der Nadella, der auch sagt, dass es eben genau diese Agenten geben wird und die direkt dann als f├╝r die Marke eben mit den entsprechenden customers Konversation betreiben werden. So, und dann noch eine letzte Bildsprache gewinnt das wirklich schnell.

[00:45:45.940]
Das Konzept hei├čt Voice Plus. Wir beobachten und nicht nur wir, das ist allgemein. Das ist halt doch nicht ganz ohne visuelle Hilfe ausgeht. Manchmal schafft man es, aber manchmal auch nicht. Deshalb hat Amazon l├Ąngst schon den Echo Show und Echo Spot entwickelt. Produkt, was in Europa weitgehend unbekannt ist, in Amerika aber auch schon auf dem Markt. Portal von Facebook, was auch voice basiert ist ├╝brigens mit Alexa funktioniert. Also Facebook hat ambitioniert angefangen und dann aufgegeben.

[00:46:16.330]
Hat sich Alexa schon gebeugt. Auch ein Indiz daf├╝r, dass wenn einer, der GAFAs aufgibt, das Alexa wirklich langfristiges Thema sein wird. Es gibt den Google Nest Hub und Samsung Bixby ├╝brigens auch da. Samsung macht wohl gerade auch die Gr├Ątsche bei Bixby und schert ins Lager der der des Duopols ein. Das sind Beweise oder Hinweise, dass es nicht ganz ohne Optik geht. Und damit w├Ąre ich am Ende und freue mich auf Fragen. Das hei├čt, einen hab ich noch keine Werbung.

[00:46:50.410]
Die Buchmesse findet der Start im Oktober in Frankfurt und da wird unser neues Standardwerk zum Thema erscheinen. ├ťbrigens auch mit einem hohen Digital Anteil. Wer da Interesse hat, gerne jederzeit dann im Hermann Schmidt Verlag zuschlagen soll. Vielen Dank. Jetzt freue ich mich ├╝ber Fragen, solange wir noch Zeit haben.

[00:47:08.950]
Jawoll, Christian, vielen, vielen Dank! Ich bereue es gerade, dass wir nur einen Termin f├╝r dieses Thema gemacht haben. Und ich Haasis komm, komm komplex.

[00:47:16.540]
In der Tat, ich ich muss mich total zur├╝ckhalten, sich nicht Fragen zu stellen, weil ich. Ich sehe zum einen unheimlich viele Punkte tats├Ąchlich er, die ├Ąhnlich sind im Growth Marketing, weil, wie du sagst, die ganze Customer Journey und versuchen nach, nicht nur nach den Standard Geschichten, sondern auch danach. Wie kann ich denn jetzt mit Voice, mit Sprache die Leute abholen? Wo sind denn da wirklich Fragen im wortw├Ârtlichen Sinne, die ich beantworten? Ja, das ist, das finde ich ganz entspannt.

[00:47:42.580]
Ich habe mal eine nicht unwichtige wie soll ich f├╝r alle anderen auch ganz wichtig. Und hier hast du mich so ganz beantwortet. Ok.

[00:47:48.700]
Wer im Sinne von welche Branchen will er unternehmen? Sollte sich jetzt und sofort ganz dringend mit dem Thema Voice Marketing und Voice Search auseinandersetzen.

[00:47:59.770]
Also wer am meisten angegriffen wird von Alexa und ich hab das ja so ein bisschen. Also nochmal ich will nicht so als Amazon Feind jetzt hier erscheinendes ist. Ja, es ist ja nicht die Intention, dass ich das Ganze verteufeln, sondern ich muss ja umgekehrt. Das ist ja auch der Kern deiner Frage aus Marketsicht denken. Und da ist halt die Gefahr zumindest, dass die Produkte, die ja jetzt schon White Labeled von Prime entsprechend in die Welt gesetzt werden, mittel langfristig die Marken sozusagen aus dem Regal dr├Ąngen, weil wir m├╝ssen uns vor Augen f├╝hren.

[00:48:32.560]
Und die pr├Ązise Antwort Tomas auf deine Frage ist FMCG Facebook Consumer Goods. Die sind am am meisten erstmal unter Feuer, weil die ja davon leben, dass ich vor dem Regal aus einer gro├čen Auswahl eine eine Entscheidung treffe, indem du das Regal weg, genau in dem Moment, wo das Regal weg ist f├╝r mich virtuell. Und in dem Moment, wo ich m├Âglicherweise eben auch noch einen Agenten schicke oder mir das Leben ├╝ber einen Assistenten einfach mache, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann einer Empfehlung folge, die f├╝r mich jemand anders trifft.

