• Home
  • >
  • Blog
  • >
  • Facebook Anzeigen Strategie 2021

Facebook Anzeigen Strategie 2021

Philipp Reittinger Experte f├╝r Facebook Ads

TL;DR

In seinem Vortrag teilt Philipp Reittinger praktische Tipps und Hacks f├╝r mehr Erfolg mit Anzeigen auf Facebook und Instagram.

  1. Die Gr├Â├če der Anzeigen-Bilder ist entscheidend f├╝r die Klickrate
  2. Der Anzeigentext sollte nicht l├Ąnger als 125 Zeichen sein
  3. Automatisierung mit Regeln k├Ânnen dir Zeit und Geld sparen
  4. Auch ein Algorithmus hat seine "Laune"... manchmal hilft ein Neustart der Kampagne
  5. Emojis im Text k├Ânnen helfen. Wirklich.
  6. Hol dir mehr Likes f├╝r deine Seite mit dem Tool "Invite Post likes Multi-Pages in 1 click"
  7. Social Proof wirkt auch in Anzeigen. Sowohl positiv als auch negativ.
  8. Mit Zapier kann man in Facebook generierte Leads automatisch in dein CRM exportieren

Unser Experte: Philipp Reittinger

Gesch├Ąftsf├╝hrer ZweiDigital

Philipp Reittinger ist Gesch├Ąftsf├╝hrer von ZweiDigital und absoluter Social-Media-Profi. Er baute den Bereich App Marketing bei Shopgate auf, verantwortete bei Vier f├╝r Texas das Thema Performance Marketing und ├╝bernahm das Social Media Management f├╝r K├╝nstler wie Wankelmut oder Fritz Kalkbrenner, ehe er mit Andreas Arndt 2018 ZweiDigital gr├╝ndete. Mit seinem Livestream-Konzept "Places - A Musical Journey" ist er musikalisch auch in eigener Sache immer auf Facebook und Instagram pr├Ąsent.

Essentials

Social Media

Philipp Reittinger auf Facebook, LinkedIn und Instagram

Seine Agentur ZweiDigital auf Facebook, LinkedIn und Instagram


Was sind deine drei Lieblings-Tools?

Das Kalender-Tool Fantastical, Slack f├╝r die Teamkommunikation und Asana f├╝r die Aufgaben-Delegation

Welches Buch / Blog / Podcast kannst du jedem empfehlen?

Das Video unseres Meetups

Nie mehr ein Video verpassen? Abonniere unseren YouTube Kanal


Transkript

[00:00:01.900]
Und wir nehmen auf. So f├╝r alle neu Dazugekommenen jetzt nochmal ganz offiziell ein herzliches Hallo zu unserem f├╝nfundzwanzigsten Growth Hacking Meetup heute mit unserem Gastredner Philipp Reittinger zum Thema Facebook Advertising Strategien. Mein Name ist Tomas Herzberger. Ich mache das Meetup mittlerweile seit vier Jahren, m├Âchte ich meinen. Haben Frankfurt angefangen, sind mittlerweile in vielen Orten unterwegs oder waren das zumindest vor Corona. Und jetzt, seit Sommer diesen Jahres hier auf dieser virtuellen Plattform. Und ich freue mich sehr, dass da immer mehr Leute dazukommen und sich f├╝r unsere Themen begeistern.

[00:00:40.980]
Beginnen wir indem ich einen kleines Intro mache. Und daf├╝r zeige ich euch auch gerne meinen Bildschirm. Und ob wir dann zum Philipp ├╝bergehen. So, das scheint zu funktionieren. Ich bin Co-Founder von der kleinen, feinen Beratungsagentur Hello Growth. Wir verstehen uns da drin, dass wir unseren Kunden klein, mittel und gro├č, dabei helfen, ihre Growth Marketing Strategien auf die Stra├če zu bringen. Das hei├čt, wir machen Audits, wir machen Workshops und wir machen Beratung in der Umsetzung. F├╝r jeden, f├╝r den das interessant sein sollte, der m├Âge sich gerne an mich wenden.

[00:01:19.690]
Aber wo an mich wenden? Networking ist immer so ein Problem, bei virtuellen Events zumindest. Und das war immer eines der gr├Â├čten Vorteile, die wir hatten in unseren Live Meetups. F├Ąllt jetzt offensichtlich ein bisschen weg. Deswegen, womit ich ein bisschen helfen kann, ist diese Liste, die ihr hier findet, diese Tabelle unter diesem Link. Dort k├Ânnt ihr euch miteinander vernetzen. Ihr k├Ânnte sagen, was wen ihr sucht, was ihr wollt, wen er gerne h├Ąttet und einen Link zu eurem LinkedIn oder sonstigem Social Media Profil dalassen: https://bit.ly/meetupXXV (f├╝r "25"). Dort solltet ihr das finden.

[00:02:01.190]
Ich poste den Link auch gleich nochmal in den Chat. Ja, ganz kurz ein kleines Intro. Wir machen jedes Mal einen kleinen Themenschwerpunkt und heute es um M├╝sli, wie ihr seht. Nein, heute geht es nicht um M├╝sli. Heute geht es aber auch zum Thema Growth Hacking, Growth Marketing um Auff├Ąlligkeiten, darum eben sich von der Masse abzuheben. Und neulich stand ich im Supermarkt vor diesen Dingern - in dem Fall darf ich das mit Fug und Recht sagen - von dieser Marke von Rebelicious, die jetzt eben ihre Produkte bepreisen und anbieten, nicht mit Phantasienamen, sondern tats├Ąchlich sagen, dass ist gepufft Zeug, das sind Schoko Dinger und da sind Zint Ged├Âns.

[00:02:38.390]
Was ich fand: sehr, sehr gut auf dem Punkt, sehr, sehr sch├Ân passend. Und auf LinkedIn dann hab ich diesen wunderbaren Beitrag gesehen und da hat es Red Bull auch geschafft, auch hier in einem physischen Produkt deutlich aufzufallen und sich abzuheben. In dem Fall hatte sich der Kollege hier beworben auf eine offene Stelle, hatte leider eine Absage bekommen, aber diese Absage war sehr, sehr fein geschm├╝ckt eben, kam in einem Red Bull Paket mit einigen Dosen und einem sch├Ânen Schreiben. Ich finde das wunderbar. So hebt man sich vom Wettbewerb ab, so bleibt man auch emotional h├Ąngen und im besten Falle finden das die Leute noch so toll, dass es hier auf LinkedIn posten. Und ihr seht hier unten an der Anzahl der Likes und Kommentare: das hat ordentlich Reichweite gebracht. Wer das auch sehr sch├Ân den letzten Monaten gemacht hat, sind die Kollegen von Kontist. Kontist kennt ihr vielleicht; ein Finanzinstitut, das sich auf Selbstst├Ąndige spezialisiert hat. Und die haben mir vor einiger Zeit meine neue Kreditkarte zugeschickt. Aber nicht etwa wie eine normale Bank macht in einem banalen Briefumschlag, sondern in diesem wundersch├Ânen lilafarbenen kleinen Umschlag in einer sch├Ânen Verpackung. Da war auch schon das Unboxing quasi ein Event. Und um dabei bei Kontist zu bleiben, kurz danach kam auch noch eine Karte. Und diese Postkarte, die seht ihr hier vor euch. Die ist jetzt nat├╝rlich nicht wirklich mit Hand geschrieben worden, aber glaubt mir, es sah verdammt danach aus, als w├Ąre sie mit der Hand geschrieben worden.

[00:04:07.580]
Und auch hier wieder: wir heben und vom Wettbewerb ab. Wir machen etwas, was die anderen nicht machen. Wir sind besonders. Wir haben auch hier einen pers├Ânlichen Touch.

[00:04:15.680]
Und das ging auch gleich weiter auf der Landing Page. Auch hier hatte mich dann gleich das Konterfei von dem CEO begr├╝├čt und dann wird mir das neue Produkt gezeigt.

[00:04:26.390]
Das fand ich eine wunderbare Idee, wie man eben auff├Ąlliger sein kann um sich vom Wettbewerb abzuheben. Apropos Kontist; ich bringe das Beispiel auch deswegen, weil ich mich sehr, sehr freue, weil wir im n├Ąchsten Jahr den Melchior Neumann vom Kontist begr├╝├čen d├╝rfen, hier bei unserem Meetup. Auch da wird er einen Vortrag leisten und uns mal ein bisschen aus dem Innenleben erz├Ąhlen und ein paar Hacks und auch ein paar Fails mit uns teilen, die Kontist als stark wachsende Unternehmen gemacht hat in den letzten Monaten. So. Apropo auffallen, das kann man nat├╝rlich auch auf digitalen Kan├Ąlen machen und ich finde ein sch├Ânes Beispiel daf├╝r ist hier der Robin Neu-Breitmayer, der auf LinkedIn f├╝r seine Video-Services wirbt und da unter anderem mit diesen tollen Formaten, finde ich, wie sie mit diesen 3D Effekten sehr sehr stark auff├Ąllt.

