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Growth Hacking Canvas mit B2C E-commerce Beispiel

Der Growth Hacking Canvas

TL;DR: Was du in diesem Blogbeitrag lernen kannst

  1. Was ist der Growth Marketing Canvas?

    Der Growth Marketing Canvas ist ein von uns entwickeltes Werkzeug zur Analyse und Diskussion der Wachstumsstrategie eines Unternehmens. Er ist validiert und optimiert durch dutzende von Workshops und funktioniert f├╝r Unternehmen jeder Gr├Â├če und Branche. Es ist der perfekte Einstieg ins Growth Marketing.

  2. Was kann ich mit dem Growth Marketing Canvas erreichen? 
    Der Growth Marketing Canvas erm├Âglicht Wachstum klar und systematisch gemeinsam anzugehen. Mit der Hilfe des Canvas l├Ąsst sich die Abstimmung von Wachstumsstrategie und Umsetzung ├╝berpr├╝fen, sowie an den Stellschrauben der Wachstumsfaktoren arbeiten. ├ähnlich wie der Business Model Canvas, bringt der Growth Marketing Canvas dabei eine einheitliche Sprache und 1-seitige ├ťbersicht.
  3. Wann soll ich den Growth Marketing Canvas nutzen?
    Der Growth Marketing Canvas folgt auf den Business Model Canvas und Value Proposition Canvas.  Er birgt das gr├Âsste Potenzial f├╝r Unternehmen die schon Produkt/Market fit erreicht haben. In diesen Unternehmen kann man den Canvas nutzen, wenn es um Wachstumsinitiativen im Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung.
  4. Lerne ein neues B2C Beispiel kennen - eCommerce Parloo
    Parloo ist ein junges Unternehmen, ein junges Unternehmen, die in Frankfurt sitzen und ein Online-Shop f├╝r Kindergeburtstage haben. Kann ich von H├╝pfburgen ├╝ber Karten, Kuchen, Torten und nat├╝rlich Dekoration alles finden und alles kaufen, was ich f├╝r einen rundum gelungenen Kindergeburtstag brauche. Wir sind hier also im B2C Sektor und machen E-Commerce.

Hol Dir jetzt den Growth Marketing Canvas

Free Growth Marketing Canvas - Hello Growth

Growth Hacking Canvas
Meetup Video

Transkript des Videos

[00:00:08.440]
Es wird aufgezeichnet. Wunderbar. Sch├Ân, dass ihr da seid. Herzlich willkommen zu unserem 22 Meetup ├╝ber das Thema Growth Hacking. Ich freue mich, dass ihr da seid. [...]

[00:01:33.870]
So, dann haben wir das auch prima. Bevor ich anfange, das n├Ąchste Meetup k├Ânnte schon mal vormerken, ist geplant f├╝r den 28. September. Dort haben wir dann Vanessa Weber zu Gast.

[00:01:48.900]
Vanessa Weber ist Gesch├Ąftsf├╝hrerin von Weber Werkzeuge, sprichst also f├╝r eine erfolgreiche, erfolgreiche Mittelst├Ąndler und wie sie es ihr geholfen hat, sich als mit ihrer Brand, mit ihrer Personal Brand zu positionieren und wie sie das gemacht hat.

[00:02:07.740]
Das Erfahren wir am 28.. Jetzt darf ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin in der Tomas Herzberger, Co-Founder von Hello Growth mit Thorsten Strauss.

[00:02:15.060]
Wir sind eine strategische, Growth Marketing Beratung und bieten Training an f├╝r alle Unternehmen, die ambitioniert sind, die wachsen wollen. Aber das als Thorsten und meine Wenigkeit. Ich bin gemeinsam mit Sandro Jenny Co-Autor von diesem wunderbaren Buch gewesen.

[00:02:35.070]
Growth Hacking , mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg. Das findet ihr in jedem g├Ąngigen Buchhandel oder auf Amazon hier.  [Zur ├ťbersicht ├╝ber alle relevanten B├╝cher geht es hier]

Growth Hacking Bestseller Zweite Auflage - Herzberger und Jenny

[00:02:42.380]
Was machen wir in der Growth Hacking Beratung? Ganz kurz nur gesagt Wir fangen an mit dem Thema Analyse. Das hei├čt, wir schauen uns bei neuen Kunden an: wie ist denn der Stand der Dinge? Wie sind die Ziele gesetzt? Welche Zielgruppen, welche personas sollen erreicht werden und wie wird aktuell vorgegangen?

[00:02:58.640]
Im zweiten Schritt schauen wir, dass wir schnell ins Tun kommen, dass wir schnell Ergebnisse generieren und so genannte Quick wins umsetzen k├Ânnen, um schon mal einen ersten kleinen Wachstumsschub zu geben.

[00:03:10.220]
Anschlie├čend machen wir, basierend auf unserer Analyse, eine Strategie gemeinsam mit dem Kunden basierend auf den Growth Hacking Prozess und gehen dann gemeinsam in die Umsetzung. Dabei unterst├╝tzen wir den Kunden mit dem Management, mit Training, mit Workshops, je nachdem, was gew├╝nscht ist und wie die Kapazit├Ąten da sind. Das machen wir teilweise auch mit Partnern in unserem Netzwerk.

[00:03:32.710]
F├╝r wen Growth Marketing super ist: prim├Ąr f├╝r SaaS-Unternehmen, also Software as a Service, einfach aus dem Grund, weil aus dem Bereich ist es gekommen. Das hei├čt, wenn ihr ein digitales Gesch├Ąftsmodell habt, dann kann euch Growth Marketing hier sehr, sehr gut helfen, Wachstums Hebel zu finden. Prinzipiell ist es wichtig, dass das Unternehmen schon zumindest kurz vor dem Produkt Market fit ist, sprich dass ihr schon wisst, wer sind eure Kunden und wie euch vor allen Dingen auch schon kennen und bereit sind, f├╝r eure L├Âsung Geld zu bezahlen.

F├╝r wen ist Growth Marketing geeignet?

Growth Hacking Meetup - Growth Canvas - Hello Growth - fu╠łr wen ist Growth Hacking

[00:04:01.180]
Und dann hilft es ungemein, wenn euer Unternehmen, eure Mitarbeiter und Kollegen schon ein bisschen mit agilen Themen und agiler Arbeitsweise bekannt sind, weil auch Growth Marketing ein agiler Prozess ist. Das hei├čt, ich habe hier schnelle, kurzes Prins bearbeiten innerhalb von zwei bis drei Wochen, wo wir versuchen, einzelne Wachstumshebel, also Mini-Kampagnen quasi umzusetzen, um zu sehen, ob das wirklich ein Wachstumshebel ist, dem wir skalieren k├Ânnen. Deswegen hilft es auch sehr, wenn die Leute, die dabei sind, im sogenannten Growth Team arbeiten.