[00:49:05.380]
In dem Fall der der Mittler, also Amazon. Die ist riesengro├č und damit spielt die Marke, die klassische Markenf├╝hrung, eigentlich keine Rolle mehr. Und deshalb rein aus der Marken Betrachtungsebene ist, ├Ąfft FMCG unter gro├čem Druck. Und ich glaube, dass einige gro├če Hersteller die n├Ąchsten Jahre sich sehr gut ├╝berlegen werden, ob und in welchem Umfang sie sich ├╝berhaupt bei Amazon bewegen, also eine Art gegen Optionen aufbauen und wie der station├Ąre Handel sich da da dagegen verh├Ąlt.

[00:49:38.240]
Ja, weil der hat ja auch keinen eigenen Agenten, er hat keinen Agenten jetzt im ├╝bertragenden Sinne, die sind ja in dem baut er auch auf, baut er auch auf.

[00:49:47.200]
Du k├Ânntest z.B. den Schritt von Rewe durchaus in die Richtung interpretieren. Dort kannst du ja auch. K├Ânntest du auch schon Voice basiert, Bestellung aufgeben und dann dir bringen lassen. Also das ist eigentlich das, was so ein bisschen das Google Prinzip mit Target und Walmart, das versuchen die auch zu internalisieren.

[00:50:06.730]
Also die sehen das nat├╝rlich auch als konkretes Problem, aber als eigene Branche oder auch mit einem gro├čen als Nee, die machen es tats├Ąchlich als eigene Branche. Also wenn du in Frankfurt mal abends aufmerksam guckst oder in Corona Zeiten was sehr auff├Ąllig wie viel da ausgeliefert wurde mit Rewe Wagen direkt nach Hause, das war schon signifikant. Aber grunds├Ątzlich ist das Thema f├╝r alle relevant. Nat├╝rlich in unterschiedlicher Dosis, aber wir haben beispielsweise auch festgestellt, dass es f├╝r Reiseveranstalter interessant ist oder f├╝r Versicherungen und also es gibt keine Branche, die da sagen kann nee, das tangiert uns gar nicht, weil daf├╝r wird einfach glaube ich diese diese Voice Nutzung zu allgegenw├Ąrtig sein.

[00:50:55.590]
Wenn du halt deine Wohnung oder deine, deine, deine, all dein, dein Auto oder bestimmte Funktionen davon ├╝ber VoIP steuerst, dann wirst du irgendwann auch andere Dinge einfach nat├╝rlich damit tun.

[00:51:09.000]
Aber prim├Ąr schon B2C lastig Es ist.

[00:51:11.970]
Es ist sicherlich ein B2C Punkt, aber es gibt auch sehr gute Cases, weil wir sind ja eine tendenziell auch der B2B Agentur aus dem B2B Bereich. Denk mal zum Beispiel an Routinebestellvorg├Ąnge in in Firmen die du nat├╝rlich. Wenn beispielsweise eine Maschine merkt oh mein, mein Material, mit dem ich irgendetwas produziere, geht mir aus, dann kann es eine Bestellung. Klar, da brauche ich keine Stimme zwingend dazu. Aber kannst ein Bestellvorgang, also IOT. Nat├╝rlich ist das Thema.

[00:51:43.530]
Inwiefern dann Stimme dazu notwendig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Bei mir an manchen Stellen ist es so, dass es das ist dann auch r├╝ckmelden, beispielsweise einem einem, einem Nutzer in der in der Produktion, dass jetzt das und das erreicht ist und damit eine Stimmkoppelung sozusagen stattfindet.

[00:52:04.190]
Ja hier im Chat gibts schon Leute, die sagen super geil, toller Vortrag dann wenn ihr fragen habt, dann frag gerne. Ich h├Ątte doch gerne mit Ton und Video dazu. Wenn ihr das m├Âgt oder einfach per Chat schreiben, dann lese ich nat├╝rlich auch gerne vor. Was ich auch noch ein bisschen will, ist wei├č ich auch noch sehr, sehr spannend fand, ist das Thema Markenkernwort Ja, suche das zu finden. Gibt's da eine Methode oder Tipps?