[00:05:17.680]
Wenn man so jemanden dann im Newsfeed hat und dann sieht man diesen organischen Posts, dann bleibt man auf jeden Fall h├Ąngen. Ich sehe das hier auch an den Beitr├Ągen, an den Kommentaren. Da bleibt das Auge h├Ąngen, da wird dr├╝ber gesprochen und das ist nat├╝rlich eine sehr, sehr sch├Âne Sache.

[00:05:30.460]
So das, war's fast von meiner Seite noch zwei kleine Terminhinweise: zum einen findet am 17.11.. Das ist jetzt n├Ąchste Woche findet die OMT Konferenz 2020 statt.

[00:05:41.620]
Von unseren lieben Freunden von ReachX normalerweise in Wiesbaden, dieses Mal online. Es gibt eine ganz ganz ganz tolle Speakers. Eine der wie ich finde sch├Ânsten besten Konferenzen in Deutschland bin ich auch selbst als Gast sehr gerne und darf dieses Jahr zum Thema Digital Storytelling dort referieren.

[00:06:01.900]
Schaut es euch an, kommt gerne mit dazu. Es gibt noch Karten, es ist ja auch ein Online Event. Von daher gibt es nat├╝rlich noch Karten. Aber es ist wirklich sehr empfehlenswert, mit einer ganz gro├čen Bandbreite aus verschiedenen Vortr├Ągen, unter anderem auch zum Thema Social Media und Facebook und dar├╝ber hinaus.

[00:06:18.550]
Bevor ich es vergesse; wir treffen uns beim n├Ąchsten Mal am 24.11. in diesem Rahmen hier bei uns wieder. Dort wird uns um 12.30 Uhr begr├╝├čen wir den Andr├ę Morys, Gesch├Ąftsf├╝hrer von konversionsKRAFT, Initiator des Growth Summit hier in Frankfurt in der Alten Oper. Eine ganz tolle Konferenz und Andr├ę als einer, der ich glaub ich kann mit Fug und Recht sagen international auch am gefragtesten Speaker zu dem Thema wird uns Tipps und Hinweise geben zum Thema Konsumpsychologie. Das hei├čt f├╝r alle, die gerne etwas mehr psychologische Elemente benutzen wollen, damit ihre Kunden mehr kaufen, sich h├Ąufiger registrieren, dem sei dieses Meetup sehr ans Herz gelegt.

[00:07:02.650]
24.11.2020, 12.30 Uhr: schaut auf Meetup, schaut auf, LinkedIn nach. Dort wird der Termin auch ver├Âffentlicht. So, und jetzt ist es mir eine gro├če Freude, euch unseren Hauptredner heute Abend vorstellen zu d├╝rfen.

[00:07:18.080]
Ich habe Ihn erst mal gar nicht kennengelernt. Tats├Ąchlich waren lustigerweise wir beide zum selben Event eingeladen, hier in Frankfurt bei einem Xing Event und ich kannte ihn gar nicht.

[00:07:28.880]
Aber ich habe gedacht, das finde ich mal raus, dann geht ja der professionelle Stalker in mir los. Habe dementsprechend Kontakt aufgenommen, hab ihn dann kennenlernen d├╝rfen und sch├Ątzen d├╝rfen. Und jetzt, mittlerweile haben wir eine gute Partnerschaft aufgebaut, haben sogar die ersten gemeinsamen Kundenprojekte am Start und ich bin sehr begeistert davon, wie professionell und gleichzeitig innovativ er sich um seine Kunden und um deren Kampagnen k├╝mmert.

[00:07:56.450]
Und deswegen ist es mir eine sehr gro├če Freude, dass ich ihn heute hier begr├╝├čen d├╝rfen und ├╝bergebe jetzt die Birne an den Philipp Reittinger zum Thema Facebook Ads Strategien 2020. Viel Spa├č!

[00:08:11.210]
Vielen Dank, lieber Tomas und nat├╝rlich erst einmal ein herzliches Hallo von mir. Das war eine sehr, sehr sch├Âne Intro. Zumal ich aber mal ganz kurz einhaken muss, dass ich die Cornflakes, die du eingeblendete ganz am Anfang eigentlich alle durchprobiert habe. Und naja, also die Verpackung l├Ąsst mehr vermuten. Ja, ich teile am besten meinen Bildschirm. Ich hab nat├╝rlich eine Pr├Ąsentation vorbereitet. Zack, Moment! Hier ist es sehr sch├Ân. Jetzt m├╝sstet ihr meinen Bildschirm sehen k├Ânnen.

[00:08:44.250]
Wunderbar. Sehr sch├Ân. So. Dann starten wir mal. Alles prima. Super. Sehr sch├Ân. Ja, sch├Ân, euch kennenzulernen. Nochmal vielen Dank f├╝r die Einladung. Ich erz├Ąhle erst mal ein kleines bisschen was ├╝ber mich. Ich bin einer der beiden Gr├╝nder von ZweiDigital. Wir sind eine Agentur, die sich auf Social fokussiert hat und machen das Ganze jetzt seit ein bisschen mehr als 18 Monaten. Ich komme schon aus dem Social Media Bereich, angefangen mit dem Organischen und dann immer mehr in dem Paid Bereich. Und ja, meine Kontaktdaten seht ihr einmal hier und nat├╝rlich sind wir auch im Internet zu finden.

[00:09:27.810]
Genau. Ja, ├╝ber uns. Wir sind zwar noch recht jung, aber schon fast 15 K├Âpfe stark. Wir sind aktuell am Westhafen in der N├Ąhe von der L'osteria, d├╝rfen 81 Kunden betreuen und geh├Âren mittlerweile sogar zu den drei gr├Â├čten Facebook Agenturen in der DACH Region. Wenn man sich das monatlich verwaltete Werbebudget anschaut, genau.

[00:09:56.310]
Sind also auch Facebook Marketing Partner. Und wie gerade schon erw├Ąhnt sind Social Media Ads das, was wir uns auf die Fahne schreiben, das was wir gerne machen und gut k├Ânnen. Sprich Facebook, Instagram, Pinterest und auch LinkedIn. Dar├╝ber hinaus versuchen wir nat├╝rlich nicht nur unsere Seite anzuschauen, also die Ads, sondern auch das, worauf die Ads leiten, n├Ąmlich die Webseite bzw. Landingpages. Um dort nat├╝rlich auch den kompletten die komplette Userjourney abzusehen und somit auch zu beraten.

[00:10:31.320]
Und letztendlich ist es uns sehr sehr wichtig, das Ganze auch sehr ordentlich zu tracken und auch zu reporten mit live Reports. Genau was unsere Kunden angeht, sind wir eigentlich ganz divers. Vom sehr authentischen Friseurladen hier in Frankfurt ├╝ber ein fancy Tee-Startup bis hin zum klassischen Unterw├Ąsche E-Commerce Onlineshop ist eigentlich fast alles dabei. Genau. Ja und jetzt haben wir uns ├╝berlegt, dass es ja langweilig w├Ąre, wenn ich so ein bisschen entscheide, was euch interessiert, sondern ich lasse das euch entscheiden.

[00:11:04.740]
Das bedeutet, ihr habt hier die M├Âglichkeit, zum einen ├╝ber diesen QR-Code, den ihr mit dem Handy abscannen k├Ânnt oder ├╝ber den Link. Den ich euch jetzt in den Chat schicke abzustimmen, was euch interessiert. Das sind 15 Themen, von denen werde ich 10 vortragen, wenn noch mehr Zeit ist nat├╝rlich auch gerne mehr und ihr k├Ânnt selber so ein bisschen entscheiden, was mich interessiert, was euch nicht interessiert und das wird dann hier so ein kleines Ranking geben.

[00:11:35.900]
Und daraufhin kann ich dann quasi auch wirklich nur das erz├Ąhlen, was euch interessiert. Wichtig ist, dass ihr eure Themen ausw├Ąhlt. Ihr k├Ânnt auch mehrere ausw├Ąhlen und dann oder kommt jetzt schon das erste rein? Und dann bitte auf Senden dr├╝cken. Und ihr seht, hier wachsen schon flei├čig die Favoriten. Ich bin gespannt.

[00:11:59.660]
Absolutes, absolute Premiere f├╝r uns ist erst mal richtig interaktive tolle Initiative, aber es scheint zu funktionieren.

[00:12:05.750]
Es scheint zu funktionieren. Wir haben schon acht Stimmen von 67 ich setz uns jetzt mal als Ziel irgendwie auf die 30 zu kommen und dann werden wir mal sehen, wir sind schon bei 11 bestes Publikum heute.

[00:12:21.440]
Sie k├Ânnen das alles. Alles Profis am Werk. Sehr sch├Ân. Wir sind schon bei 20, das geht echt fix. Wir haben teilweise nat├╝rlich auch die Titel etwas mysteri├Âs gestaltet, aber ich finde, Sie beschreiben das schon oft sehr, sehr gut.