[00:04:33.400]
Wenn die Kompetenzen haben, selber Entscheidungen treffen zu k├Ânnen und damit auch selber Fehler machen zu k├Ânnen.

[00:04:39.310]
Das hei├čt auch, Experimente zu fahren, die nicht immer Erfolg bringen, aber dann zumindest lehrreich sind, deswegen f├╝r Menschen unter dem Growth Marketing nicht ganz so super ist.

[00:04:49.720]
Das sind prim├Ąr Unternehmen mit langen Entscheidungswege, wo die Mitarbeiter eben nicht diese Entscheidungskompetenz haben und wo man gleich auf die Finger bekommt und wenn man was nicht so funktioniert.

[00:04:59.590]
Au├čerdem sollte es zumindest einen digitalen Sprint entlang der Customer Journey geben. Wenn das ganze Ding nur eine reine Geschichte ist und Vertrieb und Customer, also alles nur offline funktioniert, ist Growth Hacking nicht die ideale Ma├čnahme.

[00:05:14.810]
All das k├Ânnen wir noch lesen auf hello-growth.de

F├╝r wen ist Growth Marketing nicht geeignet?

Growth Hacking Meetup - Growth Canvas - Hello Growth Screen - fu╠łr wen ist Growth Hacking nicht

[00:05:19.030]
Wenn ihr jetzt im folgenden Beitrag von mir ├╝ber den Growth Hacking Canvas etwas lernen sollte, was er denkt, das w├╝rde ihr gerne der Welt teilen, dann tut das sehr, sehr gerne. W├╝rde mich freuen. Am am besten mit dem Hashtag #thinkgrowth. Dann finden wir es auch wieder. Ansonsten k├Ânnte ich mich auch gerne mich taggen. Er denkt dran. Tomas Herzberger Thomas ohne H.

Community Hashtag #thinkgrowth

Wenn Ihr tolle Sachen zum Growth Marketing seht,  dann teilt sie mit dem Hashtag #thinkgrowth

Growth Hacking Meetup - Growth Canvas - Hello Growth - thinkgrowth

[00:05:41.490]
Bevor wir jetzt jetzt in medias res gehen, solltet ihr Fragen haben, stellt sie es sehr gerne im Chat. Ich mache jetzt kurz den Vortrag. Anschlie├čend in Chat aufeinander k├Ânnen wir sehr genau die Fragen beantworten. Wir k├Ânnen danach auch gerne Miko und euer Video wieder anmachen. Das kl├Ąren wir dann gleich im Anschluss. Wir machen jetzt maximal bis ein Uhr lange in der Mittagspause ein sch├Ânes Event.

[00:06:03.100]
Und dann machen wir nach dem Vortrag beantworten wir die Fragen, die wir machen, heute ein Beispiel.

[00:06:09.870]
Und zwar nehmen wir diesen wunderbaren Shop als Beispiel. Parloo ist ein Unternehmen, ein junges Unternehmen, die hier im Frankfurt sitzen und, wie ihr seht, ein Online-Shop f├╝r Kindergeburtstage haben. Was hei├čt hier auf Parloo? Kann ich von H├╝pfburgen ├╝ber Karten, Kuchen, Torten und nat├╝rlich Dekoration alles finden und alles kaufen, was ich f├╝r einen rundum gelungenen Kindergeburtstag habe? Wir sind hier also im B2C Sektor und machen E-Commerce. That having said..

[00:06:41.940]
Nat├╝rlich k├Ânnt ihr Growth Marketing und eben auch den Canvas, was ich euch gleich zeige, f├╝r jedes Unternehmen und jedem Unternehmens, Typ und jede Branche einsetzen. Aber wir nehmen heute der Einfachheit halber Hallo, und das ist der Kern. Die meisten von euch werden schon ein Canvas gesehen haben. Das ist im Prinzip ein gro├čes Blatt Papier, und auf diesem gro├čen Blatt Papier seht ihr verschiedene Felder, die er ausf├╝llen k├Ânnt, und sollt am besten gemeinsam in eurem Kernteam, in eurem Growth Team.

[00:07:14.080]
Und dieses gro├če Team darf gerne nicht nur aus Marketing bestehen, sondern gerne auch aus Produktmanagerin, aus Vertriebler und aus UX Designer aus Entwickler aus Customer Success Manager. Sprich: Je heterogener das Ganze ist, desto besser, desto besser werden die Ergebnisse auch sein.

[00:07:30.570]
Und die Ideen, die rausspringen, diesen K├Ąmpfers, den haben wir jetzt entwickelt. Ende letzten Jahres. Und wir haben ihn immer weiter optimiert. Wir sind jetzt hier, dass die aktuelle Version ist. Die V 7 benutzen wir so tats├Ąchlich auch in der Beratung unserer Kunden.

[00:07:45.360]
Zum einen hilft es uns, einen ├╝berblick zu bekommen ├╝ber das Gesch├Ąftsmodell beim Kunden, und zum anderen ist es aber auch ein sehr sch├Ânes Briefing da mit auch drin. Aber zum anderen nat├╝rlich auch sehr sch├Ân, f├╝r die weiter Zeit zu verwenden.

Die 3 Teile des Growth Marketing Canvas

Growth Hacking Meetup - Growth Canvas - Hello Growth - Canvas erkla╠łrt

[00:08:04.110]
Wir sehen hier also 13 Felder in diesem Canvas und wir springen jetzt in den Keller sein und schauen uns die einzelnen Felder mal an. Prinzipiell kann man sagen, dass der Canvas aus zwei Teilen besteht.

[00:08:17.610]
Der erste ist der obere Teil, und das ist ein bisschen kleiner Audit, eine kleine Analyse. Da geht es darum, den Status quo kennenzulernen und zu analysieren.

[00:08:29.070]
Und beim zweiten Teil? Da geht es wirklich darum, Growth Hacking Ideen einzusammeln, sprich Ideen f├╝r Wachstumshebel, die die Performance verbessern sollen, die daf├╝r sorgen sollen, dass ich mein Ziel erreiche.

[00:08:43.200]
Wof├╝r brauche ich das ganze Ding? Zum einen hilft es mir, einen strategischen Fit herzustellen, weil viele von uns neigen ja dazu, gerade wenn der Job Spa├č macht, ein bisschen Aktionismus zu haben.

[00:08:54.090]
Sie wollen viel auf einmal machen, vielleicht zu viel, und konzentrieren uns deswegen nicht so richtig auf die wirklich wichtigen Ma├čnahmen.