[00:52:31.500]
Zumindest wie man zu diesem Markenkernwort kommen kann?

[00:52:34.980]
Ja, also es gibt nat├╝rlich erst einmal unglaublich tiefe Untersuchungen von den Marken selbst, wo man dann sehr klar hinterfragen kann, welche Worte oder welche Begrifflichkeiten eignen sich ├╝berhaupt daf├╝r? Welche sind schon gepr├Ągt von der Marke, vielleicht auch schon vor konditioniert? Im Prinzip ist die banale Antwort aber vor allen Dingen lange dabeibleiben und konsequent besetzen. Also so wirst du auch ein Gattungsbegriff. Also auch wenn es vielleicht nicht mehr so zutrifft, wie es mal war. Aber Tempo hatte ja mal diesen Status als Papiertaschentuch.

[00:53:12.690]
Ist jetzt zugegebenerma├čen vielleicht nicht mehr ganz so der Fall, aber ist eben auch leider nicht mehr der Fall. Es vermutlich in Zukunft so sein wird, das Tempo, also die fr├╝heren Tempo Taschent├╝cher ein generisches Produkt werden, weil sie eben keinen gro├čen Differenziator haben, sich wahnsinnig daf├╝r eignen. ├ťbrigens bei Batterien solltest du Duracell schon passiert sein. Das ist so unter Druck kam durch die Amazon Basic Batterien, die eben f├╝r die f├╝r den Normal Verwender keinen Unterschied machen und halt deutlich g├╝nstiger sind, weil die ganze ganze Marketingkosten wegfallen, Lagerhaltung wegf├Ąllt, Distribution im Handel wegf├Ąllt und und und und damit angeblich hab ich ich habe leider die Zahl nicht verifiziert, aber ich h├Ârte, dass Duracell mittlerweile sozusagen die Amazon Basic Batterien bauen muss, um die Fabrik weiter auslasten zu k├Ânnen.

[00:54:07.170]
Also ist eine Art von von freundlicher ├ťbernahme, diese sich sicherlich gerne gespart h├Ątten.

[00:54:14.190]
Hier kommen Fragen rein. So sehr allgemeine wie auch sehr spezielle. Zuerst hat Eicke gefragt Wie stellst du dir die Zukunft von Voice Plus vor?

[00:54:24.990]
Ja, also ich denke, dass Voice ja nicht verschwinden wird, sondern dass man dann clevere Wege finden wird, wie Wort und Bild sozusagen noch st├Ąrker interagieren. Also das kann man sich so vorstellen wie wie Slide Shows, die auf auf, auf Sprache reagieren w├╝rden. Also dass ich dann quasi mit mit dem dem Ton oder mit der Stimme auch Dinge steuern kann. Also das ist tats├Ąchlich noch was, wo es keine Konventionen derzeit gibt. Also wenn man sagen w├╝rde, es bleib doch mal nach rechts, ja dann passiert heutzutage noch nix ob des Wortes Weib.

[00:55:02.340]
Aber das richtige w├Ąre als Voice Befehl um das Beiben auszul├Âsen ist eben genau noch eine der unbelegten oder ungel├Âsten Fragen, mit denen wir uns im Voice UX Bereich in den n├Ąchsten Jahren oder im Voice LUI Bereich in den n├Ąchsten Jahren tats├Ąchlich besch├Ąftigen m├╝ssen. Es m├╝ssen sich dort auch Konventionen ausbilden. Up down wird wahrscheinlich eine bleiben, weil das ist schnell gesprochen oder einfach ob swipe left swipe rechts so richtig.

[00:55:32.280]
Vielleicht ist es sl und sw ich wei├č es nicht, aber vielleicht auch gerade im Zusammenhang mit Gesten werden jedoch in der Regel von aktuellen auch ein Thema Reihe.

[00:55:41.970]
Auch dann kann klar auch wischen, aber ohne da zu bohren.

[00:55:45.330]
Ja korrekt mit der Stimme, die ich auch auch in Autos finde das Thema immer mehr sein.

[00:55:50.580]
Ja also da daf├╝r wei├č ich fast auf den Kreis vom Anfang der neuen Interaktionen Technologien. Ich glaube, dass die sogar ganz oft sich verkn├╝pfen und verheiraten werden in einer Art und Weise, wie wir uns noch gar nicht vorstellen k├Ânnen. Also noch ein Hologramm. Was spricht, ist es sehr gut vorstellbar. Und wenn ich mit dem interagiere, habe ich nat├╝rlich deutlich leichter als wir mit einer Alexa B├╝chse, weil ich dann auch Mimik sehen.