[00:12:37.470]
Ja. 25. Spannend. So, wir sind schon bei 27!

[00:12:54.540]
Ich w├╝rde sagen so langsam hui 21 hier sind also drei klare Favoriten w├╝rde ich sagen. Ja absolut absolut. Super vielen Dank f├╝r die Teilnahme! Ja, auf jeden Fall vielen, vielen lieben Dank. Wenn noch Zeit f├╝r mehr ist oder ihr sagt irgendwie sp├Ąter bei den Fragen Hey, das kam jetzt gar nicht dran. Gerne. Gerne Bescheid geben und dann kann ich darauf auch nochmal eingehen. So, wir fangen an.

[00:13:24.640]
Als allererstes wurde gesagt das Maximale aus einer Anzeige herausholen. Dann fangen wir doch direkt mal an und zwar geht es hierbei eigentlich vor allen Dingen um das Bildformat. Was wir immer wieder erleben bei unseren Kunden ist, dass wir auf Bilder im 16:9 Format bekommen bzw. ja, dass die Bilder oft noch rechteckig sind und gar nicht quadratisch. Daraufhin empfehlen wir eigentlich und sagen das war mal auf jeden Fall ein g├Ąngiges Format. Mittlerweile bietet Facebook aber auch an, das Ganze im Eins zu eins Format zu liefern bzw. auch im 5 zu 4 und 4 zu 5 Format.

[00:14:05.770]
Das hat noch die kleine Einschr├Ąnkung, dass bisher nur auf Instagram geht. Es wird aber auch auf Facebook kommen. So, und da wir uns auch als Performance Agentur sehen, haben wir das Ganze nat├╝rlich bei sehr, sehr vielen Kunden getestet. Wir hatten auch den einen oder anderen Kunden, der meinte, dass es nicht besser funktionieren w├╝rde. Und wir haben das glaub ich bei 20 Kunden mit sehr, sehr gro├čem repr├Ąsentativen Budget getestet und haben uns mal immer wieder bei der gleichen Zielgruppe im gleichen Zeitraum in unterschiedlichen Anzeigen gruppen, sodass sie auch gleichzeitig ausgespielt werden die Klickrate angeschaut und kam hier auf ziemlich interessante Ergebnisse, bei dem die Klickrate gibt an, wie viele von 100 Personen, die es gesehen haben drauf geklickt haben. Im ersten Fall also 1,1 Personen von 100 man sieht direkt, sobald das Ganze quadratisch ist, nimmt es auch viel, viel mehr vom Bildschirm ein. Also haben wir ja fast schon 2%. Sprich allein nur durch ein gr├Â├čeres genutztes Bildformat sorgt man daf├╝r, dass mehr Menschen draufklicken. Eigentlich fast schon doppelt so viele.

[00:15:06.670]
Und sogar bei 4 zu 5, was wie gesagt nur auf Instagram verf├╝gbar ist, sind es sogar nochmal 0,2 Prozent mehr. Das ist schon eine ganz sch├Âne Menge, vor allen Dingen bei gro├čen Budgets. Das hei├čt, wir w├╝rden immer dazu raten, bei seinen Anzeigen, aber auch im Organischen eigentlich auch wirklich diese Bildformat zu nutzen und zu verwenden. Genau. Jetzt springe ich mal wieder zur├╝ck und schaue mir das n├Ąchste Thema an. Anzeigentext. Weniger ist mehr. Auch sehr sch├Ân.

[00:15:34.990]
Genau. ├ähm, ja, Anzeigentexte. Auch hier gibt es immer wieder ├änderungen von Facebook. Unsere Devise ist oft: Bring es auf den Punkt. Warum das Ganze? Wir haben einen Kunden von uns, fitvia, wo es gerade am Anfang darum ging strategisch zu ├╝berlegen, welche Anzeigen Texte machen Sinn. Und Facebook hat die Restriktionen, dass man mittlerweile nur noch 120 Zeichen verwenden kann, bis das ganze durch einen "...Mehr anzeigen" verk├╝rzt wird und nur durch Dr├╝cken darauf sozusagen ausgeklappt wird. Das hei├čt, die Kernbotschaft muss irgendwie auf zweieinhalb Zeilen begrenzt sein. Bedeutet also, wenn man erst eine lange Herleitungen textet, k├Ânnte das sehr, sehr schnell untergehen. Sprich man sollte echt versuchen, so gut es geht aus drei Zeilen zu begrenzen, weil auch wenn es l├Ąnger ist, es allein schon die letzte halbe Zeile weg. Dadurch, dass "...Mehr Anzeigen" dort steht. Wie sollte man das besser machen?

[00:16:41.600]
Das ist jetzt ein bisschen plakativ. Nat├╝rlich muss man nicht immer mit Rabatt-Codes und irgendwelchen Emojis um sich werfen. Aber auch hier gibt's Statistiken, dass es besser performt und am besten 125 Zeichen und nicht l├Ąnger verwenden. Auch das hat uns wieder gezeigt, dass solche Anzeigen deutlich besser konvertieren, weil die wenigsten doch nur auf mehr Anzeigen klicken. Das hei├čt, ihr solltet immer versuchen das Ganze auf 125 Zeichen zu beschr├Ąnken.

[00:17:08.690]
Genau so, jetzt schauen wir mal wie das Ganze weitergeht.

[00:17:15.500]
Clevere Facebook Regeln, das ist schon w├╝rde ich sagen ein etwas fortgeschrittenere Thema. F├╝r diejenigen, die von euch schon mehr und ├Âfter im Werbeanzeigen-Manager unterwegs sind, wissen wahrscheinlich das es seit knapp eineinhalb Jahren die Funktion Facebook Regeln gibt, die es einem erlaubt automatisiert aufgrund von bestimmten Regeln, die man einstellt Handlungen auszuf├╝hren. Wir haben jetzt mal drei Regeln herausgeschrieben, die in unseren Augen Sinn machen und die euch im besten Falle kostbare Zeit ersparen und euch auch unterst├╝tzen, dass so ein bisschen das Monitoring und das Kampagnenmanagement angeht.

[00:17:53.360]
Die erste Regel, die wir herausgestellt haben, das ist nat├╝rlich auch auf E-Commerce Onlineshops ├╝bertragbar, ist die, dass eine Kampagne automatisch ausgeschaltet wird, wenn z.B. der Lead-Preis, also die Kosten f├╝r ein Lead in den letzten sieben Tagen ├╝ber 30% des Ziels sind. Nat├╝rlich auch unter Ber├╝cksichtigung einer repr├Ąsentativen Aussteuerung. Hei├čt, wenn das erst dreimal ausgespielt wurde, kann man nicht wirklich eine Aussage dar├╝ber treffen. Sprich man sollte noch hinzuf├╝gen, dass mindestens 8000 oder mehr Impressionen stattgefunden haben.

[00:18:27.650]
Und wenn eben trotzdem das Ganze teurer wird, dass Facebook dann automatisch, ohne dass man selber irgendetwas machen muss, hier die Kampagne kappt. Das kann man nat├╝rlich auch auf Anzeigengruppen-Ebene machen. Sehr, sehr sinnvolle Regel. So die zweite Regel ist die E-Mail Benachrichtigung. Wenn ihr nicht unbedingt wollt, dass Facebook euch da selber rein pfuscht, gibt's auch die M├Âglichkeit, sich erstmal nur per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn z.B. und das machen wir auch selber der Frequenzwert in den letzten 7 Tagen z.B. Wert X ├╝bertroffen hat. Was sagt die Frequenz an? Die Frequenz sagt an, wie oft die Personen in einer Zielgruppe in einer Anzeigen Gruppe die Anzeige w├Ąhrend des Ausspielungszeitraumes gesehen haben. Das bedeutet, ihr kennts bestimmt manchmal irgendwie verfolgt durch Anzahl eine Anzeige ├╝ber Wochen. Das ist oft ein Zeichen f├╝r entweder sehr penetrantes Marketing, aber vielmehr f├╝r schlechte schlechte Einstellung. Wir versuchen bei uns z.B. einen Frequenzbereich von 5 bis 6 nicht zu ├╝berschreiten.

[00:19:30.860]
Es gibt nat├╝rlich Ausnahmen. Aber wenn ihr z.B. sagt, ihr wollt auch sicher gehen und eure Zielgruppen nicht zu penetrieren und irgendwie zu ver├Ąrgern, dann k├Ânnt ihr euch so einen kleinen Notification einbauen und einfach sagen, wenn Frequenz ├╝ber oder unter Wert X Benachrichtigungen. Das Ganze l├Ąsst sich nat├╝rlich mit jeder Metrik einbauen, auch mit dem Leadpreis. Wenn der ├╝ber oder unter ist, dass ihr sagt, ihr wollt eher nur eine Benachrichtigung. Sehr sehr sinnvoll. Als letztes sehr sehr interessant: Budget erh├Âhen oder verringern.