[00:09:01.140]
Hier soll der Growth Marketing Canvas davor bewahren. Wir wollen auch einen strategischen Fit haben. Das hei├čt, wir wollen wirklich allein sein mit den Unternehmenszielen.

[00:09:11.880]
Damit wir gerade am Marketer auch einen Beitrag leisten, einen positiven Beitrag leisten zum Unternehmensziel.

[00:09:18.690]
Hintergrund ist, dass nat├╝rlich viele Marketer oft einfach nur als Kostenfaktor angesehen wird, als cost Center und selten wirklich als im Gegensatz zum Vertrieb, als eine Abteilung, die zum Umsatz beibringt beitr├Ągt bzw. zum Unternehmenserfolg. Und am Ende k├Ânnen wir hier auch noch sch├Ân testen, ob wir f├╝r unsere Felder die n├Âtige Anzahl und die n├Âtige Qualit├Ąt an Ideen f├╝r Wachstumshebel haben.

Welche Vorteile bringt der Growth Marketing Canvas?

Growth Hacking Meetup - Growth Canvas - Hello Growth - Was bringt der Growth Canvas

[00:09:45.270]
Wir machen ein Feld Nummer eins ist die You Proposition. Was ist der Mehrwert f├╝r den Kunden?

[00:09:52.720]
├╝berraschend viele Unternehmen haben das immer noch nicht f├╝r sich definiert. Das sollte ihr auf jeden Fall mal tun. M├╝sste. Daf├╝r gibt es auch einen Canvas von Sascha Osterw├Ąlder bzw. Strategyzer. Den Value Proposition Canvas, der euch dabei helfen kann den USP zu definieren.

[00:10:09.610]
Am Beispiel Parloo haben es schon ganz gut gemacht. Die sagen, dein Online-Shop f├╝r Kindergeburtstage finde alles f├╝r die perfekte Feier.

[00:10:18.140]
Schlicht und einfach Kindergeburtstage, perfekte Feier, alles, was es da gibt. Wem sprechen wir damit an? Wer ist hier mein Segment, meine Persona? Und das machen wir jetzt in dem Rahmen nur ganz, ganz kurz.

[00:10:31.250]
Normalerweise kann man auch ein Tagesschau-App darum machen, wie ich meine Person ich finde ihre.

[00:10:35.060]
Aber in der Regel hilft uns hier schon ein kleiner Einblick in die Zielgruppe und die Zielgruppe. Und ich wei├č nicht, wer von euch Kinder hat. Aber die Zielgruppe bei Kindergeburtstagen ist in der Regel die Mutter. Denn die Mutter plant organisiert f├╝r Dusch und.

[00:10:52.900]
Wacht ├╝ber diesen ganzen Prozess. Wer von euch keine Kinder hat. Ihr k├Ânnt euch nicht vorstellen, wieviel Energie und Zeit und Geld manche Leute in Kindergeburtstage investieren k├Ânnen.Wir nehmen hier also deswegen genau diese super parents, Super Mamis als unsere Personas.

[00:11:12.940]
Das sind M├╝tter von Kindern, die drei bis zehn Jahre alt sind, die ihre Kinder verw├Âhnen und andere Eltern beeindrucken wollen.

[00:11:21.760]
Das mit den eigenen Kindern macht viel Sinn, denn ich will meinem Kind, mein Sohn, meine Tochter nat├╝rlich einen sch├Ânen Geburtstagsfeier g├Ânnen.

[00:11:29.470]
Dann habe ich aber auch noch als Multiplikatoren die Kinder, die zu Gast sind und dann am Ende meistens noch Eltern dazu, die ihre eigenen Kinder abholen und ein nicht ganz unerheblicher Anteil an dem Erfolg einer Kinder.

[00:11:42.520]
Geburtstagsfeier ist dieser Moment, wo die anderen Eltern dazu kommen und sagen Hey cool, hab ich immer M├╝he gegeben, das ich nicht der Aspekt, ├╝ber den ich zuerst rede und dem f├Ąllt auch nicht jeder zugibt. Aber diese Anerkennung ist ganz, ganz wichtig und darum geht es ein bisschen auch bei der Persona Bildung allgemein. Ich muss verstehen Was steckt dahinter, was motiviert meine Persona? Was sagt sie, was sie motiviert?

[00:12:06.760]
Und was motiviert sie wirklich, wo sie vielleicht nicht so gerne sprechen m├Âchte?

[00:12:12.230]
Da kann man schon zum Nummer 3, dem Wow-Moment. Der Wow-Moment ist, dieser Moment, wo der Kunde merkt Ja, hier bin ich richtig.

[00:12:20.240]
Dieses Unternehmen hat mich verstanden, hat mein Problem verstanden und bietet mir eine super L├Âsung daf├╝r an. Und in dem Fall ist es gibt es zwei, dass zum einen der Anblick der Dekoration der Kinder, der eigenen Kinder, aber auch der der Kinder reinkommt muss.

[00:12:38.900]
Toll, Luftschlangen, H├╝pfburg, super, super. Und dann auch noch der anderen Eltern.

[00:12:44.270]
Aber es kann sogar auch sein, dass es noch sehr ambitionierte M├╝tter gibt. Es ist gar nicht so wenige, die nat├╝rlich auch sehr, sehr gerne auf Instagram und auf Pinterest Bilder von der ganzen Dekoration machen und sich dann doch freuen, wenn die Anerkennung von au├čen kommt und es m├Âglichst viele Likes und viele Kommentare.

[00:13:02.310]
Das sind wir einfach auch ein bisschen narzistisch als Menschen, wir sind hormongesteuer und viele Likes geben uns immer sch├Âne Dopaminst├Â├če. Finden wir geil. Das sind diese Wow-Momente. Auch da w├╝rde ich euch motivieren wollen, mal dr├╝ber nachzudenken, zumindest wo denn bei euch in eurem Business Abonnement ist, wo denn der Kunde davon ├╝berzeugt ist, dass er wohl hier ist. Aber einen Mehrwert f├╝r mich, hier bleibe ich.

[00:13:27.010]
Feld Nummer 4: Welche Unternehmen tun, was ihr tut und noch weiter gesagt welche anderen Institutionen, sage ich mal, erf├╝llen denselben Job, den ihr tut. In dem Fall, wenn es um Dekoration von Kindergeburtstage geht, ist es einigerma├čen einfach. Da habe ich klassische E-Commerce H├Ąndler, breites Sortiment haben wie Amazon, Ebay, aber auch offline.

[00:13:50.710]
L├Âsungen wie Balloon Shops zum Beispiel.