[00:56:16.080]
Unter anderem endlich. Ja, ich will einfach nur den smarten Home Assistenten haben. David fragt Achtung Punkt 3 der To Dos: Kannst du ein wenig mehr ausf├╝hren, wie die Markensprache notiert wird bzw. verbreitet, kontrolliert und gemanagt wird? Ja, Stichpunkte. Ich glaube, es sind Stichpunkte, Autoren, Unterst├╝tzungen, Terminologie, Datenbank und Ontologien.

[00:56:39.960]
Ja, das ist wunderbar. Das trifft tats├Ąchlich absolut den Ur Kern sozusagen unserer Leistung von Rainsclassen, weil wir genau das tun. Also wir erstellen diese Corporate Language nicht als abstraktes Konstrukt, sondern die m├╝ndet immer in sehr konkrete Handlungsanweisungen, eigentlich f├╝r diejenigen, diese bestellen also ganz, ganz konkret. Es gibt n Manual am Ende. Das kann auch sehr interaktiv sein.

[00:57:04.870]
Also wir haben auch wunderbar kleine Snippets draus gemacht, die man sozusagen t├Ąglich sich immer wieder in Folge angucken kann oder oder durchexerzieren kann, damit Leute, die Markensprache auch wirklich lernen, das ist ja, bei gro├čen Firmen, f├╝r die wir arbeiten, also das sind ganz gro├če Konzerne wie Siemens dabeigewesen oder Vodafone, aber auch kleine Mittelst├Ąndler eben. Es ist wichtig, dass das ge├╝bt wird. Ja, und die haben auch Content Autoren, die, die sich sehr dar├╝ber freuen.

[00:57:35.490]
Auch Agenturen, also Drittagenturen, die sich jedes Mal dr├╝ber freuen, weil sie ja von dieser geschm├Ącklerisch subjektiven Diskussion erl├Âst werden, die aber oft mit Product Managern hat. Wenn es dann um irgendwelche Texte geht, wo die sagen Ja, ich finde, der Text schmeckt noch nicht richtig oder du sagst Ja, was hei├čt denn schmeckt noch nicht richtig? Ja, und dann kannst du dich eben mit einer Brand oder Corporate Language auf etwas berufen, was dort wirklich auch in ├ťbrigens Dos and Don'ts oder auch in Best Best Practices oder Word Clouds.

[00:58:04.620]
Welche Worte verwendet man f├╝r welchen Zweck und f├╝r wen dann hinterlegt ist? Also sehr praktisch.

[00:58:13.260]
Also nimm mich da dran. Jetzt gerade w├Ąhrend Coronazeiten, aber das glaube ich noch schlimmer als hier das oder wenn ja schon welche E-Mail bekommen hat gerade zu Beginn der Corona Pandemie auf einmal, welche Firma alle sicher sein wollen, dass ihr wisst, die sind f├╝r euch da, die machen einen guten Job.

[00:58:30.000]
Alles geht weiter und das ist das gegenteilige Beispiel finde ich, weil die waren komplett austauschbar. So in A gab es eine ganze Reihe von TV-Spots, die mehr oder weniger identisch sind.

[00:58:40.810]
Ja, sie klingt ja gerne mal in Shownotes und ich denk mir Oh, da hats genau gerade daran gefehlt, dass die Unternehmen ihren Kern nicht richtig vielleicht hatten, sie ihn aber nicht genutzt haben. Richtig, ihre Voice, richtig?

[00:58:55.320]
Ja, gutes Beispiel Tomas. Kann ich nur unterst├╝tzen?

[00:59:02.640]
Darf ich nochmal eine Frage weiter ausgehend zur Marken und Unternehmensdaten stellen? Ja, gerne. Ja, und zwar hier. Ich arbeite auch in dem Bereich Terminologien, das Unternehmen Sprache, aber ja gar nicht in dem Bereich Consumer Goods. Schon gar nicht FMCGs, sondern die Technologie unternehmen. Ja, ├Ąhnlich wie Siemens, BMW in erlebt alles und da geht's inzwischen muss ich feststellen den Trend sogar gar nicht mehr darum, die eigene Unternehmens Sprache nur noch zu pflegen, sondern auch die Kunden Sprachen mit aufzunehmen.