[00:20:01.700]
Ich glaube, das ist auch eigentlich jetzt klar durch die durch die anderen Regeln. Sprich wenn irgendwie die Kampagne sehr sehr erfolgreich ist oder die Anzeigengruppe und ihr sagt er ich m├Âchte, dass das von alleine vonstatten geht, k├Ânnt ihr auch sagen, dass das Budget einfach um z.B. 20 Prozent immer wieder erh├Âht wird. Wenn quasi die letzten 7 Tage ein ROS von z.B. 5 erreicht wurde? ROS steht in dem Fall f├╝r Return On Spend. Genau so ├╝brigens, wenn ihr Fragen habt.

[00:20:33.590]
Ich habe hier nebenbei auch noch auf einem anderen Bildschirm den Chat offen. Das hei├čt, ihr k├Ânnt ja gerne eingr├Ątschen oder Fragen stellen. Da habe ich ├╝berhaupt kein Problem mit Fragen. Gerne. Wenn ihr irgendwie sagt wie sieht es denn damit aus?

[00:20:46.460]
Anschlie├čend noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Das hei├čt hier also Auge drauf zu behalten und nach dem Vortrag geht ansonsten auch. Aber jetzt, wo wir gerade dabei sind, weil du es gesagt hast, Philipp, jetzt kommt, kann schon eine Frage von Pascal: was ist deiner Meinung nach eine zu hohe Frequenz?

[00:21:00.500]
Sehr, sehr gute Frage. Also in unseren Augen. Eine Frequenz ab 6 sollte auf jeden Fall sehr hinterfragt werden. Man sagt, dass, wenn eine Person ungef├Ąhr f├╝nf Marken-Einblendungen bekommen hat, dass sie erst dann langsam anf├Ąngt, eine Marke zu verinnerlichen. Alles dar├╝ber kann nervend wirken. Wie gesagt, wir haben auch manche Kampagnen, da ist sie bei 10 und sie performt sehr gut. Es gibt keine negativen Reaktionen, es kann auch funktionieren, aber versucht unter 6 zu bleiben.

[00:21:30.240]
Genau. Also auch die Erfahrung aus der Mediaplanung sagte ja gerade f├╝r Awareness-Kampagnen so bei bei 6 ist es ganz gut, wenn ihr nur auf diesem Kanal seid. Tats├Ąchlich, ich denk ist so 6, 7 Kontakte um eine Markenbekanntheit zu steigern. Ich habe f├╝r Performance-Kampanien Philipp korrigier mich aber wurde immer weniger empfohlen als 6.

[00:21:47.760]
Richtig, richtig. Es kommt nat├╝rlich auch auf die Gruppengr├Â├če an. Also ich sag mal, wenn wir uns um 300 000 Personen Bereich bewegen, was oft oft der Fall ist, ist es auch wirklich sehr sehr schwierig alleine in so einem hohen Frequenzbereich zu kommen, weil man dann auch schon recht viel ausgeben muss.

[00:22:04.350]
Ja, genau so kommen wir mal wieder zur├╝ck zum n├Ąchsten Thema. Die Launen des Facebook Algorithmus finde ich sehr sch├Ân. Haben wir gestern noch erst schnell hinzugef├╝gt. Und zwar nicht nur wir, sondern auch der Facebook Algorithmus hat gute und schlechte Tage. Was soll das bedeuten? Wir machen es immer wieder, dass wir tats├Ąchlich die gleichen Zielgruppen parallel angehen und auch unsere Anzeigen an diese aussteuern und stellen immer wieder mit Erstaunen fest, dass wir da tats├Ąchlich unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

[00:22:38.770]
Das bedeutet wie ihr hier gerade in diesem Screenshot seht, haben wir zweimal dreimal exakt die gleiche Zielgruppe, n├Ąmlich eine Lookalike, also statistische Zwillinge in Deutschland Gr├Â├če 5 prozent. Von den bisherigen Leads in den letzten 180 Tagen. Und wie ihr sehen k├Ânnt, ist das Budget nur bei einer Zielgruppe ein bisschen h├Âher. Aber auch dort manchmal, selbst wenn das Budget Gleiches sehen wir dann auf einmal die Kosten pro Lead tats├Ąchlich sich enorm enorm unterscheiden k├Ânnen. Was soll ich das jetzt f├╝r einen Tipp geben?

[00:23:13.450]
Der Tipp ist der, dass manchmal auch helfen kann, eine Anzeigengruppe nochmal zu duplizieren und parallel laufen zu lassen. Weil im Zweifel tats├Ąchlich die ersten Impressionen und die ersten Ergebnisse daf├╝r gef├╝hrt haben, das Algorithmus nicht ganz so viel davon h├Ąlt und deswegen das Ganze von Anfang an schlechter l├Ąuft oder eben umgekehrt. Das hei├čt, es macht schon durchaus Sinn, auch selbst wenn es gerade nicht so gut funktioniert, das nochmal zu duplizieren und zu starten. Hier kann immer mal wieder k├Ânnen gute Ergebnisse erzielt werden und auch f├╝r den Fall, dass zum Beispiel eine Anzeigengruppe am Anfang sehr gut l├Ąuft, das hat mir auch oder haben wir st├Ąndig und dann langsam nach und nach die Performance etwas nachl├Ąsst, macht es auch manchmal Sinn, diese einfach zu duplizieren und nochmal neu zu starten. Das hilft sehr sehr gut f├╝r die Anzeigenperformance. Genau das ist sehr sehr spannend. Exakt gleiche Zielgruppe und einmal einen fast viermal so hoher CPL.Genau so!

[00:24:16.440]
Philipp, wenn ich kurz unterbrechen darf. Weil du gerade gesagt hast, dass die Performance Anzeige l├Ąsst auch nach. Nach einer Zeit der Kampagne l├Ąsst nach. Und ich wei├č, dass ein sehr strittiges Thema. Aber was w├╝rdest du sagen, es deiner Erfahrung nach ein guter Zeitraum f├╝r so eine knackige Kampagne.

[00:24:33.120]
Das h├Ąngt auch schon wieder von der Frequenz der Zielgruppengr├Â├če ab. In der Regel bin ich, bin ich ehrlich, wir haben Kunden da laufen teilweise die Anzeigen seit 3, 4 Monaten durch und wir haben immer noch eine recht kleine Frequenz, weil die Zielgruppe sehr gro├č ist. Wir haben aber auch Kunden, da wechseln wir fast w├Âchentlich die Anzeigen, weil wir z.B. auch ├╝ber aktuelle Themen, die immer wieder aufgreifen, in den Anzeigen. Es ist sehr, sehr unterschiedlich, aber es gibt auch in Facebook eine eine S├Ąttigung, die irgendwann erreicht ist.

[00:25:01.410]
Es l├Ąsst sich z.B. auch wieder sehr, sehr gut an der Frequenz ablesen. Genau. Ich sehe die LA mit 5% empfiehlst du das generell? Sehr, sehr gute Frage. Auch das m├╝sst ihr testen. Im Grunde genommen w├╝rde ich immer erst einmal mit einer 1-prozentigen Lookalike starten. Wobei in letzter Zeit stellen fest, dass gerade gr├Â├čere Zielgruppen doch etwas besser funktionieren. Auch in Q4, weil die Zielgruppen gr├Â├čer sind und Facebook nicht gezwungen ist, genau an eine sehr kleine Zielgruppe zu gehen und somit der Auktionspreis h├Âher wird.

[00:25:36.410]
Genau. Also von daher ich w├╝rde es austesten, mich von klein nach gro├č. Also was die Prozents├Ątze angeht hocharbeiten. Du kannst auch mal versuchen, von ein bis f├╝nf Prozent eine Lookalike zu erstellen. Genau. Ja und ich h├Âre hier auch schon wieder, dass das Duplizieren von Anzeigen Gruppen ganz gut funktioniert. Genau so machen wir mal weiter. Clevere Facebook-Regeln, die Launen des Algorithmus. Als n├Ąchstes w├╝rde ich jetzt mal. Die Macht der Emojis nehmen das ist auch ein sehr, sehr sch├Ânes Thema.

[00:26:09.810]
Wir haben immer wieder Kunden, die sagen, dass sie gar kein gro├čer Fan sind von Emojis und dass das Ganze dann zu verspielt und zu kindlich wirkt und nicht professionell und nicht irgendwie zur CI oder zum Wirkungsbild der Marke passt, das sie irgendwie gerne auf Facebook haben. Das kann ich auch total verstehen. Und ich finde auch Emoji ist nicht gleich Emoji. Also man kann einen kreisrunden schwarzen Punkt nehmen oder eben auch eine Rakete. Das finde ich, sendet ganz, ganz unterschiedliche Signale.