[00:13:54.430]
Wenn ich jetzt aber beispielsweise ein Restaurant h├Ąttet, dann sind eure Wettbewerber nicht nur andere Restaurants oder andere Bars, sondern alles, was die Nutzer davon abh├Ąlt, au├čer Haus zu gehen.

Tomas in Action beim virutellen Meetup/Webinar

Growth Hacking Meetup - Growth Canvas - Hello Growth - Tomas

[00:14:06.340]
Wie Corona zum Beispiel, aber auch wie Netflix, wie Pizza Lieferservice. Auch ein Kino ist f├╝r euch ein Wettbewerber sein, weil sie genau denselben Job erf├╝llen, n├Ąmlich den Menschen einen sch├Ânen Abend zu liefern.

[00:14:23.970]
Aber in dem Fall haben wir es relativ einfach Wir haben Amazon, Ebay Shops und nat├╝rlich auch noch Selbstgebasteltes beziehungsweise gar keine Deko, auch noch etwas, was man hier auch f├╝hren k├Ânnte.

[00:14:38.130]
Dann haben wir die sogenannte North Star Metrik. Die Nordstern Metrik ist eine Kennzahl, nach anhand der ihr euer Unternehmens Wachstum ausrichten k├Ânnt. Viele Umsatz oder Gewinn oder sowas.

[00:14:55.230]
Umsatz und Gewinn sind aber Aspekte, die jeweils nur auszeichnen, ob ihr unternehmerisch erfolgreich seid, ob ihr Gewinn macht, ob ihr Kohle verdient.

[00:15:05.070]
Tats├Ąchlich am sagt noch wenig dar├╝ber aus, ob eure Kunden happy sind mit dem, was ihr tut. Nat├╝rlich ist da bedingt das eine das andere.

[00:15:14.850]
Aber wir wollen ja hier Sie eine Metrik haben, auf die wir st├Ąndig zur├╝ckgreifen k├Ânnen, wo wir genau sehen, wenn die hochgeht. Und wir k├Ânnen auch sofort sehen, welchen Effekt es hat, wenn die hochgeht. Dann hat unser Nehmen mehr Erfolg. In dem Fall w├Ąre das die Anzahl der Stammkunden mit mehr als drei Bestellungen.

[00:15:35.040]
Warum? Je mehr Stammkunden ich habe, desto zufriedener sind meine Kunden, wenn ich jetzt hier nur h├Ątte, die Anzahl der Kunden zum Beispiel. Dann kann ich einmal viel Geld f├╝r Werbung in die Hand nehmen und ganz viel Kunden generieren, die einmal durch Rauschen was kaufen oder noch nie wiederkommen. Habe ich eine Metrik trotzdem erf├╝llt und nach getrieben. Aber f├╝r langfristiges Wachstum sind mir Stammkunden noch viel wichtiger. Denn bei denen wei├č ich Die sind zufrieden mit meinem Service. Und die buchen bei mir vielleicht nicht nur Kindergeburtstage, sondern auch richtige Erwachsene, Geburtstage und Taufen und Hochzeiten und so weiter und empfehlen mich weiter.

[00:16:13.850]
Das hei├čt Stammkunden zu mir viel, viel, viel lieber als Erst und Neukunden.

[00:16:20.620]
Deswegen w├Ąre es hier meine Nordstern Metrik Vorteil Ich kann sie genau messen, weil ich genau wei├č, wie viele wie oft ein Kunde bei mir gekauft hat. Und das hei├čt, sie ist dadurch sehr transparent im gesamten Unternehmen.

[00:16:34.760]
Objektives: Wo liegt mein Fokus? Und weil wir gerade gesagt haben, wir haben unseren Fokus auf Stammkunden, liegt mein Fokus hier auf Retention.

[00:16:43.760]
Das hei├čt, ich will, dass ein Kunde nicht nur einmal kauft, sondern auch h├Ąufiger kauft, Retention also bei mir bleibt, anstatt woanders zu kaufen. Und ich m├Âchte, dass meine Kunden so zufrieden mit meinem Produkt und mit meinem Service sind, dass sie mich ihren Freunden und anderen Familienmitgliedern weiterempfehlen, Referral.

[00:17:02.660]
Und das, Retention und Referral, sind so klassischerweise zwei der wichtigsten Metriken, die ich besonders als junges Unternehmen aber.

[00:17:15.610]
Wenn ich bereits im Markt l├Ąnger etabliert bin, dann kann es sein, dass ich den Fokus woanders habe, n├Ąmlich fr├╝her in der Customer Journey im Bereich Awareness, Akquisition und Activation. Das hei├čt, mich soll mehr Leute kennen. Das gilt nat├╝rlich auch f├╝r Parloo. Auch die wollen bekannter werden, und auch die wollen mehr Kunden haben auf ihrer Website und dann einkaufen. Aber wie gesagt, gerade f├╝r ein junges Unternehmen und vielleicht auch gerade jetzt, in diesen Zeiten, die nicht ganz einfach sind, ist das Thema Retention noch wichtiger.

[00:17:45.460]
Pflegt und hegt eure Kunden, sodass es zu Stammkunden werden, und fragt sie, bittet Sie um Empfehlungen, wie wir das machen?

[00:17:54.990]
Ein Feld Nr. 7 Matrix Welche weiteren Metriken unterst├╝tzen meine Nordstern Metricl?

[00:18:01.410]
Das hei├čt, welches sollte ich auch im Auge behalten, um zu sehen, dass ich hier auf einem guten Weg bin?

[00:18:06.300]
Hier kommen jetzt ganz, ganz viel auflisten, zum Beispiel Share of Voice bei den organischen Suchanfragen Klickrate auf meine Anzeigen oder Website Besucher Unique User. Wir nehmen jetzt die folgenden drei:

[00:18:19.380]
Das ist zum einen der sogenannte Customer Lifetime Value.

[00:18:25.380]
Der Customer Lifetime Value ist der durchschnittliche Wert, den mir ein Kunde bringt im Laufe seines Kunden Lebens. Das hei├čt, ich wei├č, wenn ich jetzt ein Kunde, jeder Kunde bei mir beispielsweise kauft viermal ein.

[00:18:40.010]
Dann sind die Kinder vielleicht n├Ąmlich zu alt und brauchen keinen Kindergeburtstag mehr. Und bei diesen vier Bestellungen gibt er jedes Mal keine Ahnung. 150 Euro aus habe ich ihm. 150, das ist der Customer Lifetime Value.