[00:59:34.000]
Ja, weil die Kunden Sprache bisher in dieser Fassung noch gar nicht mit betrachtet wurde. Ja, das hei├čt also die Normierung der eigenen Sprache. Super wichtiger Schritt. Aber die Sprache der Kunden sprechen noch viel wichtiger. Also da geht's dann z.B. darum, dass ich, wenn ich in meinem BMW sitze und die Parkhilfe aktivieren will, dass ich dann halt in Fachterminus den BMW daf├╝r gebrandet hat. Den kenne ich nicht. Da habe ich das Auto miete bei ..., wie auch immer.

[01:00:01.460]
Und ich m├Âchte aber, dass das Auto diese Aktion durchf├╝hrt. Dann muss dieser Voice Assistant auch mehrere Begriffe aufeinander mappen und damit auch die quasi die eigentlich verbotene Sprache, die das Unternehmen nicht absenden soll. Also Sprache als Absendersprache und Sprache als Empf├Ąngersprache. Die muss trotzdem reibungslos verstanden werden. Nichts schlimmer als ein BMW der dann sagt Ich hab sie nicht verstanden. Ja, ihr k├Ânnen den Park Pilot nicht ausf├╝hren.

[01:00:27.600]
Also damit... Erlebst du das auch schon, oder? Ja total.

[01:00:33.450]
Also vielleicht, vielleicht dazu. Also zum einen die Firmen, die du nennst oder. Oder auf die du vielleicht t├Ątig bist. Also wir. Das ist aber zu viel f├╝r Ingenieurs getriebene Konzerne in Deutschland. Da ist quasi einfach das, was der Ingenieur entwickelt hat, ist eins zu eins durchgereicht worden bis zum Endverbraucher. Und die verstehen nat├╝rlich in der Regel nur Bahnhof, weil so niemand niemand mit diesem Ingenieurswissen denkt. So ne Markensprache darf sich nie gegen den Konsumenten wenden.

[01:01:05.150]
Also f├╝r uns ist das ├╝berhaupt kein Widerspruch, sondern wir gehen ja immer dahin und sagen F├╝r wen ist die Sprache eigentlich gemacht? Ist ja nicht daf├╝r da, dass nur intern die Verst├Ąndigung einfacher wird, sondern die ist vor allen Dingen dazu da, eben, dass das Unternehmen am Markt besser verstanden wird oder die Marke ├╝berhaupt verstanden wird als solche. Und deswegen ist es f├╝r uns ├╝berhaupt kein Widerspruch zu sagen Wir denken an den, an den Endverbraucher, an den Konsument, an den User.

[01:01:34.350]
Das ist normal. Und es findet sozusagen in den ganzen Prozess immer Eingang, weil wir uns genau anschauen Was gibt's f├╝r Unterlagen, was gibt's f├╝r Persona, was gibt's f├╝r Marktforschung? ├ťber den eigentlichen Anwender also, der das Endprodukt nutzt und aus dessen Perspektive wird die Corporate Language entwickelt. Nat├╝rlich mit den Werten des Unternehmen. Man darf sich nicht den Fehler machen, dass man sich pl├Âtzlich anbietet und gemein macht. Weil Du musst immer noch als Unternehmen f├╝r deine, f├╝r deine Kernwerte stehen.

[01:02:01.590]
Aber das ist, das ist ja im besten Falle kein Widerspruch verst├Ąndlich und vor allen Dingen Marken spezifisch nachvollziehbar zu sein f├╝r den Nutzer. Ja, und dass die Schnittstelle zu treffen ist die eigentliche Herausforderung bei der beinahe Brand oder Corporate Language Entwicklung.

[01:02:18.480]
Ich hoffe, das hat es etwas beantwortet, was du gefragt hast, ist kein ├╝berhaupt kein Widerspruch. Und ja, wir denken absolut an die Nutzer total, sonst funktioniert es nicht. Dann bist du quasi still confused but on a higher level.

[01:02:31.760]
Ja, er beschreibt, wie der Brite sagt, dass du die Frage beantwortet hast. So, ich glaube, damit haben wir hier noch eine Form von Gregor. Du hast etwas von Practiceartiges griffbereit, also etwas, das eure Arbeit konkret aufzeigt. In der Umsetzung ist.