[00:26:36.000]
Wir haben hier eine recht gro├če Versicherung, die wir betreuen d├╝rfen in Form von Job-Anzeigen. In diesem Fall haben hier auch mal wieder den Test gemacht, auch mit anderen Kunden. In dem Fall war es auch echt ein ganz sch├Âner Akt, dann auch die Emojis durchzuboxen. Es hat sich aber gelohnt. Und in dem Fall war es wirklich nur ein blaues Herz. Warum ein blaues Herz? Weil die CI oder die CI-Grundfarben der Marke Blau sind. Genau. Und hier schauen wir uns auch wieder an die Klickrate, die in dem Fall 0,3 Personen von 100 Personen, die die Anzeige gesehen haben, klicken im Durchschnitt drauf.

[00:27:12.360]
Wir haben hier einen Cost per Click von fast 2 Euro und Kosten pro Lead, also pro Bewerbung, in diesem Fall von 16.42 Euro. Dann haben wir in einer getrennten Anzeigengruppe, damit sie auch gleicherma├čen ausgespielt werden und die eine Zielgruppe, die eine Anzeige oder die andere nicht zuvor schon gesehen hat. Das w├╝rde ja das ganze verf├Ąlschen, die gleiche Anzeige nochmal mit diesem blauen Herzen geschaltet, in dem Fall und konnten direkt sehen, dass sich die Klickrate verbessert hat, als auch der Klick-Preis verringert und die Kosten pro Lead um schlappe 6 Euro sich verringert haben.

[00:27:51.450]
Will also sagen wenn ihr k├Ânnt versucht immer das ganze noch irgendwie mit einem Emoji zu strukturieren in Form von Aufz├Ąhlungszeichen. Es hilft einfach dem Auge schneller zu erkennen, was ihr von eurer Zielgruppe wollt bzw. es performt auch einfach besser und am Ende geht's ja auch mit  darum. Finde ich auch einen sehr guten Tipp auch f├╝r organische Post, nicht nur auf Facebook, auf anderen Netzwerken. Aber auch da k├Ânnen manche Emojis wirklich helfen, wie Philipp gesagt hat, euren Post ├╝bersichtlicher zu gestalten als Form von Bullet Points zum Beispiel oder als euren Call to Action deutlicher zu machen.

[00:28:27.150]
Das hilft einfach dem Leser, insbesondere auf dem Handy. Aber nicht ├╝bertreiben.

[00:28:31.740]
Genau. Genau. Genau. Genau so! Als n├Ąchstes haben wir noch einen Punkt. Mehr Likes f├╝r deine Seite. Gratis. Das ist eigentlich ein Thema, was wir ganz am Anfang mal drin hatten. Was ich ein bisschen kritisch be├Ąugen, weil letztendlich bringen Likes w├╝rde ich sagen, nur begrenzt etwas f├╝r die Au├čenwahrnehmung. Aber ansonsten? Heutzutage erreicht man nur mit mehr Likes nicht mehr Leute. Aufgrund dessen, dass der Algorithmus so viel Content hat, wird selbst bei den Seiten die organische Reichweite ziemlich gek├╝rzt.

[00:29:10.950]
Wir haben ja mal ein Beispiel. Es gibt mittlerweile auf Facebook immer noch die Option "Gef├Ąllt mir"-Angaben-Kampagnen zu schalten. Das ist ganz sch├Ân teuer. Und die Kontoqualit├Ąt eures Werbeanzeigen-Managers leidet. Das hei├čt, wir z.B. als Agentur werden auch bewertet und wir bekommen auch ein Qualit├Ąts-Score, der sich danach richtet, was f├╝r ne Art von Kampagnen wir schalten und "Gef├Ąllt mir"-Angaben-Kampagnen werden definitiv als negativ gewertet. Das hei├čt, man sollte es in der Masse vermeiden.

[00:29:44.610]
Was kann man stattdessen machen? Es gibt ein super, super cooles Tool. Das ist auch genau so wie im Titel, n├Ąmlich "Invite Post Likes, Multi-Pages in 1 Click". Was das Ganze macht, ist ziemlich cool. Und zwar es m├╝sste jetzt automatisch spielen. Ich zieh nochmal die Qualit├Ąt hoch. M├╝sste das einmal kaufen und danach geht es automatisch. Eure ganzen Seitenbeitr├Ąge, sei es Werbeanzeigen, sei es auch die organischen Beitr├Ąge durch und f├Ąngt an munter fr├Âhlich die Leute automatisch einzuladen.

[00:30:16.500]
Das, was ihr vielleicht jetzt auch schon gemacht hat, aber vollkommen automatisiert. Also das bedeutet, das k├Ânnt ihr z.B. einmal die Woche durchlaufen lassen und daf├╝r sorgen, dass all eure Beitragsinteragierenden automatisch eingeladen werden. Empfiehlt sich auch, das immer recht z├╝gig danach zu machen, damit eben noch irgendwie man die Interaktion in Erinnerung hat und wei├č Ah, die hat mich jetzt eingeladen. Okay. Dem stimme ich zu. Man kann ihr sogar mehrere Seiten hinterlegen.

[00:30:48.720]
Man kann auch sogar Beitr├Ąge automatisch kommentieren. Das macht Sinn bei, bei vielen Content Seiten, die regelm├Ą├čig viele Videos posten. Auf jeden Fall ein sehr sehr n├╝tzliches Tool, was wir auch f├╝r ein paar unserer Kunden einsetzen. Ben├Âtigt auch wenn es so aussieht, keinerlei Kenntnisse f├╝r Entwicklung oder ├Ąhnliches.

[00:31:08.100]
Genau. M├╝ssen wir sagen, wie es hei├čt.

[00:31:10.560]
Es hei├čt Invit...also steht oben links auch nochmal "Invite Post Likes Multi-Pages in 1 Click". Ich kann mal...Moment...Invite... Ah, Stefan hat es anscheinend schon gerade gepostet.

[00:31:23.430]
Ja, es ist ein ChromePlugin. Es ist super. Macht Spa├č. Ja genau. Ich glaube es kommt einmalig 44 Euro, ist es auf jeden Fall wert. Genau. Man kann sogar die Kommentare von Leuten unter dem Beitrag liken. Ganz coole Sachen.

[00:31:40.290]
Eine Frage hiervon. Damit fragt aber ist das legal? Das ist legal. Ja, tats├Ąchlich. Aber wenn ihr damit ├╝bertreibt das Programm legt doch automatisch Pausen ein, um da auch nicht die Funktion ├╝ber zu strapazieren. Und ihr werdet merken, wenn ihr das am Tag zweimal laufen l├Ąsst, sagt Facebook Nee, das artet gerade ein bisschen aus. Jetzt k├Ânnt ihr 24 Stunden nicht mehr dieses Tool benutzen. Also einmal w├Âchentlich ist eigentlich ein ganz guter Zeitraum, damit das Tool da auch irgendwie was abf├Ąngt.

[00:32:15.880]
Ja, ich glaube, was Monika jetzt auch schon schreibt Es ist tats├Ąchlich einen Unterschied, ob irgendwas legal ist oder einfach gegen die AGB von der jeweiligen Plattform verst├Â├čt.

[00:32:24.000]
Es gibt solche Bots und Scraper gibt's auch f├╝r Insta, gibt es auch f├╝r LinkedIn und so weiter. Genau. Es ist alles legal, solange man nicht beispielsweise die pers├Ânlichen Daten irgendwo runterscraped  und woanders ver├Âffentlich, dann verst├Â├čt man tats├Ąchlich gegen Datenschutz. Meines Wissens nach als Nichtanwalt nur meine Meinung generell. Aber jetzt in dem Fall tats├Ąchlich ist es, w├Ąre es wenn glaube ich wie du sagst ein Versto├č gegen die Facebook AGBs, aber ist es nicht. Genau. Genau so, jetzt muss ich mal gucken, was wir hier noch haben bzw. hatten.

[00:32:55.410]
Die Macht des Social Proofs. Das finde ich sehr, sehr sch├Ân. Das ist auch finde ich ein tolles Thema gerade f├╝rs Kampagnenmanagement. Hier geht es tats├Ąchlich was mit Social Proof gemeint. Damit ist gemeint die Interaktion mit einer Werbeanzeige. Auch hier haben wir wieder diverse Tests gemacht. Und ich zeige euch auch gleich noch danach, wie's geht. Was das Ganze bedeutet. Wir haben hier eine Anzeige M├Âbelhersteller, wo wir erst mal nur drei Likes sehen und wir haben eine Anzeige, die schon deutlich deutlich l├Ąnger lief, die ja auch ordentlich Interaktionen gesammelt hat, sogar geteilt wurde und kommentiert wurde.

[00:33:33.750]
Und hier ist es tats├Ąchlich so, dass durch diese Interaktionen kann es ein bisschen mit Amazon Bewertungen vergleichen. Wo man unterbewusst oder auch bewusst einfach sagt Okay, da scheint was dran zu sein. Ich bin hier nicht der Erste, der sich irgendwie damit besch├Ąftigt hat, damit interagiert hat oder auch das irgendwie geteilt hat. Gerade im Teilen ist ja schon irgendwie gibt man pers├Ânlich so ein bisschen den Proof ab, dass man es anderen auch zeigen m├Âchte. Genau. Und hier ist es tats├Ąchlich so, dass wir damit enorm gute Ergebnisse erzielen.