[00:18:50.990]
Und wenn ich den habe, kann ich meine sogenannten Customer Acquisition costs. Dagegen rechnen. Also die Kosten, die ich brauche, um einen neuen Kunden zu bekommen. Und nat├╝rlich sollten die niedriger sein als der Customer lifetime value, sodass ich hier noch meine Marge habe.

[00:19:07.650]
Gleichsam wichtig Als Metrik ist der Warenkorb wert pro Kunde. Was kauft er denn jedes Mal? Dass jetzt nur ein paar ein paar Luftschlangen f├╝r uns kosten?

[00:19:17.040]
Die drei Euro und dazu ein paar Ballons? Oder Kauf der Kunden tats├Ąchlich Dekoration f├╝r ein ganzes Schloss und gibt bei mir Hunderte und Tausende von Euros aus.

[00:19:27.930]
Das wird sich nat├╝rlich von Kunde zu Kunde und von Segment zu Segment ├Ąndern.

[00:19:31.770]
Aber nichtsdestotrotz habe ich hier vielleicht einen durchschnittlichen Warenkorb wert, den ich errechnen kann.

[00:19:37.370]
Und Punkt Nummer drei die Anzahl der Referrals, wenn es, wenn ich jetzt eine offline Veranstaltung habe wie jetzt, ein Kindergeburtstag, f├Ąllt mir ist nicht immer leicht, das zu messen.

[00:19:48.510]
Klar, wenn einfach nur G├Ąste auf einer Party sind und die sagen tolle Ballons, wo hast du denn die gekauft, dann kann ich das als Balloon Anbieter, als Parloo in dem Fall nicht messen.

[00:19:59.970]
Aber wenn ich den Kunden die Chance gebe, das zu. Wenn ich das intensivieren.

[00:20:05.880]
Dass sie mich empfehlen, dann komme ich da schon mehr hin. Ich k├Ânnte beispielsweise am Referral-Codes rausgeben, die ich genau nachvollziehen kann. Nicht genau tracken kann. Also prich einen kleinen Code, der bei der Bestellung eingegeben wird. Dann k├Ânnen ja auch beide Parteien sparen.

[00:20:21.510]
Das kann ein Wachstumsziel sein, den wir gleich nochmal anschauen werden.

[00:20:26.350]
So dass ist der Status quo der obere Teil des Canvas.

[00:20:32.240]
Das sollte jedes Unternehmen mehr oder weniger sowieso f├╝r sich definiert haben. Wenn ihr das nicht habt, nehmt das gerne als Anlass, es zu tun. Es schadet, wie gesagt, ├╝berhaupt nicht. Es bringt euch mehr Transparenz und mehr Stringenz in die Teamarbeit in eurem Unternehmen. Schauen wir uns den zweiten Teil an, wo es um Growth Hacking Growth Marketing geht. Hier gehen jetzt die einzelnen Felder durch. Und das sind die einzelnen Schritte der Customer Journey. Ich habe es eben schon kurz erw├Ąhnt.

Wir nutzen hier im Growth Marketing die gesamten Pirate Metrics, entschuldigung, den "Pirate Funnel".

Warum hei├čt das Pirate Metrics?
Weil die Anfangsbuchstaben dann "AAARRR" erzeugen.

Die Reise des Kunden anhand der Buchstaben
AAA f├╝r Awareness, Activision und Activation
und RRR f├╝r Retention, Revenue und Referral

[00:20:59.690]
Wir nutzen hier in Growth Marketing die gesamten Pirate Metrics, entschuldigung, den Pirate Funnel.

[00:21:07.460]
Die Reise des Kunden anhand der Buchstaben AAA f├╝r Awareness, Activision und Activation und RRR f├╝r Retention, Revenue und Referral. Warum hei├čt das Pirate Metrics? Weil die Anfangsbuchstaben dann "AAARRR" erzeugen.

[00:21:24.320]
Und jeder wei├č Das ist, was Piraten tagt├Ąglich sagen. Also wir gehen diese Customer Journey jetzt durch Feld f├╝r Feld und ├╝berlegen uns, welche Hacks, welche Wachstums Hebel wir f├╝r jede Stufe hier finden wollen, wohl wissend, dass wir unseren Fokus aber auf Referral und Retention legen werden.

[00:21:44.510]
Auch hier wieder kann ich mir 2 Punkt 2 gibt es zwei verschiedene Bereiche, n├Ąmlich den ersten Teil oder Teil 2 a hier. Da geht es ja darum, neue Kunden zu gewinnen und wie gesagt, den Teil, wo wir unseren Fokus drauf legen. Teil 2 B Darum, Stammkunden zu gewinnen. Schauen wir uns an, wie k├Ânnen wir daf├╝r sorgen, dass uns noch mehr Leute kennen? Ich k├Ânnte beispielsweise Kindergeburtstage von Promis und M├Âchtegern Promis und Influencer ausrichten. Das hei├čt, ich gebe den Leuten die Deko zu ihren Feiern g├╝nstiger oder sogar kostenlos mit der Bedingung, dass diejenigen die Eltern dann auch teilen.

[00:22:27.250]
Wie sch├Ân die Deko ausgesehen hat auf ihren Kan├Ąlen. So profitiere ich kosteng├╝nstig von der Reichweite meiner G├Ąste. Idealerweise habe ich auch gleichzeitig noch die, die super Kunden, die happy sind, dabei haben und mich dann eben auch weiterempfehlen. Nicht nur pers├Ânlich als eben auch ├╝ber ihre eigene Reichweite.

[00:22:47.750]
Ich k├Ânnte aber auch Partnerschaften mit anderen Influence im Sinne von anderen Reichweiten Verst├Ąrkern machen. Das sind beispielsweise Locations, Caterer, Party, Planer, also alle die Leute, die auch meine Zielgruppe bedienen, aber nicht im direkten Wettbewerb stehen.

[00:23:05.720]
Denn cetera und Locations werden in der Regel nicht auch noch gleichzeitig die Deko anbieten.

[00:23:12.500]
Je mehr Unternehmen ihr findet, die gleiche Zielgruppe bedient, aber ein anderes Produkt anbieten, desto besser.

[00:23:20.680]
Und Nummer drei: Pinterest. Kindergeburtstage sind nat├╝rlich eine Sache, die sehr, sehr kreativ sein k├Ânnen. In der Dekoration. Und viele Leute, wohin sie zuerst hin, wenn sie sich um Dekoration k├╝mmern.

[00:23:32.710]
Das ist Pinterest. Insbesondere unsere Zielgruppe, n├Ąmlich Frauen im mittleren Alter. Aber nicht nur, dass wir gerne ein bisschen untersch├Ątzt. Aber das ist wirklich. Kein Social Media Netzwerk, das eigentlich eine Inspiration Suchmaschine die euch wirklich Traffic bringen kann.