[01:02:51.980]
Ja, es ist ein Riesenproblem. ├ťbrigens schon Gregor von von der CL Seite her. Seit 2005 leiden wir unter dem Drama, dass wir das nicht in der Regel nicht zeigen d├╝rfen, weil das ist so ein bisschen wie ein inneres Staatsgeheimnis von der Firma. Also die Markenwerte werden vielleicht mal manchmal noch nach drau├čen gekehrt, aber so operatives wie? Wie gehe ich damit um das CL Manual von der Firma sozusagen ver├Âffentlichen d├╝rften. Ich hab's noch nicht erlebt. Also das macht die Sache etwas schwierig.

[01:03:23.000]
Ich kann dir Beispiele geben, dass wir beispielsweise im Voice Marketing Firmen beraten, aber und auch dort Produkte entstehen. Aber die sind ja, die sind halt oft entweder noch nicht so, dass man sie nach au├čen darstellen darf oder sie sind gerade im Entwicklungsstadium, weil wir ja das ganze Thema erst seit anderthalb Jahren, also Voice Marketing erst seit anderthalb Jahren ernsthaft durchziehen. Also da ich ich arbeite dran. Ich werde auch, denke ich, in einem halb dreiviertel Jahr da deutlich weiter sein.

[01:04:04.190]
Aber momentan ist es schwierig, da so ein wundersch├Ân Best Practices zu zeigen. Was wir haben, sind nachweisliche Erfolgs Werte. Ich kann abstrakt sagen. Wir haben beispielsweise bei einer Versicherung es geschafft, ├╝ber die das jetzt klingt.

[01:04:19.970]
Jetzt erstmal sehr hammerhart, aber es war so ├╝ber die ├ťberarbeitung der Jahresabrechnung, die die Versicherung gemacht hat, die haben wir total umgebaut, also auf Verst├Ąndlichkeit, auf Klarheit, aber eben auch auf Marken und vor allen Dingen auf Konsumenten Tauglichkeit analysiert und dann eben verbessert. Und da war es so, dass der Inbound Call in im Call Center um ├╝ber 30 Prozent zur├╝ckging. Das hei├čt, wir konnten durch unsere Arbeit quasi 30 Prozent des Call Centers zumindest tempor├Ąr entlasten...

[01:05:01.170]
Er├╝brigen. Was nat├╝rlich einen riesen Batzen Geld war, dem man dadurch gespart hat, einfach durch eine bessere Kommunikation. Und damit war unser unser Sommer der Aufwand oder die Kosten, die wir verursacht hatten f├╝r unsere ├ťbung war im Jahr 2 schon gedeckt. Also von daher kriegst du ne Ahnung, in welche Dimensionen das auch wirtschaftlich praktisch geht. Also das sind wie gesagt, ich kann jetzt da nicht Namen nennen und auch nicht weiter weiter konkret werden. Aber das sind.

[01:05:31.860]
Das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht. Es sind pr├╝fbar belegbare Fakten. Das ist halt auch ein wichtiger Punkt, finde ich, wie man diese Schnittmenge zwischen der Stimme des Unternehmens. Wenn ich sie denn habe, schon. Und nehmen, wie meine Kunden sprechen. Die Frage hatten wir auch dazwischen. Ich erinnere mich, dass die Ergo vor einigen Jahren schon vor vielen Jahren genau ganz stark im Vordergrund ihrer Kommunikation gestellt hat, wir jetzt mehr die Sprache der Kunden sprechen und auch die ganzen Formulare, Antragsformulare, Versicherungsunterlagen so formulieren, dass es f├╝r Normalsterbliche lesbar ist.

[01:06:04.780]
Und das finde ich so wichtig, finde ich. Wir reden in der Kommunikation. Das m├╝sste eigentlich der Kern sein, dass das nicht mehr Unternehmen als Auftrag, als Kernauftrag verstehen, sondern ist noch kompliziert machen. Von Beh├Ârden mal ganz zu schweigen. Das ist mir unbegreiflich.

[01:06:21.570]
Es ist Tomas, wenn ich erg├Ąnzen darf, insofern unbegreiflich, dass Apple als wertvollstes Unternehmen der Welt nur darauf basiert. Im Grunde ja.

[01:06:31.590]
Also du siehst in diesen Zeiten, die entsprechen im wahrsten wortw├Ârtlichen Sinne.