[00:34:06.000]
Die Klickraten verdoppeln sich. CPCs kann damit gedrittelt werden und der Return on Ad Spend. Also sprich im Falle von 5,2 bedeutet das wenn ich einen Euro Werbebudget investiere, bekomme ich 5,2 Euro Umsatz heraus. In diesem Fall konnten wir den ROS wirklich mehr als verdoppeln. Ja. Wie kann man Social Proof nutzen? Das benutzen wir. Genau. Sehr, sehr gute Frage. Es ist ein bisschen komplizierter. Wir arbeiten da mit einem Sandbox-Prinzip. Das hei├čt jede Kampagne von uns hat eine Anzeigengruppe, die niemals aktiviert wird. Da drin erstellen wir nur die Anzeigen um sie dann in den restlichen Anzeigengruppen zu verkn├╝pfen. Das kann man so machen, dass wenn man gerade die Anzeige erstellt wie hier links hat man die M├Âglichkeit, Moment, genau in diesem Feld hier rechts eine ID einzuf├╝gen und somit bezieht sich Facebook auf einen bestehenden Beitrag und es wird kein neuer durch eine Duplokation erstellt. Genau. Wo findet ihr diese Beitrags-ID? Da gibt's verschiedene M├Âglichkeiten. Zum einen k├Ânnt ihr das Ganze ├╝ber die Werbeanzeigen-Beitr├Ąge euch anschauen bzw. wenn ihr euch die Anzeige mit Kommentaren in Facebook selber anschaut, findet ihr auch die ID auch hinten in der URL, die wir hier dann hier einf├╝gen k├Ânnt. Ist wirklich wahnsinnig, wahnsinnig effektiv und bringt ziemlich viel mehr Aufwand mit sich, der sich aber hinten raus ziemlich auszahlt. Ich kann das wirklich sehr empfehlen und das ist auch meistens etwas, was unsere Kunden vorher so noch nicht gesehen haben und was wirklich genau nochmal ein gro├čer Unterschied macht. Genau. Ja, Tipps f├╝r mehr Engagement unter Beitr├Ągen.

[00:35:56.380]
Das ist eine gute Frage. Am Ende mache es relevant, mach es ein bisschen provokativ, sorgt aber auch daf├╝r, dazu oder daf├╝r, deine Zielgruppe nicht zu ver├Ąrgern. Genau das sind organische Beitr├Ąge. Das ist richtig. Aber du siehst, hier unten hast du auch Werbeanzeigen und dort kannst du quasi den Beitrag finden mit der Beitrags-ID Screenshot kann tats├Ąchlich ein bisschen besser gemacht werden. Ja genau. Die ID eine Original App, das hei├čt in einer Anzeigengruppe erstellt du es, ver├Âffentlichst es, dann kannst du dir die Beitrags-ID kopieren. Ganz wichtig das ganze erste ver├Âffentlichen. Im Entwurfsmodus geht das ganze noch nicht. Genau so gibt's dazu Fragen.

[00:36:39.280]
Wie gesagt, wenn das jetzt so schnell war, kann ich das gerne auch nochmal irgendwie per E-Mail schicken oder pers├Ânlich zeigen. So was haben wir als n├Ąchstes. Wir haben als n├Ąchstes tats├Ąchlich Facebook, Pixel-Tracking und Plug-In. Das ist so ein bisschen gerade f├╝r diejenigen, die noch nicht so viel mit Facebook Ads gearbeitet haben. Vielleicht nochmal ganz kurz. Ihr kennt es bestimmt. Ihr schaut euch im Internet irgendetwas an, auf irgendeiner Seite und auf einmal verfolgt euch genau dieses Produkt f├╝r immer und ewig.

[00:37:13.960]
Das liegt daran, dass auf der Seite ein sogenannter Facebook Tracking Pixel eingebaut ist, der alles das, was ihr macht mitverfolgt und somit ihr auch Retargeted werden k├Ânnen. Nat├╝rlich nur, wenn ihr vorher auf der Website eure Zustimmung gegeben habt. Zumindest so ist es konform. Daf├╝r gibt es ein sehr, sehr tolles Plug-In. Das nennt sich Facebook Pixel Helper. Das kann ich gerne auch nochmal hier rein posten. Es funktioniert nur unter Chrome. Sagt euch aber genau an, auf welcher Webseite ein Tracking verbaut ist und auf welcher nicht.

[00:37:48.220]
Ist wirklich sehr, sehr n├╝tzlich. Und um das jetzt hier nochmal ganz kurz zu zeigen danach gehe ich gerne auf deine Frage ein. Stefan ist, wenn ihr auf die Seite kommt, feuert der Pixel z.B. erst mal einen Hey er hat die Seite aufgerufen. Sobald ihr auf einem Produkt seid, sieht der Pixel direkt wie hier via Produkt bzw. via Content ein Produkt mit folgender Produkt Nummer mit dem Value 2400 Euro unter W├Ąhrung Euro. Wenn ihr das ganze in den Warenkorb legt feuert das n├Ąchste Event mit Add to Cart und nat├╝rlich wenn ihr den Kauf t├Ątigt feuert das Event Purchase.

[00:38:24.160]
So ist es eben m├Âglich, Zielgruppen zu bauen, wie z.B. Personen, die etwas in den Warenkorb gelegt haben, aber noch nicht gekauft haben. Genau. Vielen Dank! Sehr sehr guter Tipp beim Pixel Helper bitte immer den Adblocker ausschalten. Bei mir funktioniert es auch manchmal so, aber es macht auf jeden Fall Sinn. Genau jetzt hast du nachgefragt wie ist deine Erfahrung mit Facebook Attribution? Es ist auch ein Tool, mit der man so ein bisschen nachverfolgen kann.

[00:38:52.150]
Da gibt's ja immer wieder Unterschiede zwischen dem, was Google Analytics reported geht und dem, was man im Facebook Business Manager sieht. Das gr├Â├čte Problem hierbei ist, dass Facebook seine View Attribution nicht ├╝bergibt. In Facebook Attribution kann man auch das mit einbeziehen. Auf jeden Fall ein sehr, sehr n├╝tzliches Tool, bringt aber auch ein bisschen Aufwand mit, den oft die Kunden nicht immer ganz bereit sind mitzugehen. Genau. So soviel dazu. Damit du jetzt kurz luftholen kannst.

[00:39:25.670]
Ein kleiner Shout Out an einen Gast, der unter und ist. Und ich werde sie jetzt nicht in die Kamera anzumachen, weil ich wei├č, sie w├╝rde das unangenehm. Aber Katja Kupka ist hier bei uns. Hallo Katja, nochmal mich sehr und keiner Shout Out Katja Kupka als Co-Autorin eines ganz hervorragenden Buches zum Thema Social Media. In der Praxis war es das Standardwerk per se. Und das hei├čt auch f├╝r alle, die jetzt hier nicht nur auf Facebook Werbung machen wollen, sondern sich mit dem Thema auch Social Media allgemein organisch besch├Ąftigen wollen, sei ihr Buch sehr ans Herz gelegt.

[00:39:54.730]
Ich hab mich gerade Link in den Chat geschickt. Ja, genau.

[00:40:00.100]
Also auf jeden Fall. Auch das Organische ist nicht zu untersch├Ątzen. Das ist eigentlich auch so ein bisschen die Grundlage. Wir merken auch selber als Agentur, dass der Content an sich immer immer wichtiger wird. Genau. Kenn das Buch auch kann ich empfehlen. So Facebook-Leads automatisch exportieren, finde ich eine sehr, sehr sch├Âne Sache. F├╝r all diejenigen, die schon mal eine sogenannte Facebook Lead Formular Lead Anzeige geschaltet haben, da ist oft das Problem, dass wenn Ihr Lead Anzeigen schaltet, das Facebook diese Leads, die generiert werden, in Facebook selber irgendwo ganz versteckt in den Seiten Einstellungen abspeichert, aber euch nicht irgendwie automatisch zuschicken w├╝rde, sondern ihr m├╝sst proaktiv immer wieder genau diese Leads abrufen und dann proaktiv sozusagen downloaden.

[00:40:51.200]
Das wird euch nicht abgenommen. Das kann nat├╝rlich ziemlich fatal sein, wenn man das irgendwie mal kurz nicht auf dem Schirm hat und so auch das Momentum verliert oder z.B. auch mal ein E-Book verspricht. Und wenn das dann erst drei Tage sp├Ąter durch manuelles Hinzuf├╝gen in eine Liste ankommt, dann kann es oft schon sein, dass man gar nicht mehr wei├č, worum es geht. Genau daf├╝r gibt's auch wieder einen super cooles Tool. Das kennen vielleicht auch schon viele.