[00:23:57.370]
So... Apropos Traffic...: Wie krieg ich denn noch mehr Leute auf meine Website in meinem Shop oder in meine App? Das kann ich beispielsweise mit Content-Marketing machen. Zum Beispiel k├Ânnte ich Artikel oder Videos, sonstiges Posten oder eine Checkliste, wo es darum geht, wie ich tolle Feste auch w├Ąhrend der Corona Krise sicher austragen kann.

[00:24:21.400]
Ich kann eine Checkliste rausbringen mit sieben Tricks, wie ein Kindergeburtstag unvergesslich sein wird oder ich kann eine Liste machen und sagen So schie├čen Sie die besten Bilder von Ihrem Kindergeburtstag an. Mit diesem Contents spreche ich ja exakt die Zielgruppe an, die ich haben m├Âchte.

[00:24:38.610]
Genau. Die Person habe es gesagt. In meine Persona ist die Mutter, die super stolz auf diese ganze Veranstaltung ist und die entsprechend das dokumentieren und ├╝ber soziale Netzwerke teilen wird. Und das kann ich mit solchen Content nat├╝rlich schon gew├Ąhrleisten. Das ist nat├╝rlich eine kleinere Zielgruppe, aber keine um so wichtiger sein.

[00:24:59.110]
Denn jeder Kunde, der meinen Fotos von meiner Dekoration macht, von seiner Party macht und das dann in ihrem sozialen Netzwerk verteilt, desto besser. Ich habe auch ganz klassische Google SearchAds schalten.

[00:25:13.800]
Das ist nicht originell, aber das kann extrem gut funktionieren, denn nat├╝rlich suchen Leute auf Google nach Dekoration f├╝r Kindergeburtstage, vielleicht nicht immer ganz billig.

[00:25:22.380]
Aber wenn die Customer Acquisiton Kosten dadurch niedriger sind als ├╝ber andere Kan├Ąle, und wenn ich nach wie vor eine gute Marge habe, ist doch prima. Ich sehe das im Chat schreibt entschuldigt. Ich gehe dann gleich auf die Fragen ein, wenn ich durch bin. Multitasking ist nicht meine St├Ąrke. Nicht mal ansatzweise.

[00:25:42.200]
So: n├Ąchstes Feld. Wie k├Ânne ich daf├╝r sorgen, dass diese Webseiten Besucher Leads werden? Das hei├čt, wie f├╝hlen Sie ein Formular aus? Wie machen Sie eine Anfrage?

[00:25:51.970]
Wie rufen Sie mich an?

[00:25:54.100]
Ich kann zum Beispiel den Content, von dem ich gerade erz├Ąhlt habe, als ein Lead Magnet darstellen, sprich als ein Dokument, f├╝r das die Leute ihre Kontaktdaten da lassen. Klassischerweise ist das E-Book. Das kann aber auch eine Infografik sein. Das kann auch noch ein exclusiv Video sein, das kann eine Checkliste sein. Das kann ein Party-Geburtstags-Kostenrechner sein, den ihr mit Excel gebaut habt. All das sind Lead Magnets, die vielleicht gut funktionieren k├Ânnen.

[00:26:22.090]
Ich kann ein kostenloses Beratungsgespr├Ąch anbieten, wo dann die Mutter mit mir gemeinsam die perfekte Partie plant. Von dem Termin zu den Einladungen ├╝ber die Locations bis zu den Hygienema├čnahmen, die ich gerade brauche. Und, und, und. Das hei├čt, ich erweitere mein Portfolio nicht nur in der Breite und biete auch noch diese Beratung an, weil ich wei├č Customer Support ist super wichtig. Ich kann auch Rabatte bei Partnern aushandeln, das hei├čt, ich kann den Kunden sagen Wenn wir jetzt bei uns deine deine Dekoration kaufst, kriegst du hier bei unseren Torten mache Buddy da dr├╝ben bekommst du auch noch 50 Prozent Rabatt, kriegst bei anderen nicht.

[00:26:59.540]
Bei Amazon und Ebay zum Beispiel. Und deswegen soll es bei uns ein kaufen. weil dann sparst du bares Geld. Und Geld sparen, genau so wie Zeit sparen, ist ein ganz, ganz wichtiger Trigger in der Kaufentscheidung.

[00:27:10.430]
Ich k├Ânnte ja noch den Airbnb-Hack anwenden und sagen Liebe Leute, ich schicke euch zur Fest einen professionellen Fotografen, und der macht dann Kinder von der ganzen Party.

[00:27:21.710]
Die Bilder, wo nur die Deko drauf ist. Ohne G├Ąste, ohne Kinder k├Ânnen wir auch keinen nutzen f├╝r unseren, f├╝r unser eigenes Marketing.

[00:27:29.450]
Und die Bilder mit G├Ąsten, mit Kindern, die ihr komplett selber lieber Kunde. So ist es f├╝r alle.

[00:27:36.140]
Ich habe gl├╝ckliche Kunden, ich habe tolle Bilder, und ich habe zufriedene Kunden. Und ich gebe ihnen dadurch noch extra Service dazu, dass der keiner so richtig nachmachen kann. Ich habe deswegen eben wie gesagt Wahl eben, wie am Anfang das auch noch gemacht haben, n├Ąmlich? Die sind zu einigen Locations gegangen und haben gesagt Tolle Location, aber eure Bilder sehen schei├če aus, und deswegen werdet ihr nicht gebucht. Wir schicken euch einen Fotografen, machen klasse Bilder im Hotel und schon werden die Zimmer gebucht.

[00:28:06.860]
Xing macht gerade was ganz ├Ąhnliches.

[00:28:08.510]
Bei einer Xing Premium Mitgliedschaft kannst du n├Ąmlich ein kostenloses Fotoshooting f├╝r ein Profilbild machen lassen, das kann man mal testen.

[00:28:17.950]
Das waren die ersten drei Felder im unteren Quadranten. Jetzt kommen wir zu den Feldern, wo wir unseren Fokus drauf haben wollen.

[00:28:25.640]
Wie k├Ânnen wir daf├╝r sorgen, dass uns die Kunden weiterempfehlen?

[00:28:29.870]
Und was immer hilft und was ich wenige von uns trauen, ist auch, um eine Empfehlung zu fragen. Und gerade wenn wir in der Beratungsbranche sind, wenn wir viel face to face machen oder dem Fall Kamera zur Kamera, f├Ąllt es uns manchmal schwer zu fragen Bist du gl├╝cklich? Okay, super nett und k├Ânnen es uns bitte ein Empfehlungsschreiben auf Google, auf Trusted Shops, auf ProvenExpert oder was auch immer die jeweilige Plattform ist? Wichtig ist f├╝r mein Business.