[01:06:36.150]
Und wenn es sich in einem wirtschaftlich nach innen wirtschaftlichen Effizienz Nachweis br├Ąuchte oder einen Dringlichkeit Nachweis, dann w├Ąre es einfach. Schaut euch die Aktien Entwicklung an ├╝ber seit Gr├╝ndung und dann reden wir wieder und dann guckt mal, leg mal eure neben dran und dann ├╝berlegen wir was die richtig gemacht haben. Ihr falsch. So und unser Pl├Ądoyer ist nichts anderes einfach zu sagen Mach dich nur bunte Bilder nochmal wir sind ├╝berhaupt nicht gegen Bilder, nicht falsches stehen, Screen Bilder. Alles wunderbar, total gut.

[01:07:02.130]
Nur vernachl├Ąssigt. Nicht die Sprache und vor allen Dingen die Verst├Ąndlichkeit. Die Klarheit. Die Eindeutigkeit. Market Fit. Aber eben auch Konsumenten g├Ąngigkeit Nachvollziehbarkeit habe ich verstanden, was die mit mir vorhaben. Was ich jetzt tun soll. Also all diese Dinge, die don't make me think. Ja, dieses Design Thinking Credo. Das ist ja eben nicht nur UX im Sinne von Wo ist der Knopf und wie gro├č ist er? Sondern verdammte Hacke auch was steht auf dem Knopf drauf?

[01:07:34.530]
Ja und kann ich das? Also ein sch├Ânes Beispiel auch wieder von Apple. Ich muss es einfach kurz sagen. Die hatten letztes Mal ich glaube, das war noch in der in der Konferenz davor. Das war f├╝r mich so ein so ein typisches Voice Aha-Erlebnis hatten die ihm im Einrichteprozess. Im Anmeldeprozess hat Siri dann, nachdem man seinen Namen gesagt hat, einfach gesagt, oh that's a nice name. Ja. Und ich dachte wie geil ist das denn bitte?

[01:08:04.720]
Es hat einfach noch keiner gemacht. Und ja, jeder bl├Âder User wei├č das wird die Alte bei jedem sagen, egal wie schei├če der Name ist. Aber darum geht's grad nicht. Ja so und das ist so bei mir h├Ąngengeblieben, weil es hat mich so ber├╝hrt, dass da jemand in dem Moment nicht einfach. N├Ąchster Punkt Ja, wieder du.

[01:08:24.900]
Das ist meine selbst Erfolgsgeheimnisse wie Starbucks oder wie bei der Einrichtung mit dem kostenlosen WLAN. Aber allein, dass jemand sagt Hey, nicht nur ├╝ber 17, sondern Tomas, dein Kaffee ist fertig. Ja, der Name ist das wichtigste Mittel, das man hat mit der Kommunikation mit anderen Leuten. Auf nichts h├Âren wir so gut. Eigentlich eigentlich naheliegend, aber du hast Recht. Das Sch├Âne ist ja auch Wir haben wir erleben jetzt einen neuen Bereich und hier sind die Chancen.

[01:08:47.930]
Ich liegt die H├╝rde noch nicht so hoch. Das hei├čt aber genau damit hier kann man damit anfangen, kann man noch Vorreiter sein. Und wir sehen es jetzt hier. Wenn ihr mit den Menschen so umgeht, als w├Ąren es richtige Menschen, dann k├Ânnt ihr, denke ich, kann jeder damit von uns schon einen guten Schritt weiterkommen.

[01:09:01.330]
Ja, aber vielleicht nochmal abschlie├čend ein ganz praktisches Beispiel Auch ihr wisst alle, man hat am Anfang den Fehler gemacht, Texte aus den Brosch├╝ren ins Web zu stellen. Eins zu eins. Und dann hat man irgendwann gemerkt Anders hei├čt es ein anderes Medium haut nicht so richtig hin, funktioniert dies richtig gut. Also hat man die umgebaut und zeig mal Web g├Ąngiger gemacht. Jetzt ist die n├Ąchste Herausforderung einfach die Contents, die jetzt Web g├Ąngig da stehen, auch Sprach zug├Ąnglich zu machen.

[01:09:26.180]
Also sprachf├Ąhig.