[00:41:15.380]
Es nennt sich Zapier wahrscheinlich auf Englisch, mit dem man sehr, sehr sch├Ân auch nicht nur auf Facebook bezogen. Wir nutzen das auch f├╝r ganz viele andere Prozesse bei uns im Unternehmen. ├ähm, durch bestimmte Trigger wie z.B. Hey, es kam ein automatisches einen ein Lead rein l├Âst der Trigger aus und dieser Lead wird dann z.B. automatisch weitergeleitet. Ich zeig das jetzt gerade nochmal in der Praxis. So z.B. kann ein Funnel bei uns aussehen in der Agentur, wenn wir z.B. ein neues Kundenprojekt anlegen in Asana wird unser Time Tracking Tool, wird auch dort automatisch dieser Kunde angelegt.

[00:41:51.650]
Es werden automatisch die entsprechenden Kundenordner bei uns im Drive angelegt. Also super, super n├╝tzlich. In Bezug auf Facebook Leads kann das wie folgt aussehen: wenn ein neuer Lead reinkommt, wird automatisch durch Zapier eine E-Mail geschickt an XY, wie z.B. Hey, sch├Ân, dass du dich eingetragen hast. Hier ist das Whitepaper. W├Ąhrenddessen k├Ânnten wir z.B. intern eine Slack-Nachricht bekommen, wie z.B. an Tobi. Und das hei├čt Hi, von wegen Hey Tobi, ist das schon wieder neuer Lead reingekommen?

[00:42:21.330]
Guckst du doch mal an, wenn er z.B. irgendwie sehr interessanter ist, wenn man das an der E-Mail etwas ablesen kann. Kann man da vielleicht noch etwas zus├Ątzlich unternehmen? Und zus├Ątzlich m├Âchten wir aber auch, dass das Ganze nochmal im Reporting oder in einer entsprechenden Excel-Tabelle eingetragen wird. Und das passiert eben vollautomatisch. Das hei├čt, im Vergleich zu vorher, wo man sich die Leadliste im recht h├Ąsslichen Format runterladen muss, kann man das so voll automatisiert einschlie├čen lassen. Das Ganze kann man sogar noch weiterspinnen und sogar sagen Ja, es kommt wieder neue Lead rein.

[00:42:56.610]
Das ist der Trigger in dem Fall. Schicke eine E-Mail an! Und erstelle automatisch schon eine Termineinladung automatisiert mit dem Kunden an. So dadurch, dass er bei einer Facebook Leads Ad auf Absenden gedr├╝ckt hat, ein Termin im Kalender eingestellt nat├╝rlich auch das funktioniert auch unter Ber├╝cksichtigung der freien Termine, d. h. hier gibt's auch keine ├ťberlappungen oder ├Ąhnliches. Das ganze kann man nat├╝rlich noch ewig weiterspinnen. Ich poste euch gerne auch mal hierzu die Webseite daf├╝r von Zapier in den Chat.

[00:43:32.250]
Genau mittels SMS Info. Da geht wirklich sehr, sehr viel. Das Tool ist sogar f├╝r eine bestimmte Anzahl an Ausf├╝hrungen im Monat kostenlos, wenn man m├Âchte, dass das sogar noch schneller funktioniert. Sonst in der kostenlosen Variante triggert das alle 15 Minuten und in der bezahlten triggert das deutlich ├Âfter. Genau so.

[00:43:54.270]
Die Monika hat ja auch noch einen guten Tipp nach dem anderen raus.

[00:43:56.310]
Ja, vielen Dank, liebe Gr├╝├če finde ich ganz toll, dass sie trotzdem mir noch so Community gewesen seid und euch hier miteinander austauschen und auch wirklich tolle Ratschl├Ąge gibt.

[00:44:07.410]
Auf auf jeden Fall. Jetzt hab ich hier gerade noch w├╝tende Reaktionen. Das ist sehr sehr sch├Ân, weil wir in letzter Zeit einen sehr sehr starken Zusammenhang feststellen und es dann auch nochmal weiter getestet haben. Und zwar. Der Zusammenhang von w├╝tenden Reaktionen und der Anzeigen, bevor man was man gar nicht so meinen mag. Fr├╝her konnte man durch eine Anzeige liken oder eben nicht. Mittlerweile kann man mir ein Herz geben, nachdenklich oder eben auch diesem w├╝tenden Smiley.

[00:44:35.470]
Und das verhagelt uns und auch euch m├╝sst ihr mal den Zusammenhang beobachten.

[00:44:42.120]
Wir stellen uns eigentlich bis jetzt ausnahmslos fest extrem die Leadpreise, in dem Fall sogar wirklich 400 Euro teurer. Nur weil das jemandem nicht gepasst hat. Das bedeutet, wenn ihr auf einmal merkt Hey, das da grasel oder rieseln mir gerade wirklich die die Anzeigen in den Keller und die Preise werden immer teurer? Solltet ihr auf jeden Fall mal ├╝berpr├╝fen, ob nicht bei euch in den Anzeigen da gerade irgendwo ein Shitstorm ausbricht. Zus├Ątzlich kann man nat├╝rlich auch das Ganze andersherum spinnen und wenn man irgendwo eine Anzeige sieht, die einem nicht so gut passt, k├Ânnt ihr auch daf├╝r sorgen, dass die Kampagne Management etwas mehr zu tun haben.

[00:45:27.780]
W├╝rde ich jetzt aber nicht empfehlen, weil das auch. Nein, das wird auch vom Algorithmus festgestellt. Also s├Ąmtliche Handlungen k├Ânnen da gemeldet werden. Und wenn z.B. eine Person das dauerhaft macht, z├Ąhlen z.B. die Reaktionen nicht mehr in die Bewertung rein. Das haben wir sogar witzigerweise heute erst mit Facebook besprochen und hatten uns nachgefragt. Also das kann man einmal machen, aber danach ist Facebook klug genug, um hier Schl├╝sse zu ziehen. Genau. Sch├Ânes Beispiel daf├╝r. Bin ja auch auf jeden Fall Bewertungshelden.

[00:45:59.670]
Wenn ich schlechte Bewertungen habe, kann ich nur empfehlen, wenn sie zu zu Unrecht vergeben wurde, k├Ânnen diese auf jeden Fall weiterhelfen. Genau so jetzt glaub ich hab ich noch ein letztes Thema. Ich muss gerade mal gucken was das war.

[00:46:18.530]
Habe ich hier noch eine Frage gerade dazu negative Kommentare l├Âschen. Fragezeichen.

[00:46:22.710]
Sehr gute Frage. Ich w├╝rde euch erst empfehlen, das Ganze auszublenden. Das ist auch eine M├Âglichkeit. Im Vorteil dabei ist der, dass beim Ausblenden nur noch die Personen, die das Kommentar geschrieben hat, das weiterhin sieht und ihre seine Freunde und alle anderen nicht. Beim L├Âschen kann es schnell vorkommen, dass sich die Person angegriffen gef├╝hlt, weil sie eben mundtot gemacht wird und somit eigentlich weiter anf├Ąngt negativ zu kommentieren. Durchs Ausblenden. Bleibt er sozusagen in der Blase.

[00:46:56.630]
Meine Empfehlung w├Ąre, solange sachliche, negative oder positive Kommentare sind, darauf einzugehen mit guten Argumenten. Wenn sich das dann irgendwann in was nicht mehr Konstruktives entwickelt, dann kann man es immer noch l├Âschen bzw. ausblenden oder sogar melden. Ja, genau. ├ähm. Das Letzte. Mein pers├Ânlicher Favorit. Aber ich muss doch auf 50 Events optimieren. Ich meine, ich glaube alle Kampanien Manager unter uns oder Facebook-Werbung Manager Erfahrenen kennen das. Facebook empfiehlt tats├Ąchlich das von einer entsprechenden Anzeigenguppe mindestens 50 Events die Woche erfolgen, damit die Anzeige aus der so genannten Lernphase kommt und richtig arbeiten kann.

[00:47:45.950]
Was bedeutet Events? Events sind das, was ich gerade auch mit dem Facebook Pixel Helper vorgestellt habe. Also sprich ein View Content, ein Add to Cart oder auch ein Kauf. Und Facebook sagt eben, wenn man weniger als 50 Events die Woche erreicht, sollte man lieber ein Event runtergehen. Also ein nicht so konkretes Event, um aus dieser Lernphase rauszukommen. Das gibt's ungef├Ąhr so seit eineinhalb Jahren. Und wir haben das auch ausgiebig getestet. Weil wir da nat├╝rlich immer ein bisschen skeptisch sind.

[00:48:18.710]
So, und wir haben bei 5 Kunden mit repr├Ąsentativen Budgets die gleichen Anzeigen, gleichen Tage den gleichen Zeitraum folgendes gemacht. Wir haben jedes Mal mit gleichem Budget eine Anzeigengruppe erstellt und haben drei unterschiedliche Optimierung Events aufgestellt. In der ersten Anzeigengruppe haben wir gesagt Optimiere bitte auf Content Aufrufe, auf Product Aufrufe und schau dir an oder oder optimiere darauf, dass jemand Produkte aufruft. Gesagt, getan. Wir hatten nach einer Woche 2700 Product Aufrufe und einen Return on Ad Spend von 0,9, sprich aus einem Euro Werbebudget wurden 90 Cent Umsatz Minusgesch├Ąft.