[00:29:02.140]
Ich kann auch wie gesagt einen Rabatt Code anbieten. Vielleicht auch ein Dropbox Modell, das hei├čt ein Rabatt Code, den meine Kunden weitergeben k├Ânnen, ihre Freunde, ihre Familie.

[00:29:12.550]
Und wenn der Code eingel├Âst wird, kriegt nicht nur der neue Kunde einen Rabatt in H├Âhe von 15 Prozent, sondern auch der Stammkunde, der mich empfohlen hat, erh├Ąlt auch noch eine Belohnung.

[00:29:25.990]
Das ist ein Modell, das beispielsweise auch gerade viele Start ups in der Finanzbranche machen, weil sie sagen Komm zu uns, machen dein Code, dein Konto an, deine Freunde, Bekannte und ihr beide kriegt einen Rabatt.

[00:29:43.370]
F├Ąllt nur zw├Âlf Retention. Wie kann ich daf├╝r sorgen, dass die Leute bei mir bleiben, dass sie wirklich Stammkunden werden und mich nicht verlassen?

[00:29:51.300]
Auch hier kann ich jedem Rabatt Programmarbeit, wenn es wirklich um Geld geht.

[00:29:55.310]
Wenn ich sage Du kannst jetzt bei uns bestellen und beim zweiten und dritten Mal jeweils mehr Rabatt, kann ich auch so machen. Mit der H├Âhe der bestellmenge erh├Âht sich der Rabatt.

[00:30:05.000]
Ich kann auch ein Abo-Programm machen und dann sagen: "Hey, ich wei├č, das ist ein Kindergeburtstag jetzt dieses Jahr, es aber nicht mehr als zwei, drei Kinder. Und wenn du f├╝r jedes Kind eine Geburtstagsfeier machst, kriegst du vielleicht das ├╝ber die n├Ąchsten f├╝nf Jahre bei uns die Deko, Einkaufs kriegst du Rabatt. Oder irgendwie noch ein Clown und Fotograf oder Eine H├╝pfburg geschenkt." Sowas kann man sich ja auch, und das ist vielleicht gut investiertes Geld.

[00:30:33.240]
Und ich k├Ânnte noch sagen Du kriegst exklusive Gutscheine f├╝r andere Kinder. Events, die jetzt nichts direkt mit dem Geburtstag zu tun haben. Aber ich kenne meine Zielegruppe ja sehr, sehr gut. Ich wei├č genau, wie alt die Kinder sind. Ich wei├č genau, ob sie Geschwister haben. Und dann kann ich ja sagen Hey, du bist in M├╝nchen, in Frankfurt, in Hamburg, in Berlin, in Wien. Ah, da gibt es tolle Events f├╝r Kinder, und mit uns kriegst du, wenn du uns, wenn du bei uns bleibt, kriegst du regelm├Ą├čig ein Gutschein zum Beispiel.

[00:31:01.550]
Oder wir veranstalten sogar eigene Events in deiner Region, deiner Stadt. Exklusiv nur f├╝r Parloo Kunden. Wie man das jetzt in Corona-Zeiten macht, sei mal dahingestellt, aber ihr wisst, was ich meine.

[00:31:15.780]
Letztes Feld Feld Nr. 13 Wie kann ich daf├╝r sorgen, dass unsere Kunden noch mehr Geld bei uns ausgeben? Ich k├Ânnte zum Beispiel diese Motto-Parties, die ihr gesehen habt, die k├Ânnte ich anbieten in drei verschiedenen Preisklassen. Das kennt sie auch von anderen Modellen.

[00:31:31.270]
Das gibt's in jeder Weinbar, in jeder Softwarel├Âsung. Normalerweise habe ich drei verschiedene Preisklassen.

[00:31:39.700]
Erstmal ziemlich kostenlos, dann wie popul├Ąrste Version, dann die teure Version normalerweise f├╝r die mittlere, in der Regel genommen, aber in dem Moment, wo ich diese alternativen anbieter.

[00:31:52.180]
Sorgt unser Gehirn, also das Gehirn des Kunden, ebenfalls daf├╝r, dass er denkt Hier ist die teure Version, die nehme ich nicht, weil ich mich ja nicht ganz so so crazy. Ich will ja schon was Gutes, aber ich will nichts, alles super teuer, ich will ein bisschen sparen. Deswegen nehme ich die mittlere Version, weil ich bin ja auch kein Spar-Br├Âtchen. Ja, meine eigenen Kinder. Ich bin vern├╝nftig. Ich bin einem guten Preis-Leistungsverh├Ąltnis interessiert.

[00:32:13.390]
Deswegen nehme ich die mittlere Preisklasse, auch das etwas, was Sie hervorragend testen k├Ânnen. Und ich k├Ânnte zum Beispiel daf├╝r sorgen, dass ich interne Partplaner, habe also eine Beratungsleistung, die daf├╝r sorgt, dass wirklich jeder seine perfekte Feier bekommt.

[00:32:30.770]
Ich muss nur anrufen als Kunde und sagen Hier mein Sohn, der wird jetzt sieben. Was k├Ânnte er mir empfehlen? Mein Budget ist vielleicht, dass ich will, dass sein Sohn so etwas feiern vorgestellt und allein durch die Beratung wird.

[00:32:44.240]
Eine interne Dankbarkeit ausgel├Âst, gel├Âst, positiv. Wir Menschen sind daran gew├Âhnt, dass, wenn jemand etwas Gutes tut, dass wir es ihm zur├╝ckzahlen wollen. Und in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wollen es zur├╝ckzahlen. Im Sinne von sind wir dankbar, dass du deine Zeit und dein KnowHow investiert hast. Bei der Beratung. Und deswegen bin ich bereit, etwas mehr Geld auszugeben, als eigentlich wollte. Ob sich das lohnt? Auch das muss man wirklich testen.

[00:33:12.900]
Aber ich k├Ânnte mir gut vorstellen, dass es auf jeden Fall f├╝r gl├╝cklichere Kunden sorgt und gleichzeitig noch an wunderbaren Feedback Kanal bekommen.

[00:33:21.170]
Zwischen euch und den Kunden. Was wiederum daf├╝r sorgt, dass ihr eure personas besser sch├Ąrfen k├Ânnt und es ihr daraufhin eure euer Produktportfolio besser anpasst. Weil er genau wisst Wo zwackt es denn gerade bei euren Kunden?