[01:09:27.810]
Und da wird eben dadurch wird Audio eben noch eine besondere Bedeutung bekommen, weil wenn ich die ├ťbung schon mal mit Audio mache. Also es ist auch ein Grund f├╝r den Audio Trend jetzt mit Podcast und so weiter. Aber da muss man jetzt auch aufpassen, dass das nicht falsch verstanden wird und und und und leer l├Ąuft. Aber zu verstehen, dass auditive Signale wieder anders zu behandeln sind als eben dann wiederum die Web Texte, die man m├╝hsam aus der Brosch├╝re um gebumst hat.

[01:09:55.590]
Das ist sozusagen der n├Ąchste, die n├Ąchste Schleife. Und wenn wir das dann haben, dann haben wir auch Snippets, die quasi von den Systemen auch verwertet werden k├Ânnen. Im Moment schlagen die ganz oft bei Wikipedia nach weil Wikipedia tats├Ąchlich die, die die Quelle ist, diese dann nutzen, um ├╝ber Firmen zu reden. Wenn du. Wenn du nach Firmen fragst, kriegst du oft vorgelesen, was bei Wikipedia ├╝ber die Firma steht, anstatt dass es die Firma selber provided und sauber zur Verf├╝gung stellt.

[01:10:23.400]
Die sind quasi nicht in der Lage das zu tun. Also muss das System auf Wikipedia ausweichen. Und darauf ich mir jedes Mal die Haare gro├če Marken und das erste was du h├Ârst ist Wikipedia sagt ja, ich habe bei Wikipedia folgendes gefunden sagt Alexa denkste ja, warum auch Wikipedia? Seit wann geh├Ârt Wikipedia die Waage oder f├╝hrt f├╝hrt Wikipedia jetzt alle Balken in der Welt? Also es ist schon sehr drollig, teilweise sehr sch├Ân.

[01:10:51.210]
Ja, ein sch├Ânes Schlusswort, Christian. Wir sind jetzt auch weit dr├╝ber. L├Ąnger gesprochen, als wir es geplant hatten. Ich sehe schon wird ne zwei Folgen das machen sollen. Nichtdestotrotz, ich m├Âchte mich bei dir ganz, ganz herzlich bedanken. Toll, dass du die Hand genommen hast. Dich ich wei├č wie sehr kostbar haben. Hab mich sehr gefreut, habe viel Neues gelernt. Und wenn ich hier in dem  Chat folge und den vielen Teilnehmern immer noch da sind, dann glaube ich, dass ich da nicht alleine bin.

[01:11:15.480]
Freut mich auch.

[01:11:16.230]
Und ja, nochmal Gru├č an die Runde Und wenn ihr Auftr├Ąge, Jobs, Ideen, Vorschl├Ąge, was auch immer Bedarfe habt, meldet euch gerne bei uns. Wie gesagt, wir sind nicht die Tech Leute, wir sind die ja. 20 Jahre hat es im Internet gedauert bis Content-Marketing da war. In Voice geht's schneller. Deshalb wir sind die Kontent Jungs f├╝r Voice.

[01:11:36.070]
Es ist sehr sch├Ân M├Ądels fit for sich, aber ich kenne das auch.

[01:11:39.240]
Wichtiges Thema ja Jungs M├Ądels sorry, aber wo Unterst├╝tzung und Feedback wenn es euch gefallen hat, erz├Ąhlt es gerne weiter. Wenn nicht, behalte es gef├Ąlligst zu euch bzw. sag mir kurz Bescheid, was wir besser machen k├Ânnen. In diesem wie gesagt neuen Format einfach eine E-Mail schreiben an Tomas Tomas ohne H at Hello minus Growth de bleibt uns gewogen. Die n├Ąchste Folge planen wir viel in ungef├Ąhr zwei Wochen. Wir werden also ver├Âffentlichen wieder auf Meetup auf LinkedIn auf Xing am Ungleichung auf Facebook.

[01:12:06.880]
Mal gucken. Und ich freue mich, wenn Ihnen wieder alle mit dabei w├Ąrt. Das war's von uns.

[01:12:11.880]
Ich w├╝nsche mir einen ganz tollen, erfolgreichen Nachmittag und ein tolles Wochenende.

[01:12:15.680]
Und ich sag Tsch├╝ss bis zum n├Ąchsten Mal. Ciao. Danke, Tomas. Gerne. So, ich beende mal die aufzuschauen hier raus. Alles klar.



"Every once in a while there is a tectonic shift in technology, and we think voice is one of those." - Nick Fox, VP Google Communications

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