[00:49:05.090]
In der zweiten Anzeigen Gruppe haben wir gesagt Optimiere doch bitte auch in den Einkaufswagen. Hatten deutlich weniger Events, aber schon steigt der ROS. Das hei├čt, das hat sehr sehr viel geholfen. Ne, nee, wir haben jetzt die Lernphase halt zur├╝ck. Darum geht's eigentlich gerade nicht, sondern es geht eigentlich darum, dass wir hier in der in dem dritten Event Aufk├Ąufe wirklich optimiert haben, hier sogar immer noch in der Lernphase geblieben sind, weil wir nur 20 Events erreicht haben, aber trotzdem einen ROS von 3,8 und somit das nach wie vor noch die profitabelste Kampagne ist bzw. war. Was will ich damit also sagen? Man sollte das nat├╝rlich auch bei sich testen und das ist nat├╝rlich aus der Shop-abh├Ąngig. Aber grunds├Ątzlich haben wir oder stellen wir immer wieder fest, dass auch trotz der weniger als 50 Events sehr, sehr gute Ergebnisse und bessere Ergebnisse erzielen, als wenn wir quasi schon auf etwas etwas Niedriges optimieren w├╝rden. Und das bedeutet auch wiederum, dass Facebook bzw. Algorithmus sehr, sehr gut wei├č, wer nur klickt, wer auch nur von uns etwas ├Âfter mal in den Einkaufswagen legt und wer tats├Ąchlich jemand ist, der gerne mal ├╝ber eine Anzeige etwas kauft.

[00:50:20.640]
Genau. Und wenn Sie aus der Lernphase raus sind gute Frage. Dann ist es so, dass die Lernphase trotzdem nach einer gewissen Zeit abgeschlossen wird. Dann ist es sehr, sehr unterschiedlich. Oft ist es so, dass die Performance konstant bleibt bzw. noch etwas besser wird. Aber in dem Fall tats├Ąchlich ist die Performance ├╝berall ein wenig runtergegangen. Das haben wir oft so! Ja, genau. Gibt's dazu noch Fragen? Das haben wir nicht nur bei dem Kunden getestet, sondern auch bei 5, damit es auch repr├Ąsentativ ist und nicht nur irgendwie eine Zufalls, Beachtung oder Betrachtung.

[00:50:54.750]
Genau so, ja. Jetzt haben wir nur noch 5 Minuten. Ich w├╝rde sagen, ich leite mal zur letzten Folie um und sag jetzt schon mal Dankesch├Ân und st├╝rzt mich jetzt nochmal auf eure Frage: Gibt's denn Mindestanzahl an Events, die du empfiehlst? Um ehrlich zu sein, nein, tats├Ąchlich nicht. Wenn nat├╝rlich so gut wie gar keine Events reinkommen, sollte man sich nochmal ├╝berlegen, ob das Budget stimmt, die Zielgruppe oder man nat├╝rlich auch etwas auf der Webseite optimieren kann, weil keiner z.B. auf Debatten dr├╝ckt oder irgendwie aufs Produkt kommt.

[00:51:30.660]
Oder die die Zielseite sollte ge├Ąndert werden. Tageschau, Budget und Laufzeit. Ab wann macht das? Macht eine Kampagne Sinn? Was m├╝sste man mindestens investieren? Es h├Ąngt nat├╝rlich auch davon ab, was du gerade bewirbst. Das hei├čt, du solltest immer ber├╝cksichtigen. Wir sagen eigentlich, dass ein Tagessatz Budget von unter 50 Euro sehr oft heikel sein kann, d.h. du solltest mindestens 50 Euro am Tag investieren. Die ersten Ergebnisse siehst du eigentlich schon nach drei Tagen. Was noch lange nicht hei├čt, dass das das Ende der Fahnenstange ist.

[00:52:03.330]
Und wir versuchen eigentlich schon. Die Kampagne dauerhaft zu schalten, das bedeutet, wir schalten sie los, fahren die ersten Ergebnisse passend, daraufhin die Zielgruppe Anzeigen und Landing Page eben an und werden Sie jetzt nicht beenden, sondern einfach kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern. Ja, genau. Genau. Wenn ich Anzeige X optimiere, hei├čt es dann, ich ver├Ąndere die Werte in der laufenden. Das verstehe ich nicht ganz. Habt ihr jetzt schon mal eine Automatisierung gekoppelt? Ja, haben wir gemacht, hat ganz gut funktioniert.

[00:52:48.090]
Ist aber so, dass die Gruppengr├Â├če mindestens 200 Personen gro├č sein muss, damit das Ganze ├╝berhaupt ausgespielt wird. Ja. Kann man aber glaube ich auch einfacher machen. Durch das Pixelevent so einfach eine Zielgruppe erstellen. Genau. Ansonsten nat├╝rlich, ihr k├Ânnt mir sehr, sehr gerne eine E-Mail schreiben. Ihr findet uns auf unserer Webseite allesamt ZweiDigital und dann schicke ich euch sehr, sehr gerne die Folie zu. Genau. Ja. Wow! Philipp Vielen, vielen Dank!

[00:53:22.760]
Das war ja hier ein Konfetti der guten Facebook-Advertising Hacks. Super fast schon ein AMA Format. Mal ├╝berlegen, vielleicht das n├Ąchste Mal. Du hast es geschafft, unseren Zuschauerrekord zusammen zu brechen. Herzlichen Gl├╝ckwunsch! Als Dankesch├Ân gibt's ein Hanuta wenn wir uns das n├Ąchste Mal treffen. Machst du deinen Bildschirm wieder zu. Ja. Ja. Und ich freue mich sehr, dass du dir hier die Zeit genommen hast. Und das kommt schon ganz viele Gl├╝ckw├╝nsche rein.

[00:53:49.910]
Du scheinst deine Sache ganz ordentlich gemacht zu haben. Von daher kann man dich wieder einladen.

[00:53:55.910]
Sehr, sehr gerne. Dann auch mit noch mehr Tipps. Vielleicht auch mal zur LinkedIn oder Pinterest. Ja, genau.

[00:54:02.930]
Guter ├ťbergang, wenn ihr Themen habt, wenn ihr Fragen habt die euch interessieren. Dann sagt uns da gerne Bescheid. Nat├╝rlich sind wir nicht nur auf Facebook, Facebook ist einer, ein m├Âglicher Kanal, um mehr Traffic, mehr Leads zu bekommen, aber einer von ganz, ganz vielen. Und beim Growth Marketing geht n├Ąmlich darum, genau diese verschiedenen Hebel zu identifizieren oder besser gesagt diesen einen, der am besten funktioniert. Und dann kann das LinkedIn sein. Kann das Facebook sein?

[00:54:26.660]
Kann LinkedIn sein, kann aber auch eben die Postkarte sein, die ich meinen Kunden direkt schicke. Wenn euch das gefallen hat, dann erz├Ąhlt es gerne weiter.

[00:54:35.720]
Wenn nicht, behalte es gef├Ąlligst f├╝r euch. Den n├Ąchsten Termin hab ich schon gesagt, der es. Am 24.11. treffen wir uns dann mit Andr├ę Morys zum Thema Konsumpsychologie im E-Commerce.

[00:54:45.590]
Aber ich bin ziemlich sicher, dass auch f├╝r Nicht-E-Commerce interessant w├Ąre. Interessant also f├╝r jeden, der die Website betreibt und beschriften darf. Von daher kommt gerne wieder dazu. Ihr findet uns auf LinkedIn unter Hello Growth. Ihr findet uns im Internet unter Hallo-Growth.de und nat├╝rlich auch bei unseren Meetup Gruppen einfach Meetup.com und da nach Growth Hacking suchen. Da werdet ihr uns finden. So und an dieser Stelle hab ich was vergessen.

[00:55:12.260]
Ich glaube nicht. Ich bedanke mich, dass ihr alle da wart. Ganz ganz toll. Toller Austausch, tolle Fragen. Danke auch f├╝r die Tipps, die ihr da noch geschickt habt und ich w├╝nsche euch noch einen wunderbaren Abend. Bis zum n├Ąchsten Mal. Von mir aus auch nochmal vielen Dank! Und danke f├╝r die Einladung Tomas. Sehr gerne.



Neue Tools, Guides, Blog Posts, Neuigkeiten und mehr...

Hol Dir den Growth-Letter

LIKE IT? SHARE IT!

Other interesting blog posts

linkedin tools

LinkedIn Tools

Was ist der LinkedIn Kampagnenmanager?Der LinkedIn Kampagnenmanager (LinkedIn Campaign Manager) ist vergleichbar

LinkedIn Tools