[00:33:35.640]
Und wenn ihr das geschafft habt? So schnell kann es gehen. Habt ihr alles ausgef├╝llt? Alle drei, alle 13 Felder? Und k├Ânnte ich diesen wunderbaren Canvas an die Wand h├Ąngen und dann immer im Fokus?

B2C E-commerce Beispiel Canvas

Growth Hacking Meetup - Growth Canvas - Hello Growth - Beispiel Canvas


[00:33:47.790]
Die einzelnen Hacks, sprich die einzelnen Wachstumshebel im unteren Feld. Die werden sich nat├╝rlich ├Ąndern, die sollen sich ├Ąndern, denn ihr wollt ja alle zwei, drei Wochen. Wollt ihr ein von diesen Hacks durchf├╝hren, um zu validieren? Ist da was dran? Kann das wirklich ein wachstums Hebel sein?

[00:34:03.760]
Und das ist tats├Ąchlich auch was im Growth Marketing machen diese schnellen Medienkampagnen, Experimente machen schnelles Lernen, versuchen Wachstumsziel zu identifizieren und zu validieren, damit ich, wenn ich wei├č, eine Sache funktioniert richtig gut, da Gas geben kann. Wenn ich jetzt gesehen habe, wer immer, wenn ich einen K├╝nstler zu meinem, zu meinen Partys gebe, falls noch dazu kommt, ein Clown zum Beispiel, ein Zauberer oder ├Ąhnliches. Dann kriege ich immer auf Social Media Videos.

[00:34:38.070]
Ich kriege Tausende von Likes und Followers und Neukunden dazu.

[00:34:42.270]
Dann kann das vielleicht der Wachstumswerte sein, n├Ąmlich dann deutschlandweit ├Âsterreichweit ausrollen und sage, dass es einfach mit Teil meines Portfolios und dann kann ich wachsen.

[00:34:52.940]
Ja, das ist es was geht es jetzt jetzt genau? Ich habe verschiedene Ideen generiert. Nat├╝rlich finde ich auch einmal umsetzen, und ich will ja auch kontinuierlich lehren. Das hei├čt, diese Ideen werden jetzt im Folgenden priorisiert, im Team gemeinsam. Dort werden dann Hypothesen erstellt, wie man diese Themen Ideen umsetzen kann. Anhand vlasich messen kann. Und dann werden sie danach getestet.

[00:35:17.960]
Und mehr Infos dazu, wie das Ganze funktioniert, erfahrt ihr auf Hello-Growth.de. Haben schon gesagt Wir machen auch gerne Workshops, wo wir genau dieses Gedankenspiel mit euch durchf├╝hren, und begleiten euch danach auch in der Umsetzung.

[00:35:32.960]
Ja, das w├Ąre soweit mein Vortrag gewesen. Freue ich mich, dass ihr alle da seid ihr der Wahnsinn und Showman in Schetyna, das hei├čt, ich freue mich jetzt ├╝ber eure Fragen.

[00:35:56.890]
Gehe mal kurz durch, was hier schon feststeht. Kannst du nachher bitte den Download Link zum Kann was posten die Kontaktdaten hast du ja. Peter Das mache ich sehr gerne. Das kann ich nicht. Apostolos Kann ich auch zeigen.

[00:36:10.130]
Ihr fehle das. Wie gesagt Hello-growth.de. Und dann findet Ihr oben im Men├╝ auch schon hier den Canvas.

[00:36:21.980]
Und den Link dazu... hello-growth.de/canvas. schicke ich euch jetzt auch noch hier in den Chat? Wenn ihr Fragen habt. Gerne. Wie gesagt, per Chat, ihr k├Ânnt auch gerne euer Mikor aufmachen ch w├╝rde auch gerne oder Mikros nach Hause, Kamera aufmachen. Aber denk dran, wir zeichnen das Ganze hier auf. In der Wartezeit W├Ąhrend ihr euch eure Fragen ├╝berlegt, bleibt uns gewogen auf den mit Abgucken. Wie gesagt, der n├Ąchste Termin ist am 28. September mit der wunderbaren Vanessa Weber, die dar├╝ber sprechen wird, wie F├╝hrungspers├Ânlichkeiten und Gesch├Ąftsf├╝hrer eine Person Brand aufbauen k├Ânnen und damit ihr Unternehmen zu mehr Erfolg verhelfen k├Ânnen.

Hier findet Ihr alle Videos von Hello Growth

Hello-Growth-Youtube-Channel-Screenshot


[00:37:19.220]
A Und wie man das so machen, dass wir regelm├Ą├čig alle gezielt alle zwei, drei Wochen mit abmachen, meistens mit einem Experten, aber manchmal auch mit dem noch auf und Thorsten und mir, wo wir euch dann zur Verf├╝gung stehen. Alles das soll es dann auch geben auf unserem YouTube-Kanal, in unserem Blog und demn├Ąchst vielleicht auf einem Podcast.

[00:37:43.570]
Wenn ihr Fragen habt, dann bitte jetzt. Sonst sind bis jetzt keine Fragen mehr habt. Wir stehen euch immer zur Verf├╝gung unter Thomas. Hallo! Minus Grow auf LinkedIn erreicht meinen Kollegen Thorsten Strauss unter Thorsten Growth Hacking. Und nat├╝rlich auch auf LinkedIn k├Ânnt ihr euch sehr gerne kontaktieren. Fragen stellen wir euch helfen k├Ânnen, sagt gerne Bescheid.

[00:38:19.350]
Ansonsten w├╝nsche ich euch noch eine wunderbare Mittagspause und eine sehr sch├Âne Restore sch├Ân, dass ihr alle da wart bis zum n├Ąchsten Mal. Noch eine Frage W├╝rdest du es mal Kameras parallel h├Ąngen, also parallel nebeneinander?

[00:38:44.320]
Ja, das macht schon Sinn. Ein Businessmodell. Frage ├╝brigens ist sehr, sehr gut, wenn es darum geht, einen Unternehmensstrategien aufzubauen, erst mal so eine Basis zu haben. Das hei├čt, eigentlich w├╝rde ich damit anfangen, und ich h├Ątte eingangs gesagt den Growth Hacking und damit auch den Canvas. Der funktioniert am besten, wenn du schon Marktwert hast. Das hei├čt auch in der Zeitleiste haste erst Business Model Canvas Unternehmens, Modell aufbauen und validieren und danach Growth Marketing Canvas Unternehmen skalieren.

[00:39:17.060]
Also kann man parallel schwierig, aber nacheinander auf jeden Fall ist, wie gesagt Wenn man einmal die Denke verstanden hat, passt das ganz hervorragend zusammen.

[00:39:32.860]
Na dann, bis bald.


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